wirklich nicht! Wer soll mit Stufen von A bis H praktisch umgehen? Ich habe 300 Schüler. Da braucht man klare und leicht verständliche Regeln. (206) Kompetenzraster müssen mit dem Rahmenplan ausgegegben werden - in Bezug auf Leistungsbewertung ist die Form zu schwammig - bisherige, rechtliche Vorgaben (Bewertung [...] erfolgt die Lernberatung? Welche diagnostischen Elemente werden eingesetzt? Wie findet die Lernbewertung statt? Als Grundlage wird ein einheitliches Kompetenzraster erforderlich sein. (409) zu allgemein gehalten und alle Fremdsprachen (moderne) in einem Rahmenlehrplan zusammengefasst (410) Ziele im Sportunterricht [...] BEWÄLTIGEN MÖCHTE (545) ist im Bezug auf Leistungsbewertung sehr unkonkret - bisherige Vorgaben sind mit dem neuen Plan nicht mehr umsetzbar - Kompetenzraster erforderlich (546) allgemeiner Eindruck 45 (547) Teilnahme an der Sport- und Bewegungskultur; gesellschaftlich bedingtes Bewegungs- und Sozial
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe Anzahl Name des Materials mehrere mehrere
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
, sprachintensiver und -aktivierender Unterricht (Scaffolding, Lernszenarien) - Prozessdiagnose und diagnosegestützte individuelle Förderung (Kompetenzraster) - Verbindung unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernens (Ganztag) Fachbrief Sprachförderung Nr. 5 September 2009 -3- Durchgängige Spr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Niveaustufen in einer Klasse lernen? (1188) nicht klassenstufenbezogen und wird dadurch kompliziert Wird die Arbeit mit Kompetenzrastern vorausgesetzt? Woher kann man die Kompetenzraster beziehen, schließlich benötigen alle Schulen diese??? (1189) Es ist nicht kenntlich gemacht, welche Inhalte verbindlich [...] Eine Arbeit mit Kompetenzrastern wäre vorstellbar. Diese Organisation würde aber eine völlige Umstrukturierung unserer bestehenden Schulorganisation bedeuten. Dafür sind weder personelle, zeitliche noch finanzielle Ressourcen vorhanden. Eine Erarbeitung von solchen Kompetenzrastern für alle Niveaustufen [...] gemacht werden soll. (643) Wie denn? Wie soll eine Bewertung erfolgen? (644) Eignen sich für eine Lernstandsbeschreibung und das Arbeiten mit Kompetenzrastern aber NICHT für eine Benotung! die nach aktuellem Schulgesetz notwendig ist!!! (645) Eigenen sich wohl für eine Lernstandsbeschreibung, aber überhaupt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
verschiedenen Kompetenzerwerbsstufen und Hinweisen zur Leistungsbewertung auf unterschiedlichem Standardniveau sein. Die Rahmenlehrpläne sollten die Kompetenzraster als Grundlage zur schulinternen Ausgestaltung bereits enthalten. Der Plan für Geographie enthält für ein Einstundenfach noch zu viel an Themen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
– Grundschule Brandenburg Es wäre sehr gut, wenn es für den Bereich der Gesellschaftswissenschaften einen eigenen Rahmenlehrplan geben würde. Kompetenzraster zur Standarderreichung sollten die RLP vervollständigen. Der Rahmenplan ist ok, aber zeitlich nicht zu erfüllen. Mit einer Wochenstunde Geschichte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en notwendig über den Einsatz von fachübergrei- fenden und fachspezifischen Methoden und Instrumenten der Selbst- und Fremdeinschätzung wie − Kompetenzraster − Checklisten − Feedback-Methoden − Reflexionstexte − Lernlandkarten − Portfolio u.a. 6 Vgl. Fußnote 3, S.32 7 Vgl. Fußnote 2 Qualitätsmerkmal [...] den Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 über eine differenzierte Leistungsbewertung. Diese basiert auf den Pensen-Büchern – die Pensen-Bücher ähneln den Kompetenzrastern, die jetzt überall eingeführt werden – und auf einer Portfoliopräsentation, die entsprechend protokolliert und auch bewertet wird, aber eben nicht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe Die Freihandversuche werden ideal in
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Fernseher-Testwochen D Anhang Weiterführende Informationen zum Modell
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Das isoPhone Sr-90 RLP D Anhang · Weiterführende Informationen zum Modell
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: