(G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) mediale Gewalt und Gewaltdarstellungen analysieren und ihre Wirkung untersuchen (G) mediale Darstellungsmuster
neu gedacht Doreen Molnár Referentin im Bundesministe- rium für Arbeit und Soziales 6 Cybermobbing ist nicht cool – Handlungs- empfehlungen für Maßnahmen der Prävention und Intervention bei Vorfällen von Cybermobbing Michael Retzlaff LISUM Berlin-Brandenburg 7 Offene Bildungsmaterialien (OER): was dahinter [...] Schule zu verorten, Stärken und Lücken zu erkennen und die Schule weiterzuentwickeln. „Cybermobbing ist nicht cool – Handlungsempfehlungen für Maßnahmen der Prävention und Intervention bei Vorfällen von Cybermobbing, Michael Retzlaff Kinder und Jugendliche wachsen in einer Zeit eines enorm dynamischen [...] unter Kindern und Jugendlichen hat es schon immer gegeben. Cybermobbing in der Generation Internet hat jedoch eine neue Quali- tät erlangt. Nach aktuellen Studien war bereits jeder vierte Jugendliche im Alter von 14 Jahren Opfer von Cybermobbing. Diese Entwicklung stellt das Elternhaus und die Schule vor
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(G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) Chancen und Risiken von Geschäftsaktivitäten im Internet untersuchen und Schlussfolgerungen für eigene G
soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) aus ihrer Lebenswelt heraus Medien als Mittel zur Herstellung von Öffentlichkeit benennen
soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) sich über Medienerlebnisse austauschen und diese auf der Grundlage gegenseitiger Toleranz
Klasse sein" ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing und unterstützt Schulen und Eltern dabei, dass Kinder gern zur Schule gehen und sich in ihrer Klasse wohlfühlen. Es versetzt Schulen in die Lage, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen, und...
im MSA Änderungen im Regelwerk der deutschen Rechtschreibung Veranstaltungen und Links Fachtagung zur Medienbildung am 25.09.2017 Handreichung: Cybermobbing ist nicht cool! IKF-Film-Hefte Die Literaturbrauerei Theater unterm Dach: B. Brecht, Die Tage der Commune Globalisierung Theaterstück TRASHedy [...] der Grundlage des RLP 1 - 10 Deutschunterricht für Kurse im Zentralabitur 2017 Hinweise und Veranstaltungen Angebot der Stiftung Lesen zum Thema „Cybermobbing“ Frei downloadbares Unterrichtsmaterial zum fächerverbindenden und fachübergreifenden Lernen lyrikline - Listen to the Poet 16. internationales
(G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G) den Einfluss von Medien
(G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) den Zusammenhang zwischen medial vermittelter und realer Welt beispielhaft analysieren (G) die Möglichkeiten
erkennen, Gefahren für Demokratie, Um- gang mit Informationen aus dem Netz Cybermobbing und seine Folgen Fallanalyse, Fördern von Empathiefähigkeit Cybermobbing – Was tun? Was tun gegen Cybermobbing? Regeln für den Um- gang mit Cybermobbing Sollen Handys in der Schule verboten werden? Rollenspiel: Pro-Kontr [...] Landesanstalt für Kommunikation. Stuttgart. S. 62. 10 vgl. ebd. S.63. 11 Leithäuser, J. (2016): Cybermobbing nimmt zu. Abgerufen von: https://www.faz.net/aktuell/gesellscha ft/kriminalitaet/studie-cybermobbing-mit-smartphones-nimmt-zu-14261954.html. Aufgerufen am 29.08.2019. 12 SWR Südwestrundfunk (2019): [...] ematische-inhalte/fake-news/#s|Fake%20news. Aufgerufen am: 02.04.2019. Leithäuser, J. (2016): Cybermobbing nimmt zu. Abgerufen von: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/studie-cybermobbing-mit- smartphones-nimmt-zu-14261954.html. Aufgerufen am 29.08.2019. Medienpädagogischer Forsch
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