Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett-Sprachen. Leisen, Josef (2018): Von der Alltagsprache über die Unterrichtssprache zur Fachsprache. Sprachbildung im Fachunterricht: In: Fremdsprache Deutsch 58, Zeitschrift für die Praxis [...] Schülern in ihren Unterrichtsbeiträgen und Leistungsnachweisen erwartet werden. Das bedeutet, dass die einzugliedernden Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern auch gleichzeitig ihr Sprachwissen erweitern, umstrukturieren und spezifizieren müssen [4] . Während [...] .. Um den einzugliedernden Schülerinnen und Schülern den Weg von der Alltagssprache zur Bildungssprache zu erleichtern, empfiehlt es sich, im sprachsensiblen Unterricht wechselnde Darstellungsformen und Scaffolding-Werkzeuge zu nutzen [39] . Damit diese Gruppe von Schülerinnen und Schülern bestmöglich
Umgang mit Texten im naturwissenschaftlichen Fachunterricht ..............................11 18. Was man mit Texten machen kann .........................................................................11 19. Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Fachunterricht ..................................11 20 [...] (und mehr) einmal ausprobieren. Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen 19. Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Guten Fachunterricht erkennt man u. a. daran, dass Schüler und Schülerinnen Fachvokabular kennen und anwenden, und zwar richtig. Aber nicht immer ist Zeit [...] außerschulischen Partnern unterstützen können. Die Workshops • nehmen sprachliche Herausforderungen unter die Lupe, die Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht bewältigen müssen. • zeigen bewährte didaktische und methodische Vorgehensweisen auf, um die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer sprachlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler. Der Einsatz dieses Arbeitsbogens darf nicht zu früh erfolgen, um die individuellen Denkwege der Lernenden nicht einzuschränken! Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mehrsprachigkeit 3. Fachunterricht in Willkommensklassen Die Fortbildungen zum Fachunterricht in Willkommensklassen zeigen, wie ab der Niveaustufe A1 fachliche Inhalte in den Sprachunterricht integriert werden können, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Fachunterrichts und den Übergang [...] Kurs für Lehrkräfte Hier können Lehrkräfte vielfältige aktuelle Informationen sowie Hinweise und Materialien für den DaZ-Unterricht und sprachsensiblen Fachunterricht in allen Schulstufen finden: https://www.lernraum-berlin.de/osz/course/view.php?id=8778 Weiterhin sind Informationen zu Unterstützungsangeboten [...] FORTBILDUNG 9 4. Sprachförderung am Übergang und im Fachunterricht Um den Übergang von der Willkommens- in die Regelklasse zu bewältigen und zentrale Prüfungen zu bestehen, benötigen Schülerinnen und Schüler sowohl integrative Sprachförderung im Fachunterricht als auch Unterstützung durch fachbezogene additive
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Organisationsteam: Janca Riedemann (MBJS) Magdalena Wiazewicz, Hilke Semmer (SenBJF) Juliane Weber, Alexander Martens (BUSS-Beraterin für DaZ/Sprachsensiblen Unterricht in der beruflichen Bildung), Silke Sawade (LISUM) Rückfragen an Silke Sawade : silke.sawade@lisum.berlin-brandenburg.de, 03378 209222 [...] tive Kompetenzen für den Beruf am 15.02.2024 Seite 5 von 6 WORKSHOPS Referentin/Referent 5. Sprachlosigkeit – durch vermutete Traumatisierung Sprachsensibler Unterricht mit Geflüchteten darf nicht außer Acht lassen, dass eine gewisse „Stummheit – Sprachlosigkeit“ nicht nur damit zu tun haben könnte, [...] ersten Einstieg. Ina Bottke (Fachschullehrerin, Supervi- sorin, Coach, Traumapäda- gogin) Power-point Informationsmaterial 6. Anregungen für den sprachsensiblen Lernfeldunterricht Lernfeldunterricht in sprachlich heterogenen Klassen ist eine herausfordernde Aufgabe für Lehrpersonen – schließlich wird das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in einer Willkommensklasse warten oder die zusätzlich selbstständig online lernen möchten, Links und Material zum DaZ-Erwerb sowie sprachsensible Hilfen zum Fachunterricht finden. https://www.lernraum-berlin.de/osz/course/view.php?id=23276 Fortbildungen Neben zahlreichen einzelnen Fortbildungen speziell [...] Infobrief (Februar 2022 bis Juni 2023) Förderung der Leseflüssigkeit: Infobrief Scaffolding, Grundschule: Infobrief Scaffolding, Schreiben im Fachunterricht, Sekundarstufe: Infobrief Förderung der Lesekompetenz ( BiSS -Transfer) für weiterführende Schulen: Infobrief Willkommen in der Regelklasse: Infobrief
Regelklasse unterstützen, werden angeboten. Zu- gleich erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über das Projekt „Science4Life“. 5 Sprachsensibler Physikunterricht – Methoden aus der Unterrichtspraxis S. Lenk, N. Poller, C. Friedrich, B. Hart-mann, iMINT- Akademie (Sek. I) 2 x 90 min Wie kann [...] der Praxis jedoch nicht kompliziert sein! Anhand ausgewählter Experimente erarbeiten wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mög- lichkeiten, sprachsensible Methoden in den Unterricht zu integrieren. Zudem werden einfache Me- thoden vorgestellt und erprobt, um den Umgang mit der Fachsprache im Unterricht [...] und die Leis- tungsfähigkeit eines Rauchers/ einer Raucherin“ exemplarisch aufgezeigt, wie das übergreifende Thema Gesundheitsförderung in den Fachunterricht integriert werden kann. 8 Lernausgangslage Naturwissenschaften D. Dzallas, K. Frank, iMINT-Akademie (GS / Sek. I) 2 x 90 min Im Workshop werden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Verkaufszone verkaufsstark verkaufsschwach die Längsplatzierung 8 nach Teach the Teacher: Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen LISUM, 2021. Sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen in Brandenburg Teil B: Kaufleute im Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, cc by [...] LISUM, 2021. Sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen in Brandenburg Teil B: Kaufleute im Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, cc by sa 4.0 Seite 1 von 13 Berufsfeld Einzelhandel/Verkauf: Warenplatzierung und Warenpräsentation Ausbildungsberuf: Kaufleute im Einzelhandel, Verkäuferinnen und [...] Die Schülerinnen und Schüler müssen dazu angeregt werden, Fehler zu korrigieren und einen geeigneten Verkaufsraum zu gestalten. LISUM, 2021. Sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen in Brandenburg Teil B: Kaufleute im Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, cc by sa 4.0 Seite 2 von 13 In der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
denselben historischen Sachverhalt vergleichen und diskutieren Sprach- und Medienbildung sowie übergreifende Themen im Fach Geschichte sprachsensibler Fachunterricht, Teil Geschichte , Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, 2013 Handreichung "Berufs- und Studienorientierung mit
erweitert werden. In jeder Lernumgebung enthält Kapitel C („Sprachbildung“) Anregungen für eine Wortliste zur Darstellung der Lösungen. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: