Cybermobbing im Web 2.0 – was kann Informatik-Unterricht zur Aufklärung leisten? (Informatiktag 2011)
Dieser WorkShop wurde auf dem Informatiktag 2011 angeboten. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Schüler zeigen große technische Versiertheit im Umgang mit den neuen Medien, mehr als viele der Eltern oder Lehrer. Diese müssen seit einigen Jahren in der historisch einmaligen Situation leben, dass es Bereiche gibt, in denen ihre Kinder klüger, versierter und entspannter sind als sie. Medienkompetenz bedeutet aber nicht nur zu wissen, was man tun kann, sondern auch zu wissen, was man besser nicht tun sollte. Schülern wird mit Plattformen wie schülerVZ, youtube und kurzzeitig auch isharegossip große Macht über die Achtung der Persönlichkeitsrechte ihrer Mitmenschen gegeben, der sie nicht immer gerecht werden. Im Vortrag werden verschiedene Aspekte des Cybermobbing angesprochen, Wurzeln und Ursachen sowie Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung im Informatikunterricht vorgestellt.
Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
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