Oscar Wilde:

Oscar Wilde:

"Bildung ist wunderbar. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit erinnern, daß wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann."

... kommentiert von Katharina Arndt

Wenn man sich in der 13. Klasse befindet, hat man das Gefühl, der Kopf müsse einem fast zerspringen, so viele Informationen sind darin eingespeichert. Ich könnte jetzt sofort einen kleinen Vortrag über den Kalten Krieg, die Globalisierung oder Evolutionstheorien halten. Manchmal fragt man sich, ob dieses ganze Wissen und die Bildung überhaupt wichtig sind.

Na klar sind sie das. Doch darüber hinaus vergisst man oft, dass andere Dinge im Leben viel mehr zählen, oder zumindest zählen sollten. Denn was bedeutet es schon, wenn man weiß, dass hinter dem Begriff "Humanität" die Menschlichkeit steckt, man aber keine Ahnung hat, was mit diesem "menschlich sein" wirklich gemeint ist. Nächstenliebe, Achtung anderer Menschen oder der Umgang miteinander sind keine Schulfächer, und doch haben sie so viel Bedeutung.

Das "wirklich Wissenswerte", wie es Wilde in seinem Ausspruch betitelt, stellt für mich genau diese Aspekte dar: Menschlichkeit und Mitgefühl. Und gerade in unserer Gesellschaft, wo Bildung so viel zählt, werden diese Aspekte immer weniger beachtet. Uns wird gesagt, wir sollen gute Zensuren bekommen und am besten noch studieren, uns soviel Wissen wie möglich aneignen, um später dann auch die besten Chancen auf einen guten Beruf zu haben. Denn vor uns läge der erbarmungslose Kampf, welcher sich jeden Tag auf dem Arbeitsmarkt abspielt.

Gut. Doch kommt da ein Aufschrei wie der Wildes, nicht gerade recht? "Hey, es gibt noch mehr im Leben, als Bildung!" Vielleicht sollte man wirklich, wie er es sagt, "von Zeit zu Zeit" innehalten und sich fragen, ob man sich im Leben auch die richtigen Prioritäten gesetzt hat.
Vielleicht sollte man sich, anstatt nur egoistisch für seine eigenen Ziele zu arbeiten, umsehen und auf andere Menschen achten. Nimmt man sich Zeit für Andere? Vernachlässigt man seine Freunde nicht? Kann man jemandem etwas Gutes tun, vielleicht nur indem man ihm Gesellschaft leistet?

Denn was bringt schon eine Welt, die zwar voll von gebildeten Leuten ist, in der aber Freundschaft und Liebe keine große Bedeutung mehr haben? Ich kann mir eigentlich fast nichts Trostloseres vorstellen und hoffe, dass ich mich auch im weiterem Verlauf meines Lebens immer mal wieder an Wildes Zitat erinnern werde und daran, dass es Dinge gibt, die man selbst entdecken und wertschätzen muss.

Es ist schade, dass man erst durch das Zitat darauf kommt, sich über diese Dinge Gedanken zu machen. Bei mir war es jedenfalls so. Und ich denke, gerade darum ist Wildes Aufforderung sehr wichtig. Auch wenn er mit seinem "Wissenswerten" vielleicht etwas anderes gemeint hat, so wird es für mich doch immer eine kleine Erinnerung daran bleiben, dass ich nicht nur auf der Welt bin, um meine Ziele zu erreichen, sondern, dass es neben diesem ganzen Arbeiten und Lernen auch Wichtigeres gibt, nämlich das Mensch und menschlich sein.

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM