Zeichensysteme aus ihrem unmittelbaren Lebensweltbezug beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch
nutzen (D) zwischen privaten und öffentlichen Daten unterscheiden (D/G) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) Privatheit und Öffentlichkeit des eigenen Mediengebrauchs unterscheiden (D/G) altersgemäß
freundlicher Unterstützung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Hauptvortrag und Ziele Am Vormittag wird Jochen Koubek einen Vortrag zum Thema: " Cybermobbing im Web 2.0 – was kann Informatik-Unterricht zur Aufklärung leisten? " mit anschließender Diskussion halten. Zu Schwerpunktthemen des Informatik
Digitaler Erste-Hilfe- Kasten für Pädagog*innen: https://s.bsbb.eu/h5 ▪ weitere Informationsmaterialien zu Cybermobbing in der Schule: https://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/cybermobbing ▪ Hinweise für Lehrkräfte: - Diese Methode dient dazu, mit den Kindern über ihre eigenen negativen Erlebnisse [...] bsbb.eu/h4 https://s.bsbb.eu/gc https://s.bsbb.eu/gd https://s.bsbb.eu/h5 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/cybermobbing https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/cybermobbing https://s.bsbb.eu/ge 6 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-NC-SA 4.0, Lili Ewert (h [...] internet-abc.de/lm/chatten-und-texten-im-internet/ach- tung-stress-alarm-1.html/3 (abgerufen: 13.06.2021). ▪ Internet-ABC. Cybermobbing – kein Spaß! https://www.internet-abc.de/lm/cybermobbing.html (abgerufen: 24.06.2021). ▪ Internet-ABC. Mediennutzungsvertrag. https://www.mediennutzungsvertrag.de (abgerufen:
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Neue Handreichung "Bewertung und Feedback im Fach Musik" Neue Handreichung "Begabungen erwarten - Potenziale erkennen" SIBUZ Info-Brief zum Thema Cybermobbing Newsboard Veranstaltungshinweise Flyer Mit einem Klick gelangen Sie hier zu den Inhalten. Das Team wünscht Ihnen viel Freude mit dem Newsletter
soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch
soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) Sollte die Projektidee durchgeführt werden, ergeben sich weitere Standardbezüge: Die S
Fachtagung Cyber-Mobbing ist nicht cool - Möglichkeiten und Notwendigkeiten der pädagogischen Intervention und Prävention am 22.8.2012 Protokoll Forum 3 Was können und sollten Schülerinnen und Schüler gegen Cyber-Mobbing an Ihrer Schule unternehmen? Moderation: David Weigend, Bildungswerk Bildungswerk [...] en Thematik darstellen. Neben Erlebnisberichten aus dem (Schul-) Umfeld wurden auch persönliche Erfahrungen genannt. Als zentrale Ursachen von Cyber-Mobbing benannten die Teilnehmer/innen des Workshops die Anonymität des Internets, Neid/ Eifersucht, Geltungsbedürfnis bzw. die Möglichkeit der Selbstaufwertung
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vorgelesen und auf der Meinungslinie eingeordnet - zwischen „Kein Mobbing“ und „Absolutes Cyber-Mobbing“) Anhand der verschiedenen Beispiele erfolgte im Forum auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Cyber-Mobbing. Besonders wichtig war für alle Teilnehmer/innen die methodische Betrachtung dieses Bausteins [...] Fachtagung Cyber-Mobbing ist nicht cool - Möglichkeiten und Notwendigkeiten der pädagogischen Intervention und Prävention am 22.8.2012 Protokoll Forum 6 Erfahrungen bei der Umsetzung des Präventionsprogramms MEDIENHELDEN in der Schule Moderation: Pavle Zagorscak, (FU-Berlin) Protokoll: Ilka Goetz, G
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Schulen gemeinsam die medialen und digitalen Kompetenzen gemeinsam zu stärken. Hierbei können sich die Medienscouts unter anderem den Themenfeldern (Cyber-)Mobbing, HateSpeech, FakeNews, Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, exzessive Mediennutzung oder Gaming verschreiben und ihre Mitschüler*innen zu