Horst Zeitler
Man sieht nur, wenn man weiß!
Wie können Lehrende und Lernende mit dieser Publikation umgehen?
"Verbrannte Erde, Wüstungen. [...] Wir kennen überall in Europa die Zonen der verbrannten Erde und der verbrannten Menschen. Darin sind ganze Städte verschwunden – man erkennt sie daran, daß alles neu ist. Darin sind ganze Populationen verschwunden – man erkennt sie an den schön restaurierten Fassaden, hinter denen keiner von denen noch lebt, die dort einst gelebt haben. Darin sind ganze Landschaften verschwunden. Man erkennt sie daran, daß man sie im Museum oder in der Literatur besichtigen muß." 2
Die Lindenstraße ist heute zwar keine "Wüstung", aber dennoch: Dieser Ort ist wie viele andere in Berlin ein Palimpsest – ein immer wieder neu überbauter Stadtraum, in dem die jeweilige Gegenwart die Spuren der Vergangenheit tilgt. Die historische Straße mit ihren geschichtsträchtigen Häusern existiert nicht mehr, sie ist geprägt von Baulücken und wurde im südlichen Ende in ihrer Straßenführung völlig verändert. Der ehemals starke jüdische Bevölkerungsanteil ist durch den Holocaust und die Emigration weitgehend geschwunden.
- Aufbau der Stationen bzw. Kapitel
- Kompetenzorientierung
- Umgang mit Materialien
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
- Gruppenpuzzle
- Stadtrundgang
- Übersicht über Methodenvarianten
- Themenzentrierung
2 Schlögel, Karl (2006): Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik; Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuchverlag, S. 301.
Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LISUM
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