Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Zurück zur Hauptseite Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung haben aufgrund eines offiziellen Bescheides vom Schulamt rechtlichen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung. Der Unterricht erfolgt nach den Rahmenlehrplänen für Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung”.
Steckbrief Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Die Schülerinnen und Schüler
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Details zum Feststellungsverfahren in Brandenburg sind in der Handreichung zur Durchführung des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens enthalten. (Infos für Berlin hier.)
Hier finden Sie Informationen für Eltern zum sonderpädagogischen Feststellungsverfahren in Brandenburg.
Kontakt zu den Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen in Brandenburg:
- Brandenburg an der Havel, Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming
- Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz
- Cottbus, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und Elbe-Elster
- Frankfurt (Oder), Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree und Uckermark
In Berlin sind die SIBUZ zuständig für die sonderpädagogische Diagnostik.
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Weitere Förderhinweise:
- Handreichung zur Durchführung des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens in Brandenburg
- Fördermaßnahmen konkret!
- Förderplanung im Team
- Digitale Medienbildung im Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt "Geistige Entwicklung" (LIBRA) - Unterrichtsbausteine und Materialsammlung
- Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (LISUM 2013)
- Nutzen Sie auch das Materialboard in der rechten Spalte.
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Quellen:
Rechtliche Grundlagen:
- Berlin
- Brandenburg
Handreichungen und Material
Auf diesem Board finden Sie Handreichungen und weitere Materialien zum Weiterlesen, Weiterhören und Weiterschauen.
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Bild Briefe: Pixabay
Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie bitte an: inklusion@~@libra.brandenburg.de.
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile, LIBRA

