Fachdisziplinen Ethik und Metaethik. Die Lernenden reflektieren moralische Urteile, Normen und Prinzipien und setzen sich mit der Frage nach deren Begründbarkeit auseinander. Einflussreiche moralphilosophische Theorien wie Tugendethik, teleologische Ethik, deontologische Ethik und Diskursethik können in diesem [...] subjektiver Wertvorstellungen existieren. Mit dem Themenschwerpunkt „Angewandte Ethik“ wird der Fokus des Unterrichts auf Anwendungsfragen ethischer Prinzipien gelegt. Als Teilbereich der normativen Ethik umfasst die angewandte Ethik verschiedene konkrete und lebenspraktische philosophische Problemstellungen [...] nun im ersten Kurshalbjahr zu unterrichten. Das Thema Ethik (Themenfeld „Gutes Leben und moralisches Handeln“) wurde in das zweite Kurshalbjahr verlagert. Für diese Veränderung sind zwei Gründe ausschlaggebend. Da die Themen Anthropologie und Ethik in dieser Reihenfolge bereits in der Einführungsphase
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chen Lernorten zu den Schwerpunkten Klimawandel und Energie- wende gearbeitet. Dabei wurden folgende Unterrichtsfächer integriert: WAT: Berufliche Orientierung Physik: Energie und Energiewende Ethik: Verantwortung übernehmen Kunst: Bilder erstellen Geografie: Ressourcen Politische Bildung: Energiewende [...] FACHBRIEF NR. 42 GESCHICHTE, POLITISCHE BILDUNG, POLITIKWISSENSCHAFT, ETHIK/PHILOSOPHIE, GEOGRAFIE, GESELLSCHAFTSWISSENSCHAF- TEN 5/6, SOZIALWISSENSCHAFTEN, WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN Themenschwerpunkt: Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Foto: © https://pixabay.com Die Fachvera [...] tin.brendebach@senbjf.berlin.de mailto:bettina.dettendorfer@senbjf.berlin.de Fachbrief Nr. 42 Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Ethik / Philosophie, Geografie, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Mai 2021 Seite 2 von 49 Sehr geehrte Damen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
unterrichten, 36(1), S. 56–61 Tufan, Bertan, 2020. Ethik und Philosophie im Song. Das ist doch Kunst, kein Judenhass. In: Ethik und Unterricht, (4), S. 50 f. 3.3 Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer unterstützen mit ihren Bildungsinhalten dem [...] _____________________________________________________________________________________________________________ 30 RLP 1–10, Teil C, Ethik, S. 3 31 RLP 1–10, Teil C, Ethik, S. 4 32 RLP 1–10, Teil C, Philosophie, S. 3f 33 ebd., S. 4 34 RLP Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften, S. 3 35 RLP 1–10 [...] Chucholowski, Alexander, 2021. #MeToo. Nur ein harmloser Scherz? In: Ethik und Unterricht, (4), S. 31–35 Chucholowski, Alexander, 2021. Rosa Prinzessinnen und hellblaue Ritter. Transmenschen zwischen Selbstbestimmung und Pathologisierung. In: Ethik und Unterricht, (1), S. 27–32 Coen, Anette und Heidi Wenz, 2021
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
später. TOP 8 Vorstellung AV Religions- oder Weltanschauungsunterricht Herr Scharf stellt die Verordnung vor. Besonderheit Berlin: kein reguläres Unterrichtsfach. Also muss die AV erlassen werden. Angebote der Kirchen können gemeinsam den Unterricht erteilen. Lagermöglichkeit für die Materialien muss gegeben [...] ist die Zahl begrenzt. Herr Görs: andere Weltanschauungen sind auch betroffen. Ist es möglich, dass ohne diese Regelung sonst zu einer Vermischung Ethik und Religion kommen könnte. Dazu gibt es keine Statistik. Aber es wurde von einigen Schulaufsichten dies herangetragen, dass durch die Koop der Rel
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
twendy.jpg www.haeusliche-pflege.net/var/ezflow_site/storage/images/haeusliche- pflege/home/infopool/nachrichten/ethikrat-befuerwortet-einsatz-von-pflegero- botern/19992978-1-ger-DE/Ethikrat-befuerwortet-Einsatz-von-Pflegerobo- tern.jpg Industrieroboter bei der Arbeit https://static.industryarena.com/n [...] Bobrik, Lizenz CC-BY-SA 4.0, ebenda, unter Verwendung weiterer, bei den jeweiligen Inhalten genannter Lizenzen 3 / 37 A Hinweise für die Lehrkraft Unterrichtsfach Informatik Jahrgangsstufe/n 11/12 (Gymnasiale Oberstufe) Niveaustufe/n Grundkurs & Leistungskurs Zeitrahmen Eine Doppelstunde Thema Digitalisierung [...] perspektiven/2013/178174.twendy.jpg http://www.haeusliche-pflege.net/var/ezflow_site/storage/images/haeusliche-pflege/home/infopool/nachrichten/ethikrat-befuerwortet-einsatz-von-pflegerobotern/19992978-1-ger-DE/Ethikrat-befuerwortet-Einsatz-von-Pflegerobotern.jpg http://www.haeusliche-pflege.net/var
