überregional Qualifizierungsprojekte zur Stärkung der Medien- und medienpädagogischen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule. Spezialisiert auf die Entwicklung individueller Konzepte und Szenarien im Sinne des lebenslangen Lernens und zur Gestaltung einer [...] anbieten, für Fachprofile ist mit eine geringe Eigenbeteiligung vonnöten. Förderberechtigt sind (sozial)pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie pädagogisches Personal aus Bibliotheken, die in Berlin wohnen und arbeiten. Aktuelle Themen – Zeitgemäße Medienbildung Das Programm "Fokus
e. V.) Mit den BoostCamps entwickelt Helliwood media & education ein methodisch vielfältiges Angebot für pädagogische Fachkräfte in Schule und Jugendhilfe. Diese werden dabei unterstützt, interkulturelle Demokratiebildung zur Stärkung des Engagements gegen Hass im Netz in ihre berufliche Praxis aufzunehmen [...] Beratung und organsiert Elterninformationsveranstaltungen oder Gesprächskreise in Schulen, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder Familienbildung. Im Rahmen der Umsetzung des gesetzlichen Jugendschutzes nimmt die AKJS Aufgaben in den Gremien der Freiwilligen Selbstkontrolle
und selbständige Kreative sowie berufsausbildende Unternehmen. WeTeK Berlin gGmbH ist gemeinnütziger Bildungsträger, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und zertifiziert nach AZAV. Links zu den Institutionen: BITS 21 im fjs e.V. WeTeK Berlin gGmbH Juge [...] Erziehung miteinander verbunden und ergänzen sich. Angesprochen sind u.a. Schüler, Fachschüler, Lehrlinge sowie Jugendliche aus Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendarbeit. Der Parcours ist mobil und kann ohne großen Aufwand in Einrichtungen, die ihn nutzen wollen, aufgebaut werden. Link zum Angebot:
(3) Zu den gerichtlichen Maßnahmen nach Absatz 1 gehören insbesondere 1. Gebote, öffentliche Hilfen wie zum Beispiel Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Gesundheitsfürsorge in Anspruch zu nehmen,2. Gebote, für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen,3. Verbote, vorübergehend oder auf unbestimmte [...] (3) Zu den gerichtlichen Maßnahmen nach Absatz 1 gehören insbesondere 1. Gebote, öffentliche Hilfen wie zum Beispiel Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Gesundheitsfürsorge in Anspruch zu nehmen, 2. Gebote, für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen, 3. Verbote, vorübergehend oder auf [...] Kinderschutz regionale Netzwerke im Bereich Frühe Hilfen (Abs. 1) Teilnehmer/innenkreis für diese Netzwerke (Abs. 2) Organisation der Netzwerke über Jugendhilfe (Abs. 3) Stärkung der Netzwerke durch Familienhebammen und Ehrenamtliche (Abs. 4) - Verwaltungsvereinbarung Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
Berufsfeldes. breites und integriertes Wissen über Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Anforderungen. fachtheoretisch vertieftes Wissen über den gesetzlichen Auftrag und die Struktur der Kinder- und Jugendhilfe. grundlegendes Wissen über die Bedeutung und Möglichkeiten der Realisierung der [...] exion Geschichte der Professionalisierung des Berufsfeldes Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kinder- und Jugendhilfe im gesell- schaftlichen Wandel Erwartungen und Anforderungen an die Berufsrolle im gesellschaftlichen und rechtli- [...] in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, z. B. Fröbel, Montessori, Reggio, situationsorientierter An- satz, soziale Gruppenarbeit und Erlebnispädagogik Gestaltungsmöglichkeiten der Lebensräume von Gruppen in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe Modelle und Methoden der partizipativen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berufsfeldes. breites und integriertes Wissen über Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Anforderungen. fachtheoretisch vertieftes Wissen über den gesetzlichen Auftrag und die Struktur der Kinder- und Jugendhilfe. grundlegendes Wissen über die Bedeutung und Möglichkeiten der Realisierung der [...] exion Geschichte der Professionalisierung des Berufsfeldes Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kinder- und Jugendhilfe im ge- sellschaftlichen Wandel Erwartungen und Anforderungen an die Berufsrolle im gesellschaftlichen und r [...] in den Arbeitsfel- dern der Kinder- und Jugendhilfe, z. B. nach denen von Fröbel, Montessori, Reg- gio; Situationsansatz, soziale Gruppenarbeit Gestaltungsmöglichkeiten der Lebensräume und des Alltagslebens von Gruppen in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe Modelle und Methoden der partizipativen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berufsfeldes. breites und integriertes Wissen über Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Anforderungen. fachtheoretisch vertieftes Wissen über den gesetzlichen Auftrag und die Struktur der Kinder- und Jugendhilfe. grundlegendes Wissen über die Bedeutung und Möglichkeiten der Realisierung der [...] exion Geschichte der Professionalisierung des Berufsfeldes Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kinder- und Jugendhilfe im ge- sellschaftlichen Wandel Erwartungen und Anforderungen an die Berufsrolle im gesellschaftlichen und r [...] in den Arbeitsfel- dern der Kinder- und Jugendhilfe, z. B. nach denen von Fröbel, Montessori, Reg- gio; Situationsansatz, soziale Gruppenarbeit Gestaltungsmöglichkeiten der Lebensräume und des Alltagslebens von Gruppen in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe Modelle und Methoden der partizipativen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Jugendfreiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder- und Jugendliche“ im Land Brandenburg (RL JFD Corona) vom 15. August 2021 37/2021 [...] Brandenburg (RL-GPB) 07/2021 Änderung der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung des Programms „Projekte Schule/Jugendhilfe 2020“ in der EU-Förderperiode 2014-2020 vom 22. Februar 2017, zuletzt geändert am 08. April 2019, Bekanntmachung des MBJS vom 29. Januar 2021 Änderung
anderen verantwortlich umgehen zu können. Kinder und Jugendliche haben ein recht auf Schutz vor Gewalt, Vernachlässigung und Misshandlung. Schule und Jugendhilfe stehen in gemeinsamer Verantwortung nicht nur für Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch kooperativ und wirkungsvoll im
exion Geschichte der Professionalisierung des Berufsfeldes Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kinder- und Jugendhilfe im gesell- schaftlichen Wandel Erwartungen und Anforderungen an die Berufsrolle im gesellschaftlichen und r [...] Gruppenarbeit in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, z. B. Fröbel, Montessori, Reggio, Situationsansatz, Soziale Gruppenarbeit Gestaltungsmöglichkeiten der Lebensräume und des Alltagslebens von Gruppen in Ar- beitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe Methoden der partizipativen pädagogischen Arbeit [...] Kinder- und Jugendhilfe Teamarbeit und Teamentwicklung Rollen und Funktionen im Team/Leitungsaufgaben multiprofessionelle Teams Konfliktlösungsmodelle und Unterstützungssysteme für Teams Öffentlichkeitsarbeit Vernetzung im Sozialraum Netzwerke in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe und mit anderen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: