Leistungsbewertung

Leistungsbewertung

Leistungsbewertung – Zusammenfassung

Leistungsbewertung ist die Überprüfung einer Einzelleistung eine:r Schüler:in, deren Ergebnis als Worturteil oder als Schulnote ausgegeben wird.

Das hast du gut gemacht“, „Prima“ oder „2 (gut)“ – Lehrkräfte bewerten im Präsenzunterricht täglich, sei es mündlich oder schriftlich. Die Bewertung kann über Zensuren, Notenpunkte, Worturteile, nonverbale Handzeichen oder grafische Zeichen erfolgen.

In Zeiten des Präsenzunterrichtes gehört die Bewertung zur Routine, jedoch im Distanzunterricht wird nicht nur die Lern- und Lehrsituation, sondern auch die Bewertung zu einer großen Herausforderung. Der Grundsatz, dass nur gelehrte Unterrichtsgegenstände auch geprüft und bewertet werden können, bekommt im Distanzunterricht eine ganz andere Bedeutung.

Wie kann also eine Bewertung gelingen, die sich auf den Distanzunterricht und Präsenzunterricht bezieht? Zur Bewältigung dieser Frage, wird der Blick von althergebrachten summativen Bewertungsformen zu formativen Bewertungsformen gelenkt. Der Wegweiser gibt Empfehlungen zur Leistungsbewertung in der Grundschule, der Sekundarstufe und der Beruflichen Bildung.

Sie finden Informationen zu den gesetzlichen Vorgaben und verschiedenen Möglichkeiten der Leistungsbewertung, die anhand von Beispielen aus den verschiedenen Bildungsstufen ausführlicher dargestellt werden. So wird das Portfolio als eine Möglichkeit dargestellt, anhand dessen Unterricht (in Präsenz und Distanz) erfolgreich gestaltet, Feedback gegeben und Leistung bewertet werden kann. Die Arbeit mit einem Portfolio ist auf die Arbeit in der Grund- und Sekundarstufe übertragbar.

Checklisten zu verschiedenen Aspekten des Unterrichtes ergänzen die Empfehlungen zur Leistungsbewertung. Für detaillierte Informationen nutzen Sie gern die Abfrage auf der Startseite!

Redaktionell verantwortlich: Dr. Antje Skerra, LISUM