Videoclips zum Thema Cyber-Mobbing In einem Kooperationsprojekt der Medienkompetenzzentren Pankow (mezen-berlin.de) und Reinickendorf (meredo.de) mit dem LISUM entstehen in einem Modellprojekt mit der Bettina-von- Arnim Schule in Reinickendorf Präventionsclips zum Thema Cyber-Mobbing. Alle Schüler_innen [...] Langjährige Erfahrungen haben wir ebenso in der medienpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 - 8 zu Themen wie „Cybermobbing“, „Rechte und Kommunikation in digitalen sozialen Netzwerken“ oder „Prävention von exzessivem Medienkonsum“. Für Eltern haben wir ebenfalls zwei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren
die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren
Lebens in Fernbeziehungen Das Miteinander in Gruppe und Peergroup miteinander reden können – Kommunikation und Interaktion Freundschaft Mobbing und Cybermobbing Das Miteinander von Erwachsenen und Kindern in der Gesellschaft Rechte und Pflichten der/des Einzelnen Menschenrechte,Kinderrechte Miteinander der [...] Lebens in Fernbeziehungen Das Miteinander in Gruppe und Peergroup miteinander reden können – Kommunikation und Interaktion Freundschaft Mobbing und Cybermobbing Das Miteinander von Erwachsenen und Kindern in der Gesellschaft Rechte und Pflichten der/des Einzelnen Menschenrechte,Kinderrechte Miteinander der
Schwerpunkt wird mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem auch die Privatsphäre und die Verbreitung eigener Daten, Meinungsfreiheit, Cybermobbing und die Umgangsformen in sozialen Netzwerken thematisiert. Als Ergebnis der Auseinandersetzung entstehen häufig Poster, Kampagnenbilder oder Er
Termine sind im Februar und März geplant: 10.02.2022, 18:30 Uhr "Sich einschalten bei exzessivem Medienkonsum" 15.02.2022, 18:30 Uhr "Was tun bei (Cyber-)mobbing?" 22.02.2022, 18:00 Uhr "Kompetent und sicher unterwegs im digitalen Raum" 23.02.2022, 20:00 Uhr "Mediennutzung im Kitaalter" 28.02.2022, 19:00
Kommunikation Teambildung Coaching Begleitung Schüler*innenvertretungen Konfliktbearbeitung und Mediation Diversity und Vielfalt fördern Anti-Mobbing/Cybermobbing Gewaltprävention Konfliktbearbeitung und Mediation Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern Schulberatung Prozessbegleitung von Steuergruppen und S
des Internet Umgang mit dem Internet - (Sicherheit, Gefahren, Chats, Mobbing) Ich im Netz - Medienführerschein "Netzangriff" - der Film zum Thema Cybermobbing Planet Wissen - Körpersprache Kommunikation - andere verstehen Unterrichtsmaterial - Kommunikation Lernpfad Ethik - Verstehen und Verständigung
Text, illustriertes Buch, Objekt, Fotostrecke, Video, Collage, eTwinning ... 3-3 Cybermobbing – nur ein harmloser Streich? Rund ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird in Deutschland Opfer von Cybermobbing. Auch europaweit ist dies ein verbreitetes Phänomen, auf das die Europäische Union [...] Union z. B. mit dem „Safer Internet Day“ reagiert. Doch was genau ist Cybermobbing eigent- lich? Gestalte einen Beitrag, mit dem du Formen des Cybermobbing und dessen Folgen für die Fachbrief Nr. 22 Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswiss
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Grundsätzlich aber: • Umfrage zur Mediennutzung im 6. Jahrgang • Kommunikation im Netz (Netiquette, Social Media…) • Datenschutz • Urheberrecht • Cybermobbing • Gaming • Fake News • Radikalismus EIN BEISPIEL… WIE BEREITEN WIR UNS VOR? • Aus den Erfahrungen der anderen Medienscouts lernen • Recherchieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: