lernen, mathematische Aufgaben selbst zu modellieren und im Anschluss zu evaluieren. Gleichzeitig trainieren sie die Interaktion mit KI-gestützten Dialogsystemen wie ChatGPT und die Formulierung entsprechender Anweisungen (Prompts). Hierzu erstellen die Schüler:innen in Kleingruppen eine mathematische Sachaufgabe [...] Gruppen darüber, wie sie mit der Aufgabe zurechtgekommen sind und welche Formulierungen (Prompts) die besten Ergebnisse beim Erstellen und Lösen der mathematischen Aufgaben erzielt haben. Wie die Interaktion mit einem KI-basierten Dialogsystem aussehen kann, zeigt dieses Beispiel, das mit Hilfe von ChatGPT
Mathematik ist in der Schule ein sensibles Thema: Wie geht man mit einem Fach um, für das man einerseits Kreativität und Abstraktionsfähigkeit braucht, das aber anderseits auch aus intensivem Üben und Rechnen besteht? Gibt es da nicht ein Programm, das uns beim Üben von Rechenaufgaben hilft, schneller
Aufgabenwahl in der schriftlichen Abiturprüfung im Prüfungsfach Mathematik im Schuljahr 2023/2024 Hinweise zur Abiturprüfung im 4. Prüfungsfach Mathematik Einheitliches Formeldokument in der Abiturprüfung Sprachbewertung in Klausuren im Fach Mathematik Anhang: Checkliste zum Qualitätscheck Digitaler Lehr- und [...] Der Fachbrief 27 Mathematik (02/2024) ist erschienen: Fachbrief Mathematik 27 Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel Strategische Grundlagen für einen Qualitätscheck Schulgesetzlicher Auftrag Digitale Bildungsmedien – digitale Lehr- und Lernmittel – begriffliche Klärung Qualitätscheck digitaler
Mathematik ist in der Schule ein sensibles Thema: Wie geht man mit einem Fach um, für das man einerseits Kreativität und Abstraktionsfähigkeit braucht, das aber anderseits auch aus intensivem Üben und Rechnen besteht? Gibt es da nicht ein Programm, das uns beim Üben von Rechenaufgaben hilft, schneller
Mathe-AG At Home (Mathe-AH) ist ein digitales Angebot der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung. Hier können Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse ihre mathematischen Interessen entdecken und vertiefen. Diese Online-Plattform soll insbesondere Schülerinnen und Schüler [...] die außerhalb der Schule nur begrenzte Möglichkeiten zur mathematischen Förderung haben. Mathe-AH bietet bis zu dreimonatige Kurse an. In kleinen Gruppen von circa 20 Gleichgesinnten und unter Anleitung angehender Lehrkräfte werden mathematische Themen erkundet. Von maschinellem Lernen bis zur Chaostheorie [...] Chaostheorie. Digitale Lernplattform: Eine Lernumgebung mit der eine Teilnahme flexibel von überall aus möglich ist. Kostenlose Teilnahme: Wenn Du Mathematik liebst und Lust auf anspruchsvolle, tiefgehende Themen hast, dann bist Du bei Mathe-AH genau richtig! Die Teilnahme ist kostenlos – alles, was benötigt
Vorträge mit dem Schwerpunkt Lebenswissenschaften, aber auch aus Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Wirtschaft, Kommunikation, Digitalisierung, Ethik, Gesellschaftskunde, Berufsorientierung werden vom Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg e.V. angeboten. Die für Schulen und Bildungseinrichtungen
Vorträge mit dem Schwerpunkt Lebenswissenschaften, aber auch aus Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Wirtschaft, Kommunikation, Digitalisierung, Ethik, Gesellschaftskunde, Berufsorientierung werden vom Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg e.V. angeboten. Die für Schulen und Bildungseinrichtungen
Motto "Schaffst Du!" startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort bis zum 30.11.2019 können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler,
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kristina Reiss entstanden ist, geht es um die Vermittlung eines sinnvollen Umgangs mit Daten und dem Zufall in der Mathematik. Teil 1 „Einstieg“: Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Teil 2 „Fortgeschritten“: Systematische Beschäftigung mit zufälligen Ereignissen [...] Unterricht didaktisch aufbereitet, werden die Inhalte in je zehn kurzen, anschaulichen Videosequenzen vermittelt. Die Fortbildung adressiert Mathematik-Lehrkräfte an weiterführenden Schulen aber auch andere Fächergruppen sowie Lehrkräfte von Grundschulen – gerade das Einstiegskapitel eignet sich hierfür
Spiel (PONG) bei Scratch zu programmieren. Eignet sich sehr gut für individuelles Lernen oder Selbstlernen mit Scratch besonders für Schulclubs, Mathematik- oder Informatikunterricht. Sehr leicht verständliche Videotutorials werden schnell zum Erfolg führen, Lehrende sind nur als Helfende im Raum. D