Zitat April 2009

Zitat April 2009

Zitat April 2009

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“

John F. Kennedy (1917 - 1963)

Dieses Zitat von John F. Kennedy hängt seit einigen Jahren an der Pinnwand meines Arbeitsplatzes in der GEW Berlin. Immer, wenn ich gefragt werde, wie denn ein besseres Bildungssystem finanziert werden soll, wo doch Berlin so massiv verschuldet ist, kommt mir Kennedy zur Hilfe. Kosten für bessere Bildung sind keine Kosten, sie sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes.

Optimistisch wie ich bin und in meiner Position als Vorsitzende einer Gewerkschaft mit fast 21.000 Mitgliedern auch sein muss, war ich vor mehr als drei Jahren hoffnungsfroh. Die rot-rote Berliner Regierung hatte in ihrer Koalitionsvereinbarung formuliert, dass frühe Investitionen in Bildung spätere Folgekosten verhindern würden. 

Inzwischen ist klar, die Aussagen in der Koalitionsvereinbarung waren nur Worthülsen. Für Berlin gilt: Bildungsverbesserungen sind erforderlich, aber sie dürfen nichts kosten.

Solange diese absurde Auffassung nicht aufgebrochen wird, hat unser Land keinerlei Chance, spätere immense Folgekosten zu verhindern. Nur wer den Mut hat, in Bildung kräftig zu investieren, kann verhindern, dass immer mehr Jugendliche ohne irgendeine Perspektive ihre Schulausbildung zu Ende bringen. Wem das egal ist, soll keine politischen Sonntagsreden mehr halten.


Rose-Marie Seggelke
 

Vita Rose-Marie Seggelke

  • geboren 1947 in Bad Segeberg
  • Studium zur Lehrerin in Berlin
  • 1970 Eintritt in den Schuldienst
  • ab 1983 Personalrätin im Bezirk Spandau
  • ab 1995 Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Allgemeinbildende Schulen
  • 1999 stellvertretende Vorsitzende der GEW Berlin
  • seit 2005 Vorsitzende
  • Familienstand: demnächst wieder verheiratet, eine Tochter

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM