der Willkommens- in die Regelklasse Teil 2: Willkommen in der Regelklasse Klassenkonferenz – Nachteilsausgleich, weitere Unterstützung Sprachsensibler Fachunterricht – Wortschatzarbeit Scaffolding – den Schülerinnen und Schülern ein Gerüst bauen Anhang: Materialien für die Arbeit in kollegialen Teams [...] ihre Sprachen Studie über die Staatliche Europa-Schule Berlin Bücher als Integrationshilfe für Deutschland (MilchMaus Verlag) Materialien für sprachsensiblen Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: 10 Tipps Neue mehrsprachige Poster 11/2017 Fachbrief Nr. 22 - Durchgängige Sprachbildung
standen geeignete Unterrichtsmaterialien bereit. Praxisnahe Erläuterungen und Erprobungen machten deutlich, wie ein sprachsensibler Fachunterricht aussehen kann. Checkliste zum sprachsensiblen Unterricht (pdf - 1,3 MB) Workshop 4: Methodenbox: Kartenarbeit – Methodenideen für das integrative Fach Impression [...] Gesellschaftslehre (pdf - 3,7 MB). Workshop 2: Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 Marcel Draeger, Universität Potsdam Marcel Draeger (Tutor, Universität Potsdam) Sprachbildung, Sprachförderung und ein sprachaufmerksamer Fachunterricht haben in den vergangenen Jahren immer mehr
Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen, 3., aktualisierte Auflage Paderborn 2012. Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderun [...] Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 Workshop: Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 Referent: Marcel Draeger 9. Januar 2018 Seite 1 von 4 Checkliste für Lehrkräfte DIE SPRACHLICHE LERNSTANDSANALYSE DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Ich habe meine SuS bezüglich ihrer sprachlichen [...] Oleschko, Fachliches und sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (PDF) Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 Workshop: Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 Referent: Marcel Draeger 9. Januar 2018 Seite 2 von 4 Ich nutze konkretes Anschauungsmaterial
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
rige) interpretieren Sprach- und Medienbildung sowie übergreifende Themen im Fach Biologie Sprachsensibler Fachunterricht Einen biologischen Fachtext erschließen BC Sprachbildung Sprachsensibler Fachunterricht, Teil Naturwissenschaften, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 [...] NAWI 7 Standardbezogene Materialien Materialien Standards Materialien Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung – Entwicklung der Schreibkompetenz im Fachunterricht Biologie (10. Jahrgangsstufe) (.pdf) Niveaustufe: G/ H die Bedeutung der Zellteilung für Fortpflanzung und Vermehrung von Organismen erklären
Bildung Fortbildung Schulz, Ines OSZ 2 SPN Gemeinsames Lernen in der beruflichen Bildung Fortbildung Zurth, Erik OSZ OHV I Georg Mendheim Sprachsensibler Fachunterricht/DaZ, alle Bildungsgänge Fortbildung Weber, Juliane OSZ Uckermark Beraterinnen und Berater für berufsübergreifende Fächer/ Lernbereiche
tschatzlernen , 2013 Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ - systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 , 2013 Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 , 2013 Lesecurriculum - Angebote für ein Konzept der systematischen [...] Diese Standards dienen als Grundlage für die fachliche Arbeit, aber auch für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus. Fachspezifische und fachübergreifende Maßnahmen zur Sprachbildung werden im schulinternen Curriculum festgehalten. Zur mehrsprachigen
auf, wie fachspezifische Texte verfasst werden können. Grundlage für die Handreichung ist das Basiscurriculum Sprachbildung. Durch den sprachsensiblen Fachunterricht sollen die alltagssprachlichen Kompetenzen der Lernenden hin zu bildungssprachlichen Kompetenzen weiterentwickelt werden, um somit einen [...] Schulabschluss zu gewährleisten. Die vorliegende Handreichung soll dieses Anliegen unterstützen und ein Beitrag für die Umsetzung des sprachsensiblen Fachunterrichtes sein. Der Dank gilt dem Kollegium der Ernst-Reuter-Schule Berlin und hier im Besonderen dem Sprachbildungsteam der Schule unter der Leitung [...] Ernst-Reuter-Schule allen Schulen in Berlin zugänglich zu machen. Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei der Durchführung ihres sprachsensiblen Unterrichts. Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir, dass sie damit die Arbeitsaufträge ihrer Lehrkräfte bewältigen können und Erfolge erzielen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fertigkeiten konzeptionelle Mündlichkeit als Ressource Deutsch vermitteln oder fördern – Deutsch lernen oder erwerben DaZ-Förderung im Fachunterricht (sprachsensibler Fachunterricht) DaZ-Unterricht Fachsensible DaZ-Förderung Fazit 11.12.2017 2 Unterrichtsorganisation Deutsch lernen oder erwerben? Wo lernen [...] DaZ-Lehrwerk z.B. Werkzeuge für die Holzwerkstatt im DaZ-Unterricht behandeln 11.12.2017 4 ca. 90% Fachunterricht ca. 10% DaZ-Förderunterricht Wo wird in der Schule DaZ gelernt? sprachsensibler Fachunterricht / einfache oder leichte Sprache fachsensible Sprachförderung / Fachsprachen- unterricht z.B. mündliche [...] neuzugewanderte SuS an einer berufsbildenden Schule? 5 „Lerncafé“ zusätzlicher DaZ- Unterricht (z.B. Integrationskurs am Abend) Betrieb / Praktikum Fachunterricht DaZ- Förderunterricht Werkstattarbeit „Schulhof“ / Pausen in der Schule außerhalb der Schule 11.12.2017 3 Was heißt „unterrichten“? 6 auf der Grundlage
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
16.02.2022 Reihe vom 16.02.-16.03.2022: Evaluation - Wie geht das eigentlich? (2/3) [Online-Reihe] 16.02.2022 Sprachsensibler Fachunterricht im Zentrum der Entwicklung einer sprachsensiblen Schule 16.02.2022 Flipped Classroom - ganz konkret! Wie geht das im Englischunterricht der Grundschule und der [...] lernen&lehren: digital (5/5) | Remix-Tools auf Glitch und Github für die Lehre nutzen [Online-Reihe] 31.05.2022 Berufliche Bildung: Sprachbildung im Fachunterricht an beruflichen Schulen umsetzen 25.05.2022 Ich sehe was, was Du nicht siehst (Tandem-/Teamfortbildung) 25.05.2022 Nachhaltiger Konsum als ein zentrales [...] 08.12.2021 Fragen - Setzungen - Provokationen 08.12.2021 Lernen durch Engagement - kompetenzorientierte Umsetzung der übergreifenden Themen im Fachunterricht [Online-Veranstaltung] 08.12.2021 Didaktische Impulse für Informatik-Schulberater:innen zur Nutzung der Schul-Cloud Brandenburg [Online-Veranstaltung]
n , LISUM 2013 Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ - systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 , LISUM 2013 Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 , 2013 Vom Zuhören zum Erzählen – didaktisches Material zum Projekt