Zitat Dezember 2019 / Januar 2020

Zitat Dezember 2019 / Januar 2020

Alexander Buchholz

  • Teamleitung im Statthaus Böcklerpark, KMA e.V. Kinder- und Jugendkulturzentrum in Berlin Kreuzberg
  • Studium Kulturwissenschaften an der Viadrina
  • Arbeit bei Hip Hop Vinyl (hhv.de)
  • Studentische Tätigkeit Jüdisches Museum Berlin 
  • Arbeit als freischaffender Musiker/Dj 
  • Arbeit in diversen Musik- und Kulturprojekten  
  • Geboren und aufgewachsen in Berlin Prenzlauer Berg
     

"Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser 
können nicht schaden.“ Pearl S. Buck

Das Statthaus Böcklerpark ist eine Einrichtung der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. und liegt zentral am Landwehrkanal im Herzen Kreuzbergs. In unserer Einrichtung betreiben wir offene Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkten Sport, Musik und Kreatives. Unsere Arbeit findet mittendrin statt und hat einen großen Vorteil: unsere BesucherInnen kommen freiwillig zu uns. Wir schaffen für sie Räume, fördern Potentiale, geben Sicherheit und vernetzen. Und das ganze zumeist positiv und mit viel Spaß! Unser Team arbeitet in einem Kiez zwischen Gentrifikation(sdruck) und einer hohen, fast der höchsten Kinderarmut Berlins.
Gesellschaftliche Veränderungen spüren wir sehr schnell.
Ich bin der Meinung, dass offene Kinder- und Jugendarbeit und die soziale Rolle, welche wir spielen und unter teils widrigen Umständen bewerkstelligen, leider immer noch unterschätzt bzw. nicht ausreichend gewürdigt wird.  
Trotzdem ist ein Kinderlachen, nach der ersten Runde Skateboard fahren auf der Rampe oder nachdem ein Rucksack selbstgenäht wurde, das höchste Gut. Kreuzberg ist vielleicht hart, aber auf jeden Fall herzlich! Viele Kinder und Jugendliche kommen dauerhaft in unsere Einrichtung und wir begleiten sie beim Älterwerden. Wir helfen bei Liebeskummer oder auch, wenn mal Scheiße gebaut wurde. Wir sind somit Ansprechpartner und die besagten Wegweiser. Das ist das Potential unserer Arbeit, welches wir lieben.


Alexander Buchholz ist Teamleiter im Statthaus Böcklerpark, KMA e.V. Kinder- und Jugendkulturzentrum in Berlin Kreuzberg.

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM