telli ist eine datenschutzkonforme KI-Chatbot-Oberfläche, die speziell auf den Einsatz im Unterricht zugeschnitten ist
telli wurde speziell für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Lehrkräfte in Brandenburg können ganz einfach über das Schulportal auf telli zugreifen und den KI-Chatbot sowohl zur Unterrichtsvorbereitung als auch im Unterricht selbst nutzen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, telli für ihre Schüler:innen freizugeben – in einer geschützten und didaktisch gestalteten Lernumgebung. So können auch Kinder und Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit KI erwerben, ohne dabei Datenschutzrisiken einzugehen.
Wichtig: Hier finden Sie eine Vorlage zum Herunterladen zur Information der Eltern zur Nutzung von telli in der Schule: pdf-Dokument und Word-Dokument
telli ist Teil eines länderübergreifenden Projekts, das vom FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) koordiniert wird. Die Entwicklung erfolgt seit November 2024 als Open-Source-Lösung, finanziert über Gelder aus dem DigitalPakt. Alle 16 Bundesländer sind beteiligt.
Mit telli ermöglicht das Land Brandenburg seinen Schulen, die Potenziale von Künstlicher Intelligenz pädagogisch sinnvoll zu nutzen – und gleichzeitig einen kritischen, verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie zu fördern.
Die Nutzung von telli erfolgt über das Schulportal. Dafür muss Ihre Schulleitung lediglich telli in VIDIS aktivieren. (https://schulportal.brandenburg.de/fachverfahren/vidis#vidisActivate). Danach ist telli als Anwendung im Schulportal sichtbar.
Wichtig:
telli kann derzeit nur von Schulen in öffentlicher Trägerschaft genutzt werden. Für Schulen in freier Trägerschaft wird noch an einer technischen Lösung gearbeitet.
Bei Fragen können Sie eine Mail an telli-bb@~@bildungsserver.berlin-brandenburg.de schreiben. Das Team vom LIBRA beantwortet zu den Bürozeiten nach Eingang Ihre Mails.
Tutorials für telli
Video 1
Einführungsvideo
Hier lernen Sie die telli-Oberfläche kennen und entdecken Schritt für Schritt ihre wichtigsten Funktionen. Wir zeigen Ihnen den Dialogbereich mit Beispielprompts, wie Sie komplexere Anfragen stellen oder Textdokumente zur Kontextualisierung hochladen können. Außerdem erfahren Sie, wo Ihre Anfragen automatisch gespeichert werden, was es mit den telli points auf sich hat und welche Icons Ihnen die Navigation besonders leicht machen – bis hin zum Abmelden.
Und das ist erst der Anfang: In den nächsten Videos stellen wir die Funktionen des Assistenten für die Unterrichtsvorbereitung (Video 2) vor; zeigen, wie man Lernszenarien und Dialogpartner für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern erstellt (Video 3) und geben einen Einblick in die Auswahl der Sprachmodelle (Video 4).
Video 2
Unterrichtsvorbereitung
Diesmal geht es um die Assistenten. Wir zeigen Ihnen, wie diese Funktion Sie bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt. Sie erfahren, wo Sie Vorlagen für Assistenten finden, und wie Sie Schritt für Schritt ganz einfach Ihren eigenen Assistenten erstellen können.
Dazu führen wir Sie durch das Menü, zeigen, wie Sie Dateien hochladen oder Internetquellen verknüpfen können – damit Ihr Assistent genau die Inhalte nutzt, die Sie brauchen. Und zum Schluss lernen Sie, wie Sie Ihren erstellten Assistenten auch schulintern freigeben können, um ihn mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.
Video 3
Lernszenarien und Dialogpartner
Hier geht es um die Funktionen Lernszenarien und Dialogpartner, die Sie direkt im Unterricht einsetzen und Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie solche Szenarien und Partner ganz einfach anlegen: Lernszenarien eignen sich dabei besonders für kleine Unterrichtseinheiten, Dialogpartner können Experten, Assistenten, oder auch Sprachtrainer sein, mit denen Ihre Schülerinnen und Schüler arbeiten können.
Sie erfahren, wie Sie Vorlagen nutzen oder eigene Varianten erstellen, welche Eingaben bei der Erstellung wichtig sind und wie Sie durch klare Anweisungen das Verhalten des Chatbots steuern. Natürlich stellen wir Ihnen auch konkrete Beispiele vor – und zeigen, wie Sie diese Szenarien per QR-Code oder Weblink mit Ihrer Klasse teilen.
Und hier können Sie sich das Video mit Martin Pydde anschauen – darin stellt er einen Dialogpartner vor und berichtet von seinen Erfahrungen mit diesem im Unterricht.
Video 4
Auswahl der Sprachmodelle
Hier dreht sich alles um die Auswahl der Sprachmodelle.
Wir klären zunächst die Frage, was ein Sprachmodell eigentlich ist und geben danach einen Überblick, welche Sprachmodelle bei telli zur Verfügung stehen – und welches sich besonders gut für welchen Einsatz eignet. Dabei gehen wir auch auf die Größe der Modelle ein und betrachten, wie sich die auf die Ergebnisse – und auch auf die telli points – auswirkt.
Zum Schluss sprechen wir über den Ressourcenverbrauch von KI-Anfragen – also Strom und Wasser. Ein Thema, bei dem es sich auch lohnt, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Unterstützungsmaterialien für den Einsatz von telli in der Schule
Fachspezifische Handreichungen vom LIBRA
Fortbildungen zum Thema KI
Termine bis Ende des Jahres 2025
| Datum | Veranstaltung | Veranstaltungs-Nummer (TIS) |
|---|---|---|
| 19.11.2025 | Werkstattgespräche KI “KI verstehen - wir bauen ein kleines KI Modell und schauen, was passiert” Gästin: Dr. Aurelie Herbelot (Computerwissenschaftlerin) Ort: Kunsthaus sans titre (https://www.sans-titre.de/) in der Potsdamer Innenstadt statt (Französische Str. 18, 14467 Potsdam).
| 25L411403 |
| 26.11.2025 | Lehren mit KI – Chancen erkennen, Zukunft gestalten
| 25LP63401 |
Termine ab Januar 2026
| Datum | Ort | Veranstaltungs-Nummer (TIS) | |
|---|---|---|---|
| 04.03.2026 | Regionaler Fachtag KI in Löwenberg | 26LN404 | |
| 03.06.2026 | Regionaler KI Fachtag in Falkensee |
FAQ - häufig gestellte Fragen
Die Nutzung von telli erfolgt über das Schulportal. Ihre Schulleitung muss einmalig telli in VIDIS aktivieren (https://schulportal.brandenburg.de/fachverfahren/vidis#vidisActivate).Der Ablauf ist auch in dem Video in dieser Spalte detailiert erläutert (einfach auf das Bild klicken) Danach erscheint telli als Anwendung im Schulportal. Bitte beachten Sie, dass das Tool nur Lehrkräften aus dem Land Brandenburg für dienstliche Zwecke zur Verfügung steht.
Zum Thema KI gibt es einen Einführungskurs auf dem eCampus LIBRA. Dieser Selbstlernkurs kann selbständig absolviert werden. Zu den Funktionen von telli finden Sie auf dieser Seite kurze Tutorials. Darüber hinaus bietet das LIBRA über das FortbildungsNetz Brandenburg regelmäßig Fortbildungen zum Thema Künstliche Intelligenz an. Die pädagogischen Zentren organisieren zusätzlich regionale Fachtage zum Thema KI - die entsprechenden Veranstaltungsnummern finden Sie unter Fortbildungen zum Thema KI (oben auf dieser Seite).
telli ist eine datenschutzkonforme und rechtsichere KI-Chatbot Oberfläche. Es kann als Chatbot genutzt werden, um Ihre Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen. Sie können Dialogpartner und Lernszenarien erstellen, die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern per QR-Corde zur Verfügung stellen können. Oder Sie arbeiten mit speziellen Assistenten, die sich in der adminsitrativen Arbeit unterstützen. Mit telli stehen Ihnen verschiedene leistungsfähige und aktuelle Sprachmodelle (OpenAI, Meta, Mistral etc.) zur Verfügung.
Ja. telli bietet die Möglichkeit Lernszenarien und Dialogpartner zu erstellen, die sich per QR-Code oder Link teilen lassen.
Die Schülerinnen und Schüler können innerhalb dieser Szenarien den von Ihnen konfigurierten KI-Chatbot nutzen.
Aktuell können Sie bei telli Texte hochladen und diese mithilfe des Chatbots verarbeiten. Eine Bildbearbeitung steht derzeit noch nicht zur Verfügung.
Bei Fragen können Sie eine Mail an telli-BB@~@bildungsserver.berlin-brandenburg.de schreiben. Die Mails werden nach Eingang während den Bürozeiten beantwortet.
Mit telli können individualisierte Lernszenarien erstellt und per QR-Code oder Link geteilt werden. Schülerinnen und Schüler können somit im eigenen Lerntempo arbeiten und zusätzliche Erklärungen und weiterführende Vertiefungen erhalten. Sie können differenzierte Lernmaterialien erstellen, die Sie auf sprachliche und inhaltliche Korrektheit überprüfen sollten. Zudem entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit KI-Technologien – das Lernen mit, über und durch KI.
Mit telli können Sie einen KI Chatbot zur Vorbereitung Ihres Unterrichts nutzen (erstellen von Quizes, Textübersetzungen, Differenzierungsangebote). Außerdem haben Sie die Möglichkeit eigene Assistenten zu konfigurieren, die Sie gezielt in Ihrem Fachunterricht unterstützen oder Ihnen bei Ihren adminstrativen Aufgaben helfen. Einige Assistenten stehen Ihnen auch öffentlich zur Verfügung. Sie können diese auch anpassen. Assistenten können schulintern oder öffentlich geteilt werden.
Aktuell haben Schulen in freier Trägerschaft aus technischen Gründen keinen Zugangsmöglichkeit zu telli. An einer Lösung wird gearbeitet.
Mit ihrem Zugang verfügen Sie über ein monatliches Kontingent von Token. Diese werden monatlich erneuert. Wenn Ihr Kontnigent ausgeschöpft ist, müssen Sie bis zum Monatsanfang warten.
telli ist an verschiedene Large Language Models angebunden, die alle in der EU betrieben werden. Lehrkräfte können wählen, mit welchem Sprachmodell sie arbeiten möchten. Es stehen aktuelle Modelle von OpenAI udn Meta zur Verfügung, aber auch europäische Anbieter wie Teuken und Mistral.
Das Projekt telli wird durch das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH (FWU) realisiert. Das FWU ist das Medieninstitut der 16 Bundesländer und handelt in deren Auftrag.
Gespeicherte Chatverläufe werden unter Ihrem Zugang verschlüsselt abgelegt und sind nur von Ihnen selbst einsehbar. Auch Beschäftigte des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA) können Chatverläufe nicht einsehen. Gespeicherte Chatverläufe werden durch die Löschung eines Zugangs endgültig entfernt.
Können KI-generierte Erzeugnisse dem urheberrechtlichen Schutz unterliegen?
KI-generierte Erzeugnisse unterliegen bisher keinem urheberrechtlichen Schutz. Das gilt für KI-generierte Texte genauso wie für KI-generierte Bilder. Das bedeutet, dass die mit Hilfe von telli erzeugten Werke (hier: Texte) gemeinfrei sind. Sie können jederzeit kopiert, vervielfältigt und weitergegeben werden.
Es empfiehlt sich, die KI-generierten Werke immer entsprechend zu kennzeichnen. Im Fall der Verwendung von telli können Sie das beispielsweise mit folgender Angabe tun: "KI-generiert mithilfe von telli (GPT 4.o). Es empfiehlt sich immer, das genutze Sprachmodell anzugeben.
Schwieriger wird die Frage, wenn Sie ein von telli generiertes Werk verändern. Je nachdem, wie umfangreich die Änderung ist, kann dadurch ein neues Werk entstehen. Rechtlich gesehen ist dafür das Erreichen einer sog. Schöpfungshöhe Bedingung, das bedeutet grob gefasst, dass durch Ihre individuelle Handschrift ein Werk entsteht, das sich von bereits existierenden Werken unterscheidet. Dieses unterliegt dann wiederum dem Urheberrecht. Durch eine entsprechende Kennzeichnung oder Lizensierung können die weiteren Nutzungsrechte festgelegt sein.
Spezialfall KI-generierte Bilder
Generell sind KI-generierte Bilder gemeinfrei. Das heißt, das Bild kann frei verwendet werden. Allerdings sollten Sie trotzdem auf bestimmte Regeln achten. Wer ein KI-generiertes Bild von Donald Duck erzeugt und veröffentlicht, unterliegt den gleichen Regeln, wie wenn dieses Bild selbst gezeichnet oder einfach aus dem Internet kopiert wurde: ist die Identifikation eindeutig, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung. Derzeit können mit telli keine Bilder generiert werden.
Die Frage der Trainingsdaten
Welche Daten die KI-Modelle nutzen dürfen, ist bisher noch nicht eindeutig geklärt. KI-Modelle basieren auf einem vorherigen Training, das mithilfe öffentlich zugänglicher Texte aus dem Internet stattgefunden hat. Öffentlich zugänglich heißt aber nicht, dass für die Verabreitung zu Trainingszwecken auch eine Nutzung vorlag, denn schlißlich sind alle möglichen Texttypen digitaler verfügbar, das heißt auch Bücher, Journale, Blogs, Foren, beliebige Webseiten und andere schriftliche Materialien. Geschützte Datenbanken, Abonnementdienste oder vertrauliche Informationen gehören nicht dazu. Letztlich kann also nicht mit Sicherheit nachvollzogen werden, ob für das Training der KI-Modelle von OpenAI vereinzelt urheberrechtlich geschütztes Material genutzt worden ist.
Konkrete Rechtsklärungen hinsichtlich der rechtmäßigen Verwendung von Trainingsdaten für Generative KI-Systeme wie ChatGPT stehen allerdings noch aus. Bis einschlägige Gerichtsurteile oder Rahmenvorschriften vorliegen, kann aber davon ausgegangen werden, dass die Nutzung vieler generativer KI-Systeme nicht grundsätzlich gegen Vorschriften des deutschen Urheberrechtsgesetzes verstößt.
Redaktionell verantwortlich: Cornelia Brückner; LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.





