019_12_05-Sprachsensibler-Unterricht-berufl-Schulen.pdf https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2019/2019_12_05-Sprachsensibler-Unterricht-berufl-Schulen.pdf https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2019/2019_12_05-Sprachsensibler-Unterricht [...] 2019), Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen (05.12.2019). Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschlu- esse/2019/2019_12_05-Sprachsensibler-Unterricht-berufl-Schulen.pdf, Zugriff am 08.06.2021 4 Sekretariat [...] 2019), Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen (05.12.2019), S. 11. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschlu- esse/2019/2019_12_05-Sprachsensibler-Unterricht-berufl-Schulen.pdf, Zugriff am 08.06.2021 5
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Selbstlernen. TIPP 10: Autorenkollektiv: prima ankommen im Fachunterricht. Geschichte, Erdkunde, Politik: Klasse 5/6. Arbeitsbuch DaZ mit Lösungen (Cornelsen Verlag). ISBN 978-3-06-065609-7 Cakir-Dikkaya, Yurdakul (Hrsg.): prima ankommen im Fachunterricht. Geschichte, Erdkunde, Politik: Klasse 7-10. Arbeitsbuch [...] Sprachen 11 Studie über die Staatliche Europa-Schule Berlin 13 Bücher als Integrationshilfe für Deutschland (MilchMaus Verlag) 13 Materialien für sprachsensiblen Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: 10 Tipps 15 Neue mehrsprachige Poster 17 2 3 7 11 mailto:diemut.severin@senbjf.berlin [...] entfalten. Kontakt: Lukasz Gozdzik; MilchMaus Verlag Email: info@milchmaus.com www.milchmaus.com mailto:info@milchmaus.com 15 Materialien für sprachsensiblen Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: 10 Tipps von Lilo Martens Insgesamt gibt es noch nicht so viel sprachsensibel aufbereitetes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann stets erweitert werden. Der Sprachspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch während der Ergebnissicherung entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Materialien zum begleitenden Experimentieren (Themenfelder Stoffeigenschaften und Von den Sinnen zum Messen) heruntergeladen werden. Außerdem kann das sprachsensible Material der Science4Life-Academy bei kleinen Forscheraufträgen zu Hause zur Unterstützung genutzt werden: https://bildungsserver.berlin- brandenburg [...] Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden sich für die Lernenden viele Themen der Gesundheitserziehung und -förderung für den Fachunterricht sowie für die fächerübergreifende Arbeit. Handreichungen mit altersgerechten Ludwigsfelde, 18.3.2020 Stand 22. April 2020 Das Landesinstitut für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lernen - Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ - Handreichung für die systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 - Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache Viele der Maßnahmen [...] ftlern, Gesellschaftswissenschaftlern und den Deutschkollegen zusammengesetzt hat. Wir haben Unterrichtseinheiten entwickelt, die das Lesen im Fachunterricht ins Zentrum rücken, vor allem die Naturwissenschaften waren unser Schwerpunkt.“ Auszug aus dem Interview mit Frau Katja Schulz, Mittelstufenleiterin [...] systematische Entwicklung der Lesekompetenz braucht die Beteiligung aller Fächer. Das Lernen mit und aus Texten ist wesentlicher Bestandteil des Fachunterrichts und oftmals bereitet das Lesen von Aufgaben und Texten noch zu vielen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Zahlreiche Materialien und Ve
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
etliche andere schulische Bereiche, teilweise mit schwerwiegenden Auswirkungen: • Ohne ausreichende Deutschkenntnisse können Schüler/-innen den Fachunterricht nicht erfolgreich bewältigen. • Ohne ausreichende Deutschkenntnisse ist eine Konfliktbewältigung in verbaler Form nicht möglich. • Ohne ausreichende [...] Sprachförderung sogar als Unterrichtsentwicklungsmoment, denn neue Methoden und Verfahren, die sich ein Kolle- gium im Laufe der Zeit aneignet um sprachsensiblen Unterricht zu gestalten, kommen auch anderen Schülerinnen und Schülern, auf die die Förderung nicht direkt gerichtet war, zugute. In diesem Prozess [...] Erzählen Jahrgangsstufe 3: Texte verfassen Jahrgangsstufe 4: Texte verstehen Jahrgangsstufen 5/6: Sprechen, Lesen, Schreiben und Präsentieren im Fachunterricht 5. Verfahren der Lerndokumentation Lerntagebücher mit Arbeitsproben und Dokumentation der schulintern verbindlich festgelegten Lernstandserhebungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kennzeichnung der Silben orientiert sich an den Phonemen. Der Sprachspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann stets erweitert werden. Der Sprachspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch während der Ergebnissicherung entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugnehmend auf ausgewählte Folien des Vortrages wird in diesem Bei- trag insbesondere angeregt, die Rolle der Lehrkräfte bei der Planung eines sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterrichts zu reflektieren, Gelingensbedingungen bewusst wahrzu- nehmen und über Frageimpulse das eigene Nachdenken und [...] tung und Berufsausbildung“ (SPAS) hat das Ziel, an beruflichen Schulen sowohl in der Berufsvorbereitung als auch in der Ausbildung eine in den Fachunterricht integrierte Sprachförderung in Form von Unterrichtspro- jekten zu implementieren. Der besondere Ansatz von SPAS bei der Entwicklung der Unterr [...] berufsbildenden Schulen (SPAS)“ ist ein Leitfaden, an dem sich Lehrerinnen und Lehrer bei der Entwicklung und Umsetzung von Sprachförderprojek- ten im Fachunterricht orientieren können. Gleichzeitig geben sie Einblick in die Entstehung und Konzipierung der Sprachförderbausteine innerhalb des Modellprojektes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte, schafft Raum für forschend-entdeckendes, individualisiertes Lernen, enthält Schülerexperimente und nutzt mediale IT-Unterstützung für [...] Begründung formulieren, in der die stützenden Daten oder Faktoren erläutert werden 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren Fachbegriffe vernetzt darstellen (F) Alltags- und Fachsprache bewusst verwenden zwischen alltags- und fachsprachlicher Beschreibung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: