was, was Du nicht siehst (Tandem-/Teamfortbildung) 11.05.2016 Welchen Nutzen können Schulen aus ihren Daten ziehen? 11.05.2016 Medienbildung - CYBER-MOBBING IST NICHT COOL - Möglichkeiten der Prävention und Intervention als Teil eines Schulentwicklungsprozesses 28.04.2016 Gender-sensibles Unterrichten [...] rung Teil 2 09.03.2016 Beraten, Fortbilden, Begleiten 09.03.2016 Entwicklung einer schulgenauen Fortbildungsplanung 09.03.2016 Medienbildung - CYBER-MOBBING IST NICHT COOL - Möglichkeiten der Prävention und Intervention 04.03.2016 Intervision der Schulentwicklungsberater Berlin III. 02.03.2016 Der neue
bieten in einem medialen Raum, der sich rasch verändert und in dem Wahrheit und Lüge nicht mehr so einfach zu unterscheiden sind, in dem Populismus, Cyber-Mobbing, Hetze, Stimmungsmache, Echo-Kammern, Shitstorm, Hype und Hysterie ebenso präsent sind wie Diskussionskultur, Austausch, kollaboratives Arbeiten
erzieherischen Jugendschutz im Land Brandenburg. Die Schwerpunktbereich liegen auf den Themen Gewaltprävention (insbesondere Prävention von Mobbing und Cybermobbing), Jugendmedienschutz und Suchtprävention. Hierfür bietet die Initiative Fortbildungsveranstaltungen, Fachtagungen und Publikationen. Außerdem engagiert
und Risiken der Meinungs- und Informationsfreiheit, Cybermobbing, „Shitstorm“ z.B. aus der Sicht von Täterinnen / Tätern und Opfern z.B. an Beispielen aus der eigenen Lebenswelt Chancen und Risiken der Meinungs- und Informationsfreiheit, Cybermobbing, „Shitstorm“, Datenschutz und Anonymität, politische [...] für Cybermobbing aufgabenbezogen untersuchen (lokal, global) z.B. Beteiligung am Schreiben eines Blogs z.B. die aufgabenbezogene Auseinandersetzung mit einem Beispiel eines „Shitstorms“ z.B. einen Meinungsbeitrag für Freundinnen und Freunde schreiben z.B. ein fiktives Fallbeispiel für Cybermobbing au
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
. 3. Nur nicht nachdenken! – oder: der Ethiklehrer als lächerliche Gestalt ? 2.1. Wenn die Schüler die Experten sind: Mobbing und Cyber-Mobbing Mobbing und Cyber-Mobbing kommen am stärksten in 8. Klassen vor. Nachdem sich im Ver- lauf der 7. Klasse die sozialen Strukturen gefunden haben, sind bei ungünstiger [...] nicht kennen 3. Nur nicht nachdenken! – oder: die Ethiklehrkraft als lächerliche Gestalt? 2.1. Wenn die Schüler die Experten sind: Mobbing und Cyber-Mobbing 2.2. Die ambivalente Funktion des „Rollenspiels“ 2.3. Die Schulung der „personalen Kompetenz“ 4. Skandalisierung oder: „Muss ich mir das wirklich [...] Mobbing 7 Caroline Philipps: Cäsars Streberladen, Hase und Igel Verlag 2006, Best-Nr. 5083-3 22.03.2011 4 Eine Herausforderung stellt das Thema Cyber-Mobbing dar. Denn hier fühlen sich die Schüler als Experten: sie kennen ihre sozialen Netzwerke, in ihrer Handhabung sind sie uns Lehrern immer einen Schritt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
rechtsextremistische Äußerungen □ extremistische Äußerungen □ Raub □ Bedrohung □ Erpressung □ Beleidigung □ Störung des Schulfriedens □ Mobbing* □ Cybermobbing □ Nötigung □ Sexuelle Gewalt □ Sonstiges (z.B. Waffenbesitz, Betäubungsmittel, etc. – bitte benennen): * Mobbing ist anzukreuzen, wenn sich die [...] Äußerung: Off extremistische Äußerung: Off Raub: Off Bedrohung: Off Erpressung: Off Beleidigung: Off Störung des Schulfriedens: Off Mobbing: Off Cybermobbing: Off Nötigung: Off Sexuelle Gewalt: Off Gewaltandrohung ohne Waffe: Off Sonstiges: Off Sonstiges zB Waffenbesitz: Unterrichtszeit: Off vor dem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
voran mit Wertebildung über Medien, mit der visuellen Mediengestaltung im vermittelnden Sinne, mit unterschiedlichen Medienkompetenzthemen wie z.B. Cybermobbing, FakeNews, Coding. Zu ihrer Aktivität als Dozentin für Medienbildung verfügt Sie über wertvolle Projekterfahrung als Dokumentarfilmerin. Workshop
Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Ziele: • Prävention von (Cyber-)Mobbing • Rolle der Lehrkräfte bei der...
näherzubringen? Die genannten Methoden werden erprobt und diskutiert. Ein Schwerpunkt bilden dabei Lehrmethoden zum Thema soziale Netzwerke und Cybermobbing. Ein eigenes Notebook ist mitzubringen! Wie kommt der Puls auf mein Smartphone? Dozenten: Lars Pelz und Michael Abend (i- MINT - Academy ) Das
Ehrenamtlich aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die JUUUPORT-Scouts, helfen Gleichaltrigen bei Online-Problemen wie Cybermobbing, Stress in sozialen...