Zitat September 2009

Zitat September 2009

Zitat September 2009

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry

 

Dieses eigentlich harmlose Zitat hat es meiner Meinung nach durchaus in sich. Verkürzt könnte man sagen: „Wenn Du gemeinsam mit Menschen ein Ziel erreichen willst, versuche, sie für die Idee, die hinter dem Ziel steckt, zu begeistern.“ Gerade im Bildungsbereich stehen wir oft vor dem Problem, Kinder und Jugendliche durch Unterricht und Erziehung zu bilden, und das nicht nur im kognitiven Bereich. Wichtig ist auch, ihnen Einstellungen, moralische Grundsätze und Haltungen zu vermitteln, die das Zusammenleben in einer demokratisch verfassten Gesellschaft wie der unsrigen überhaupt erst ermöglichen. Da ist dann die Kompetenz unserer Lehrerinnen und Lehrer gefordert, den Schülerinnen und Schülern die Gesellschaft, in der sie leben und in der sie sich zurechtfinden sollen, nahe zu bringen und für die Idee der Demokratie zu werben.

 

Als mir dieses Zitat vor einem Jahr zufällig in die Hände fiel, war ich davon sofort begeistert. Nach längerem Nachdenken war mir klar, warum. Ich weiß nicht, ob es mir in meinem Unterricht immer gelungen ist, so zu handeln, aber ich bin fest davon überzeugt, es zumindest stets versucht zu haben. Nun fällt es auch nicht schwer, Kinder und Jugendliche für den Unterricht an und mit Computern zu begeistern, aber auch hier sollte man sich auf die Idee konzentrieren, die hinter dem Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie steckt. Es geht, und wer wollte das bestreiten, um Medienkompetenz, um die Kenntnis und Erkenntnis also, vernünftig und sicher mit den Digitalen Medien umzugehen.

 

In Berlin haben wir dafür den „eEducation Berlin Masterplan“ geschaffen, den wir seit 2005 versuchen, erfolgreich umzusetzen. Diesen Masterplan haben wir uns nicht allein ausgedacht, vielmehr war es uns gelungen, Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie und Verwaltung für die Idee eines solchen Plans zu begeistern, und alle haben mitgemacht.

 

Wenn man Saint Exupéry heute träfe, könnte man ihm sagen, wie recht er mit seinem Zitat hatte. Man müsste allerdings mit leichtem Tadel hinzufügen, dass es nicht nur Männer sind, die ein Schiff bauen können...

 

Nikolai Neufert

Nikolai Neufert

  • Geboren 1947 in Berlin
  • Lehrerstudium in Berlin
  • 1972 Eintritt in den Schuldienst
  • Gesamtschulrektor und Fachbereichsleiter für Informatik ab 1992
  • Pädagogischer Leiter des Berliner „CidS!“-Projekt ab 1998
  • Leiter der „Koordinierungsstelle für Bildung und Informationstechnologie“ (KorBIT) im Landesschulamt Berlin ab 2001
  • Ab 2003 Schulrat und Referent für den IT-Einsatz im Schulbereich bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
  • Seit 2009 Oberschulrat bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Hinweis

Die dargestellten Meinungsäußerungen in den Kommentaren zu den Zitaten des Monats widerspiegeln die Meinung des jeweiligen Autors und werden nicht vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg inhaltlich verantwortet.

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM