sein (in der pädagogischen Praxis in Schule und Jugendarbeit dürften Ihnen diese in der Regel nicht begegnen), dennoch sollte man ihren Einfluss, das wird in Zeiten von Kriegen wie in Irak/Syrien überdeutlich, nicht unterschätzen. So trägt der Salafismus stark zum negativen Image des Islam in der Öf [...] die Hälfte von ihnen sind deutsche Staatsbürger, mehr als die Hälfte sind Mitglied in einem deutschen Verein. Sie leben in Dörfern und Großstädten – zu 98 Prozent in den alten Bundesländern und in Berlin. Sie arbeiten in den verschiedensten beruflichen Bereichen - wie andere Deutsche auch. Oft vergessen: [...] wenigen Jahren war dies in ihrer Schule in Neukölln kaum ein Thema, nun bringen ihre überwiegend muslimisch sozialisierten Schülerinnen und Schüler immer wieder religiöse Perspektiven in den Unterricht. 1 Die Verwunderung ist ein Hinweis auf den gesellschaftlichen Zusammenhang, in dem sich religiöse Identitäten
Ideologien und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. All dies findet in der Regel in der Arbeit mit 'gemischten Gruppen' statt und richtet sich an 'ganz normale' Jugendliche. In den Bereich der Sekundärprävention fällt die Arbeit in ein bereits gefährdetes oder ideologisiertes Umfeld, wie bspw. aufsuchende [...] 'kleinen Unterschiede' in Traditionen, Herkünfte und Religionen (wenn ihnen diese wichtig sind). Das sind grundsätzlich legitime, emanzipatorische und integrative Positionen. 8. PROVOKATION IST NICHT SALAFISMUS: Das gilt auch, wenn diese Positionen und Bedürfnisse in nicht akzeptabler Form in Erscheinung treten [...] im Internet zwangsläufig auf die Angebote von Salafistinnen und Salafisten: In einer Migrationsgesellschaft, die ihre Versprechungen noch nicht eingelöst hat, verheißen sie Jugendlichen, die weder in Familie und Moschee noch in Schule und Gesellschaft Räume für ihre Fragen und Konflikte finden, Gemeinschaft
Jugendlichen, in denen Sie weitere konkrete Materialien, Methoden und Übungen für Ihre Praxis finden können. Hinweise auf konkrete Angebote außerschulischer Träger im Themenfeld finden Sie im anschließenden Kapitel "Angebote in Berlin". Präventive Pädagogik im globalisierten Klassenzimmer Leitziele In der ' [...] Erfahrungen und Fragen zu Islam und Religion in Deutschland Raum, vermeidet es aber, Islam und Musliminnen und Muslime in den Fokus zu stellen und erst recht, sie vor allem als Problem anzusprechen. Das Leitziel präventiver Arbeit ist es also, Jugendliche in heterogenen Gruppen unter der Leitfrage "Wie [...] gelingender Prävention In der Schule oder Jugendeinrichtung finden seitens der Pädagoginnen und Pädagogen keine Wir-und-Die-Diskurse statt. Islam, Musliminnen und Muslime sind selbstverständlich als Teil von Deutschland anerkannt – vor allem gilt das für die in der Regel in Deutschland geborenen Ju