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lehnt sich an ethische Prinzipien des Urteilens an. Im Ethikunterricht „reflektieren“ die Lernenden „über Wertvorstellungen“ und erlernen aus einer eigenen „Wertehierarchie Konsequenzen für sich und andere abzuleiten“ (vgl. RLP Ethik[footnoteRef:17]). Zudem erlernen sie die „Perspektiven anderer nachz [...] mit einzubeziehen“. In der 10. Klasse sollten sie im Ethikunterricht bereits erlernt haben, ein „begründetes Urteil zu ethischen Fragen des eigenen Lebensbereiches unter Berücksichtigung erworbener Kenntnisse zu vertreten“ (vgl. RLP Ethik[footnoteRef:18]). Diese Kompetenzen werden in der beschriebenen [...] Fällung eines begründeten Urteils zur Impfpflicht angewendet. [17: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Ethik Teil C, S. 12, Berlin, Potsdam 2015] [18: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Ethik Teil C, S. 15, Berlin, Potsdam 2015] C Rahmenlehrplanbezug: Impfpflicht gegen Masern – eine moralische
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prüfungspartner findet, so kann auch eine klassenüber- greifende Prüfungsgruppe gebildet werden Welche Unterrichtsfächer stehen für die Präsentationsprüfung zur Auswahl? In welchem Unterrichtsfach die Präsentationsprüfung stattfinden soll, entscheiden Sie selbst. Es kommen fast alle in der Jahrgangsstufe [...] ist es natürlich auch denkbar, von einem Unterrichtsfach ausgehend Bezüge zu den übergreifenden Themen herzustellen. Man kann mit dem Blick auf die übergreifenden Themen (bzw. auf ein einzelnes übergreifendes Thema) konventionelle Inhalte eines Unterrichtsfaches anders denken und zum Beispiel das Thema [...] Themen des Fachunterrichts hinausgeht und gerade dadurch Spannung erzeugen kann. Das Kapitel „The- menbeispiele aus den Unterrichtsfächern“ zeigt weitere Beispiele, wie vom Unterrichtsfach aus Bezüge zu den übergreifenden Themen hergestellt werden können. 48 5. Recherche im Internet 5.1 Erfolgreiches Suchen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesenavigator, Zugriff am: 26.03.2021. Ein häufiges Arbeiten mit dem LeseNavigator in verschiedenen Unterrichtsfächern ist zu empfehlen. Ablauf: Vor dem Lesen Während des Lesens Nach dem Lesen BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Beim beigefügten Fachtext handelt es sich [...] Beispiel zum Schwerpunkt „Wie verändert KI die Berufs- und Arbeitswelt?“. Denkbar wären weitere Texte etwa mit den Schwerpunkten „Verändert KI die Ethik?“ oder „Kann KI künstlerisch arbeiten?“. Leseauftrag Arbeite den Text mithilfe des LeseNavigators durch. Beantworte dabei zwei der folgenden drei Aufgaben:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Abbildung 21 schulform- bzw. schulstufenspezifische Rückmeldungen (BB) Abkürzungsverzeichnis BB Brandenburg BE Berlin GS Grundschule LER Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde Sek I Sekundarstufe I WAT Wirtschaft – Arbeit – Technik 5 1 Allgemeine Informationen zur Bestandsaufnahme Zielsetzungen: Gewinnung [...] u. 3 13 Darstellen u. Gestalten 1 Musik 62 Deutsch 193 Naturwissenschaften 62 Deutsch als Zweitsprache 2 Physik 45 Englisch 86 Politische Bildung 2 Ethik 15 Russisch 2 Französisch 27 Sachunterricht 31 Geografie 70 Sozialkunde 6 Geschichte 66 Spanisch 5 Informatik 20 Sport 90 Italienisch 3 WAT 32 Japanisch [...] der Kernkompetenzen in den einzelnen Räumen, Freiräume für realisierbare fachübergreifende Projekte Abstimmung der Inhalten mit den anderen Unterrichtsfächern 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg Sie sollten den real verfügbaren Zeitrahmen stärker berücksichtigen. Die reale Unterrichtszeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abbildung 21 schulform- bzw. schulstufenspezifische Rückmeldungen (BB) Abkürzungsverzeichnis BB Brandenburg BE Berlin GS Grundschule LER Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde Sek I Sekundarstufe I WAT Wirtschaft – Arbeit – Technik 5 1 Allgemeine Informationen zur Bestandsaufnahme Zielsetzungen: Gewinnung [...] u. 3 13 Darstellen u. Gestalten 1 Musik 62 Deutsch 193 Naturwissenschaften 62 Deutsch als Zweitsprache 2 Physik 45 Englisch 86 Politische Bildung 2 Ethik 15 Russisch 2 Französisch 27 Sachunterricht 31 Geographie 70 Sozialkunde 6 Geschichte 66 Spanisch 5 Informatik 20 Sport 90 Italienisch 3 WAT 32 Japanisch [...] Operatoren verwenden Der stoffliche Umfang sollte deutlich reduziert werden. Da Sozialkunde und Geschichte - realistisch betrachtet - zusammen ein Unterrichtsfach bilden (gleiche Lehrer, keine feste Aufteilung der Stunden), sollten sie auch durch einen Rahmenplan abgedeckt werden. Das ist übersichtlicher
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: