Schreibflüssigkeit trainieren – Startpaket für die Schulanfangsphase
Dem Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten wird von Wissenschaftler*innen und Didaktiker*innen eine große Bedeutung zugeschrieben. In den vergangenen Jahren stand besonders die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – im Fokus. Aktuell wird nun auch die Entwicklung von Schreibflüssigkeit in den Blick gerückt.
Wie mangelnde Leseflüssigkeit die Entwicklung des Textverständnisses hemmt, so hemmen sowohl eine nicht automatisierte Handschrift bzw. Rechtschreibung als auch Probleme beim flüssigen Formulieren eindeutig den Schreibfluss.
Diese Handreichung soll mit ihren praxisnahen Vorschlägen als Startpaket für den ersten Einstieg in das Schreibflüssigkeitstraining in der Schulanfangsphase dienen.
Material-Empfehlungen/Linkliste des LISUM zum Schriftspracherwerb in der Schulanfangsphase
Die folgende Zusammenstellung kann genutzt werden, um sich mit grundlegenden Fragen des Schriftspracherwerbs vertraut zu machen. Die Übersicht richtet sich im Besonderen an Lehrkräfte, die bislang eher wenig Erfahrung in der Vermittlung des Schriftspracherwerbs hatten und sich dazu professionalisieren möchten, sowie an Pädagoginnen und Pädagogen, die z. B. im Rahmen der Berliner Sommerschule Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1/2 beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen.
Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase
Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gestaltet werden kann. Anhand praxiserprobter Anregungen wird dargestellt, wie Schule und Familie zusammenwirken können und Eltern dabei auf der Grundlage ihrer ganz spezifischen Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern partnerschaftliche und aktive Teilhabe ermöglicht wird.
Mit Kindern den Wortschatz entdecken – Handreichung zum (Grund-)Wortschatzlernen
Die Erarbeitung eines differenzierten Wortschatzes ist eine kontinuierliche Aufgabe des Unterrichts, die viel Zeit, Geduld und Engagement seitens der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen verlangt. Die Handreichung stellt dar, auf welche Wortschätze, Arbeitstechniken und Strategien die Kinder zurückgreifen können, wann und wie (Grund-)Wortschatzarbeit systematisch entwickelt werden und gelingen kann.
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Auf dem Weg zur "lesenden Schule" – systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10
Die Handreichung präsentiert die Fortbildungsinhalte des Berliner Transfer-Projekts "ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer". Ziel des Projekts war, die Kolleginnen und Kollegen aller Fächer in die Entwicklung der Lesekompetenz einzubeziehen und Anstöße für die Schulentwicklungsarbeit zu geben. Die Handreichung zeigt, wie individualisierte Angebote für unterschiedliche Lernniveaus – gute und schwache Leserinnen und Leser – gestaltet werden können. Zudem wird die Lesemotivation in den Blick genommen und sowohl unterrichtsbezogene praktische Anregungen als auch Ideen für außerunterrichtliche Aktivitäten präsentiert.
Grundwortschatz sichern – Kompetenzen im Rechtschreiben fördern
Die Publikation zeigt, wie mit dem Grundwortschatz im Rechtschreibunterricht der Grundschule individualisiert gearbeitet werden kann. Die präsentierten Praxismaterialien wurden im Rahmen der Fortbildung zur Thematik "Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch" erprobt und reflektiert.
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Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
Die Handreichung gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten besonders in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr Übungsrepertoire zu erweitern und ihren Blick darauf zu schärfen, welche Übungen in der individuellen Förderung dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend eingesetzt werden können.
Vom Zuhören zum Erzählen – didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit
In der Handreichung Vom Zuhören zum Erzählen werden das Projekt ErzählZeit sowie didaktische Materialien vorgestellt, die zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen an Grundschulen und in Kitas anregen. Anliegen der Broschüre ist es, langfristig und nachhaltig die Etablierung einer Erzählkultur in den pädagogischen Einrichtungen zu unterstützen. Das breite Spektrum des Erzählens wird exemplarisch anhand von Märchen dargestellt.
In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase
Das Anliegen dieser Broschüre ist es, die in der Schulanfangsphase tätigen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung eines leseförderlichen Unterrichts und einer anregenden Leseumwelt zu unterstützen. Sie bietet unter Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Aspekte eine Fülle an Anregungen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Szenarien zur Leseförderung.
Orientierungsarbeit Deutsch, Jahrgangsstufen 2 und 4 (BB)
- Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 2 – Schülerheft – Schuljahr 2020/21
- Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 – Schülerheft – Schuljahr 2020/21
- Termine für die Orientierungsarbeiten im laufenden Schuljahr 2021/22 finden Sie hier.
- Begleitschreiben zur verbindlichen Umsetzung von Orientierungsarbeiten in den Jahrgangsstufe 2 und 4 des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg vom 13. Mai 2011
Allgemeine Informationen zu den Orientierungsarbeiten finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Der Grundwortschatz (BE)
Mit Beginn des Schuljahrs 2011/2012 erhalten Berliner Grundschulkinder ein Heft mit dem ihrem Alter entsprechenden Grundwortschatz: von "Abend" bis "zwölf" für die Jahrgangsstufen 1 und 2, von "Arzt" bis "Zukunft" für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Eine Handreichung für Lehrkräfte gibt Anregungen zum Umgang mit dem Grundwortschatz.
Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Grundwortschatz (BB)
Die Veröffentlichung zum Grundwortschatz für die Grundschule in Brandenburg stellt vielfältige Übungen vor, die dem Einüben, Sichern und Wiederholen eines begrenzten Wortschatzes dienen und gleichzeitig den Transfer für das richtige Schreiben weiterer Wörter sowie das Anwenden von Rechtschreibstrategien anbahnen.
Lektürevorschläge für die 3. Jahrgangsstufe (BB)
Die vom LISUM im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport erarbeiteten Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 3 sind als Empfehlungen zu verstehen und stellen einen Orientierungsrahmen für die Auswahl aktueller Kinderbücher dar, die sich sowohl für die individuelle Lektüre als auch für die Lektüre im Klassenverband eignen.
Aufgaben im Deutschunterricht, Jahrgangsstufen 5 und 6
Die Aufgabensammlung für den Deutschunterricht enthält Aufgabenbeispiele für die Kompetenzbereiche "Lesen - mit Texten und Medien umgehen", "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" und "Rechtschreiben".
Aufgabenbeispiele für den Deutschunterricht – Jahrgangsstufen 5 und 6, 2008
Aufgaben im Leseunterricht, Jahrgangsstufen 2-4 (BB)
Die Broschüre zur Implementation des Rahmenlehrplans enthält Aufgabenbeispiele für den Leseunterricht in den Jahrgangsstufen 2 bis 4.
Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation – Aufgabenbeispiele für den Leseunterricht in der Grundschule, Dezember 2006
Lernblick Deutsch
Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen in den vier Aufgabenbereichen des Deutschunterrichts einschätzen.
Implementationsbrief Deutsch (BB)
Die Broschüre begleitet die Einführung des Rahmenlehrplans Deutsch Grundschule im Land Brandenburg zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 mit Informationen zu empfehlenswerten Lektüren, zur Druckschrift als Erstschrift und zum Grundwortschatz.
Suchen und Finden im Internet
Lernportale, Suchmaschinen und Linksammlungen
Hier finden Sie für Kinder geeignete Suchmaschinen für das Internet und an Unterrichtsinhalten orientierte Lernportale und Linksammlungen. Damit können auch Kinder selbstständig im Internet recherchieren und üben. (Abb.: © Matthias Enter, fotolia)
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Förderung von Medien- und Werbekompetenz
Die Bildungsinitiative Media Smart e.V. ihr Unterrichtsmaterial "Augen auf Werbung" verstärkt auf Onlinewerbung ausgerichtet. Das überarbeitete Unterrichtspaket bietet Schulen umfangreiches Material, um das Thema Werbung im Rahmen der 3. oder 4. Klasse praxisnah zu bearbeiten. Das Paket enthält neben aktuellen Sachinformationen acht von Experten ausgearbeitete Unterrichtseinheiten: Media Smart e. V.
Lesecurriculum
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.