Zitat September 2018

Zitat September 2018

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun. " (Mahatma Gandhi)

Gerade dieser Spruch ist bedeutsam für meine Arbeit und die meiner Kolleginnen und Kollegen.

Das Staatliche Schulamt Neuruppin sichert die Lehrkräfteversorgung in den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Oberhavel.

Ständig sind wir vor neuen Herausforderungen bei der Lehrkräftegewinnung und bei der Absicherung des Unterrichts gestellt. Mit einer guten Ausstattung der Schulen bilden und erziehen wir zukünftige Generationen, welche die Gesellschaft voranbringen und entwickeln werden.

Ebenfalls ist es eine weitere Aufgabe, die Sicherung von Qualität in Schule und Bildung sowie der fachgerechte Einsatz der vorhandenen Lehrkräfte.

Im Staatlichen Schulamt Neuruppin sind zurzeit 4.812 Lehrkräfte beschäftigt. Hier gilt es, mit Menschen zu arbeiten und eine entsprechende Berufszufriedenheit zu erreichen, jedoch auch den Bildungsauftrag der Gesellschaft umzusetzen. Dieses bestimmt auch meine Tätigkeit, die Grundlagen und Voraussetzungen zu schaffen, dass Bildung weiterhin ihrem Auftrag gerecht wird.


Dietmar Menzel ist seit Januar 2018 der berufene Leiter des Staatlichen Schulamtes Neuruppin.

 

Dietmar Menzel

Dietmar Menzel ist seit 1981 im Schuldienst tätig und durchlief die Stufen von der Lehrkraft über den Schulleiter bis hin zur Schulaufsicht. 1999 begann er seine Tätigkeit im damaligen Staatlichen Schulamt Prignitz, später im Staatlichen Schulamt Perleberg, im Landesschulamt, Außenstelle Neuruppin, und dem jetzigen Staatlichen Schulamt Neuruppin. Seit 2007 war Herr Menzel als stellvertretender Leiter tätig und für die Planung und Ausstattung der Schulen zuständig. Seit Ende 2015 führte er kommissarisch das Staatliche Schulamt Neuruppin und seit Januar 2018 ist er der berufene Leiter des Staatlichen Schulamtes Neuruppin.

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM