Zitat März 2018

Zitat März 2018

Martina Reynders

  • 1981-1986 Studium an der Pädagogischen Hochschule Kiel, SH für das Lehramt an Sonderschulen
  • 1986-1988 Referendariat im Ausbildungsseminar Osnabrück,  Niedersachsen
  • 1988-1990 Lehrkraft an einer Schule für körperlich-motorische Entwicklung in Osnabrück, Niedersachsen
  • 1990-1992 Lehrerin an einer Förderschule in Hohenwestedt, SH
  • 1992-2015 Klassenlehrerin am Förderzentrum Peter-Jordan-Schule, Berlin

in dieser Zeit:

- Lehrtätigkeit an der ev. Hochschule im Bereich Kindheitspädagogik (2014)

 

- Nominierung zum Deutschen Vorlesepreis der Stiftung Lesen in der Kategorie Integration (2009)

- Durchführung "verschiedener Film- und Theaterprojekte (s.auch: Berliner Morgenpost: "Kinder machen Film und Berliner Abendblatt: "Wunschtäume und Ängste") 

  • 2015-2016 Lehrerin am Förderzentrum Pestalozzi-Schule, Berlin
  • seit 2011 Abordnung als Schulberaterin für "Durchgängige Sprachbildung", u.a.  Koordinierung der Fortbildungen für die Berliner Grundschulen für den Bereich Sprachbildung 
  • seit 2017 Leiterin des Zentrums für Sprachbildung, Berlin

"Und erweitre ich meine sprachlichen Möglichkeiten

dann erweitert die Sprache meine Möglichkeiten

Das macht die Sprache – die Macht der Sprache" (Bas Böttcher, Poetry-Slamer)

Das Zitat ist dem Text "Die Macht der Sprache" des Poetry-Slamers Bas Böttcher entnommen.

In diesem kurzen Satz versteckt sich eine ganze Bandbreite an Themen, die aktuell in Kitas und  Schulen diskutiert und bearbeitet werden: Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Familiensprache, Herkunftssprache, Fachsprache usw.

In einer Zeit, die von vielfältigen sprachlichen und kulturellen Begegnungen geprägt ist, spielen Kitas und Schulen als Bildungs- und Erziehungsorte im Hinblick auf die Gestaltung der interkulturellen und sprachförderlichen Prozesse eine entscheidende Rolle. Vor allem Kita- und Schulgemeinschaften, die die sprachliche und kulturelle gesellschaftliche Realität widerspiegeln, können dafür ein bedeutendes Lernfeld bieten. In diesem Zusammenhang zählt die Verantwortung, die Veränderungsprozesse realitätsbezogen und zukunftsorientiert bewusst zu steuern, zu einer der wesentlichen Aufgaben aller Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte. 

Das Zentrum für Sprachbildung (ZeS) bietet den Bildungseinrichtungen in Berlin Fortbildungen, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, um Veränderungsprozesse in ihren Einrichtungen zu etablieren. Schulentwicklungsberatung und -begleitung im Bereich Sprachbildung ist ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt des ZeS. 

Ziel ist, durch die Unterstützungsangebote die Macht der Sprache im positiven Sinne zu nutzen und somit den persönlichen Handlungsspielraum zu erweitern.

Martina Reynders ist seit 2017 Leiterin des Zentrums für Sprachbildung in Berlin. 

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM