Jährlich wird in Deutschland eine für Pädagoginnen und Pädagogen schier unüberschaubare Zahl an neuer Kinder- und Jugendliteratur veröffentlicht. Die Materialien wollen den Kolleginnen und Kollegen Orientierung und einen kleinen Überblick über neu erschienene ausgewählte Kinder- und Jugendbücher für die Sekundarstufe I geben. Gleichzeitig werden beispielhaft verschiedene Methoden und Verfahren vorgestellt, die die Verstehens- und Deutungsprozesse der Schüler*innen unterstützen, dokumentieren und zum Austausch über die literarischen Texte anregen.
Material zu neu erschienener Kinder - und Jugendliteratur (Sekundarstufe 1)
Von Birgitta Behr
- Steckbrief
- Aufgaben: Hörwege
- Methodenblatt: Hörwege
Von Alina Bronsky
- Steckbrief
- Aufgaben: Nebentexte nutzen
- Methodenblatt: Nebentexte nutzen
- Methodenblatt: QR-Codes
Von Stefanie Höfler
Von Amy Kauffmann und Jay Kristoff
- Steckbrief
- Methodenblatt: Nachrichtenbericht
- Aufgabenblatt Tagesschau
- Literaturtipps Illuminae
Von Walter Moers
Lektürevorschläge für die 8. Jahrgangsstufe (BB)
Die vom LISUM im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport erarbeiteten Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 8 der Ober- und Gesamtschulen im Land Brandenburg sind als Empfehlungen zu verstehen und stellen einen Orientierungsrahmen für die Auswahl aktueller Kinderbücher dar, die sich sowohl für die individuelle Lektüre als auch für die Lektüre im Klassenverband eignen.
Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 8, LISUM 2011 (pdf - 500 KB)
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.