Fachtag "Mobilitätsbildung gemeinsam umsetzen" am 04.07.2024
Wie können Schulen innovative Ansätze der Mobilitätsbildung nutzen, um Schülerinnen und Schüler auf die dynamische Welt von morgen vorzubereiten?
Der Fachtag versuchte, Lehrkräfte aus der Bildungsregion Berlin-Brandenburg durch vielfältige Angebote aus Theorie und Praxis zu ermuntern, sich für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Mobilitätsbildung an ihren Schulen zu engagieren! Die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewannen einen Überblick über vielfältige Angebote zur Mobilitätsbildung in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg. Dabei wurden unterschiedliche Lernmodule erfasst, geeignete Unterrichtsprojekte identifiziert und darüber reflektiert, wie diese erfolgreich an die individuellen Bedarfe eines schulischen Mobilitätskonzepts angepasst werden können.
Topic Talks und Bilder
Mit Tretrollern Mobilitätsbildung praxisnah gestalten (Felix Flammersberger, ADAC Stiftung: Roller Fit)
Zielgruppen: Lehrkräfte, Schulleitung
Mit dem Programm Roller Fit unterstützt die ADAC-Stiftung Sie als Grundschule und Lehrkraft dabei, die Mobilitätsbildung für Ihre Schülerinnen und Schüler modern und abwechslungsreich zu gestalten. Wir geben Ihnen ein Konzept an die Hand, mit dem Sie die Kinder nicht nur begeistern, sondern auch deren Bewegungs- und Verkehrssicherheit in besonderem Maße fördern. Das Roller Fit-Programm steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Lassen Sie sich von einem gemeinsamen Austausch überraschen.
Mobilitätsbildung neu gedacht: Bewegung, Wahrnehmung, Mitgestaltung(Jurik Stiller, Humboldt-Universität zu Berlin)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung
Für die mündige Teilhabe an Gesellschaft als Ziel sachunterrichtlicher Bildung wurden im Projekt MoBild in einer Kooperation mit der Integrierten Verkehrsplanung (TU Berlin) und Sachunterrichtsdidaktik (HU Berlin) neue Ansätze für den Perspektiven übergreifenden Themenbereich Mobilität entwickelt. Im Topic Talk berichtete Jurik Stiller knapp empirische Befunde einer Interviewstudie und einer Dokumentenanalyse als Ausgangspunkt für Materialerstellung und Evaluation entlang des Design Based Research-Ansatzes.
Mobilitätsbildung draußen – Erkundung und Recherche im (Schul-)Umfeld(Philipp Spitta, Landesfachberater Mobilitätsbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler (Jgst. 1–6), Lehrkräfte
Die Teilnehmenden erprobten und diskutierten im Rahmen einer Kurzexkursion Material zur Mobilitätsbildung, mit welchem Schülerinnen und Schüler das Umfeld ihrer Schule entdecken und zum Nachdenken über den Straßenverkehr angeregt werden können (u. a. Verkehrszählung, Haltestellenerkundung, Verkehrsbeobachtung, Analyse der Verkehrsinfrastruktur).
Fahrradtraining für Kinder zielgruppengerecht und sicher gestalten (Marian Rahn)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Polizei
In diesem Topic Talk befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingangs mit dem Thema Elterntaxis und der daraus resultierenden Notwendigkeit, Kindern ein kompetenzorientiertes Angebot im Bereich Fahrradtraining anzubieten. Im Anschluss erarbeiteten sie, wie ein gelungener Einstieg in das Fahrradtraining aussehen kann.
Zu Fuß zur Schule – Der Schulweg im Unterricht(Melanie Hartung, BUND Berlin e. V.)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler (Jgst. 1–6), Lehrkräfte, Schulleitung, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern
Wie kann Mobilitätsbildung an der Schule nachhaltig umgesetzt werden? Und wie kann ganz konkreten Problemen wie Elterntaxis begegnet werden? Es wurden Ideen zu Aktions- oder Projekttage vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Umsetzungsideen für verschiedene Unterrichtsfächer besprochen.
Material für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufruf und Anmeldebogen
Aktive Mobilität stärken – So wird Ihre Schule fuß- und fahrradfreundlich(er) (Nikolai Palmer & Stephanie Päßler, Verkehrsclub Deutschland e. V.)
Zielgruppen: Lehrkräfte, Schulleitung, Mobilitätsbeauftragte
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich aus, wie fuß- und fahrradfreundlich ihre Schulen bereits sind. Stephanie Päßler und Nikolai Palmer regten einen Austausch an, wie zusammen mit Schülerinnen und Schülern die Schule und das Umfeld analysiert und die Ergebnisse anschließend genutzt werden können. Außerdem verschafften sie einen Überblick über die Projekte für Mobilitätsbildung für die verschiedenen Altersgruppen beim ökologischen Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD). Link zum Bildungsservice und allen Materialien.
Roller Fit Workshop
(Felix Flammersberger, ADAC Stiftung: Roller Fit)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung
Kinder für Bewegung zu begeistern und für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, hierfür setzt sich die ADAC-Stiftung mit dem Verkehrssicherheitsprogramm "Roller Fit" ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in einer abwechslungsreichen Fortbildung das Tretrollerfahren als wichtigen und spannenden Baustein der Verkehrserziehung kennen. Sie erfuhren von Best Practice Beispielen, erleben die Vielfalt dieser Mobilitätsform und übten spielerisch die wichtigsten Sicherheitstechniken. Weitere Inhalte waren Organisations- und Übungsformen für den Unterricht, kleine Materialkunde sowie der Lehrkräfte entlastende Einsatz von Roller Fit-Lernmaterial, Fragen & Antworten. Schließlich erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnehmerbestätigung und (nach Registrierung) das Roller-Fit-Starterpaket mit umfangreichem Unterrichtsmaterial.



Mobilitätsbildung neu gedacht: Bewegung, Wahrnehmung, Mitgestaltung
(Jurik Stiller, Humboldt-Universität zu Berlin)
Zielgruppen: Lehrkräfte, Schulleitung
Für die mündige Teilhabe an Gesellschaft als Ziel sachunterrichtlicher Bildung wurden im Projekt MoBild in einer Kooperation der Integrierten Verkehrsplanung (TU Berlin) und Sachunterrichtsdidaktik (HU Berlin) neue Ansätze für den Perspektiven übergreifenden Themenbereich Mobilität entwickelt. Im Workshop wurden die Materialien zunächst kurz vorgestellt, dann in Kleingruppen exploriert und schließlich die Anwendung und Anwendbarkeit diskutiert.
Das Materialpaket finden Sie unter: hu.berlin/MoBild oder in der Datenbank für übergreifende Themen



Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung
(Philipp Spitta, Landesfachberater Mobilitätsbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler (Jgst. 1–6), Lehrkräfte, Schulleitung
Im Workshop wurden Ideen für eine Erweiterung der bisherigen Verkehrserziehung zu einer fächerverbindenden Mobilitätsbildung im Kontext von BNE vorgestellt. Dabei betrachteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnahe Vorschläge für den Unterricht (u. a. Stadtteilerkundungen, der Schulweg als Erfahrungsweg, Unterwegs mit Bus & Bahn, Rund um das Fahrrad – mehr als nur die Radfahrprüfung) und diskutierten darüber.
Materialien für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Homepage von Philipp Spitta mit Literatur, Arbeitsblättern und Material für die Mobilitätsbildung

Wie kann der Einstieg ins Fahrradtraining gelingen?
(Marian Rahn)
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Polizei
In diesem praxisorientierten Workshop führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Fahrübungen durch. Als Begleitung des Workshops wurden Kurzbeschreibungen per Video angeboten. Die daraus erwachsenen Fragen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aufgenommen und führten zu einem angeregten Austausch.
Markt der Möglichkeiten
Der Markt führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Akteurinnen und Akteure in den Foyers des Berlin-Brandenburg-Saals zu angeregten Gesprächen, Austausch und attraktiven Angeboten zusammen. Aus Berlin und Brandenburg stellten sich folgende Anbieter vor:
- Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg
- Netzwerk Berlin – Berlin Sicher Mobil
- BUND Berlin e. V.
- Jugendverkehrsschule
- Bürgerstiftung Berlin
- Unfallkrankenhaus Berlin (ukb)
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
- Verkehrsclub Deutschland e. V.
- Unfallkasse Brandenburg (UKBB)
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)
- Landesverkehrswacht Berlin.
Warum Mobilitätsbildung?
Mobilität spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben – von den ersten Schritten als Kleinkind bis hin zur täglichen Bewältigung des Schulwegs, der Fahrt zur Arbeit und darüber hinaus. Mobilität ist mehr als nur Fortbewegung; sie ist ein Ausdruck von Unabhängigkeit, Teilhabe und Lebensqualität. Die Anforderungen an Mobilität und Verkehrserziehung haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft verlangen von uns eine umfassende Mobilitätsbildung, die Sicherheit, Umweltbewusstsein, soziale Interaktion und Gesundheit gleichermaßen berücksichtigt.
Wir müssen zusammenarbeiten, um Mobilitätsbildung nicht nur als theoretisches Konzept, sondern als gelebte Praxis in unseren Schulalltag zu integrieren.
Ein zentraler Bestandteil unserer heutigen Arbeit wird die Vernetzung und der Austausch sein. Auch außerschulische Partner spielen eine wichtige Rolle in der Mobilitätsbildung und können wertvolle Unterstützung bieten.
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen zur Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung konkretisiert in Standards auf den unterschiedlichen Niveaustufen die angestrebten Kompetenzen bei unseren Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Kompetenzbereichen des übergreifenden Themas. Die begleitende Handreichung zur Mobilitätsbildung enthält beispielhafte Möglichkeiten zur Einbindung des Themas in den Unterricht verschiedener Fächer (ebenso in Projekten und Wettbewerben) sowie zahlreiche Praxisbeispiele, die sowohl aus Berlin als auch aus Brandenburg stammen.
Für Rückfragen zum Fachtag steht Ihnen Johannes Schneidemesser (Tel.: +49 3378 209 455) gerne zur Verfügung.
Präsentation des Fachtags
Präsentation der Abschlussthesen
- Themen
- Fachtage zu den übergreifenden Themen
- Implementierung der übergreifenden Themen
- Datenbank "Übergreifende Themen"
- Sprachbildung
- Medienbildung
- Berufs- und Studienorientierung
- Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
- Demokratiebildung / Extremismusprävention
- Europabildung in der Schule
- Gesundheitsförderung
- Gewaltprävention
- Gender Mainstreaming
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Kulturelle Bildung
- Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
- Sexualerziehung
- Verbraucherbildung
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.

























