Zitat August 2006

Zitat August 2006

Zitat August 2006

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."

(Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944, französischer Flieger und

Schriftsteller)

 

Dieses Zitat begegnete mir 1991 beim Besuch einer Berliner Schule an einer Wand eines Klassenraumes. Ich fand es sehr treffend, da ich zu diesem Zeitpunkt als junger Schulleiter plötzlich sehr vielfältigen Herausforderungen gegenüber stand und den klaren Blick jeden Tag neu suchte. Häufig waren es liebe Freunde und Bekannte, die den Blick schärften und neue Denkanstöße gaben. Manchmal war es auch schwer, die eingeschlagene Blickrichtung zu ändern.

In den Jahren konnte ich die Erfahrung machen, dass bei Berücksichtigung der Worte des Zitates in den vielfältigsten Lebenssituationen neue Wege, Innovationen, Erfolg und auch ausgewogene Entscheidungen gedeihen.

In der Bildungspolitik des Landes Brandenburg brachte ein Wechsel der Blickrichtung u.a. das Zentralabitur und die zwölfjährige Schulzeit bis zur allgemeinen Hochschulreife mit sich. Ich wünsche der Bildungspolitik des Landes neben einer notwendigen Kontinuität immer wieder neue Blickrichtungen und mögen die Positionen der Vereinigung der Gymnasialschulleiter dabei oft gesehen werden.

Vita Volker Freitag

  • geboren 1962 in Bad Schmiedeberg
  • Abitur 1980 in Eilenburg
  • 1982-1987 Studium an der Pädagogischen Hochschule Potsdam, Diplomlehrer für Mathematik und Physik
  • verheiratet, 2 Kinder (Tochter 21 Jahre, Sohn 19 Jahre)
  • seit 1991 Schulleiter des Marie-Curie-Gymnasiums Ludwigsfelde
  • seit 2003 Vorsitzender der Vereinigung der Gymnasialschulleiter des Landes Brandenburg

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM