grenzgänger im Netzwerk Migration in Europa e.V. http://www.grenzgaenger-berlin.de/ Kontakt: E-Mail: mail@grenzgaenger-berlin.de Tel.: 030 /98396704 Kurzbeschreibung: In diesem Online-Seminar wird sich mit globalen Flucht- und Migrationsbewegungen beschäftigt: Was beeinflusst die Wahl von Flucht- und [...] erkundet, unter denen Migration stattfindet, und gefragt, was die Lebensweise von Menschen im globalen Norden damit zu tun hat. Anschließend lernen die Teilnehmenden Menschen und Initiativen kennen, die sich gegen globale Ungleichheit einsetzen und sie überlegen gemeinsam, welche Möglichkeiten bestehen, solidarisch
Themen des Globalen Lernens an: Rassismus im Alltag, Apartheid in Südafrika, Menschenrechte, Mein Müll: Konsum und Ressourcen, Landwirtschaft – Ernährung - Umwelt. Ziel ist es, Jugendliche dazu anzuregen, ihr eigenes Handeln in den Kontext globaler Entwicklungen zu stellen. Damit lernen sie nicht nur [...] nur, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, sondern tragen auch zu einem dauerhaften, friedlichen Zusammenleben in Deutschland bei. NEU: Einige Themen auch als online-Workshop durchführbar! Kosten: kostenlos Format: Workshop, Projekttag Zielgruppe/Jahrgangsstufe: Schüler*innen ab der 8.
verschiedenen Themen des Globalen Lernens an, verbunden mit einer Kooperation mit Lerngruppen in Südafrika. Ziel ist es, Jugendliche durch interaktive Methoden und eigenständige Projektarbeiten dazu anzuregen, ihr eigenes Handeln in den Kontext globaler Entwicklungen zu stellen. Sie lernen Verantwortung zu [...] übernehmen und bekommen Wege aufgezeigt, wie sie zu einer gerechteren Globalisierung beitragen können. Kosten: kostenlos Format: längerfristiges AG-Angebot Zielgruppe/Jahrgangsstufe: Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse Anzahl möglicher Teilnehmer*innen: 15 bis 25 Teilnehmende pro Learn4Life!-Gruppe
den, dass unser Essen ein Jetsetter ist und nicht ohne Verflechtungen in der globalisierten Welt, Migration und Kolonialismus zu denken ist. Es findet ein Perspektivwechsel statt. Die Anbieter wollen mit den Teilnehmenden aktiv in den Austausch kommen und nutzen dafür unterschiedliche Onlinetools. Kosten: [...] Teilnehmer*innen: eine Schulklasse Zeitlicher Umfang: 2 - 4 Stunden Durchführungsort: in der Schule und gegebenenfalls draußen im Freien, in Berlin und Brandenburg Hinweis: zu dem Workshop gibt es auch ein digitales Lerntool (mehr Infos auf der Webseite) [...] im Netzwerk Migration in Europa e.V. http://www.grenzgaenger-berlin.de Kontakt: E-Mail: mail@grenzgaenger-berlin.de Tel.: 030/98396704 Kurzbeschreibung: Bohnen, Erbsen und Haferbrei gehören nicht zu deinen Leibspeisen? Dann wärst du aufgeschmissen gewesen, wenn du vor 500 Jahren in Berlin gelebt hättest
PEN PAPER PEACE e.V. https://lernen.pen-paper-peace.org/ Erscheinungsjahr: Kurzbeschreibung: Die Toolbox for Global Citizens setzt dort an, wo der Unterricht normalerweise aufhört: Beim eigenen verantwortlichen Handeln. In interaktiven Online-Einheiten erarbeiten Schüler*innen, was sie unter eigener [...] eigener Handlungsfähigkeit in ihrem eigenen Umfeld und auf global-gesellschaftlicher Ebene verstehen. Das inhaltliche Fundament bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die vorgestellt und kritisch beleuchtet werden. Im zweiten Schritt erhalten die Schüler*innen - angelehnt an die Methoden [...] SEK I, Klassenstufe 7-10 Lizenz: Autorinnen und Autoren: Kosten: kostenfrei Hinweis: nur online verfügbar unter https://lernen.pen-paper-peace.org/digitale_exkursionen/selbstwirksamkeit/
Informationszentrum, EPIZ e.V. – Zentrum für Globales Lernen in Berlin https://www.epiz-berlin.de/ Kontakt: E-Mail: epiz@epiz-berlin.de Tel.: (030) 692 64 18 / 19 Kurzbeschreibung: In diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fluchtgründen, globalen Fluchtbewegungen und Asylanerkennung. Sie [...] Sie reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Flucht und lernen Ansätze für Handlungsmöglichkeiten kennen. Der Workshop startet mit einer anonymen Umfrage zum Thema Flucht, Migration und eigene Haltung. Diese wird an späterer Stelle ausgewertet und dient dann als Grundlage für eine Diskussion über ge [...] Gründe, das eigene Land zu verlassen, als Asylgrund anerkannt sind. Die Einschätzungen werden aufgelöst und diskutiert. Danach folgt ein Input zu globalen Hintergründen von Fluchtmigration und die Umfrage vom Beginn wird ausgewertet und diskutiert. Abschließend dient ein kurzer Filmclip über eine Band
"Transformative Bildung und Diskriminierungssensibilität in der Schule" im LISUM. Neben der Vorstellung der Brandenburger Akteur*innen im Bereich Globales Lernen wird es auch drei Workshops und kreative Aktionen rund ums Globale Lernen, Transformative Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung geben. Wann:
Schüler:innen bei der Einordnung komplexer Zusammenhänge, der Suche nach der eigenen Rolle in der Gesellschaft sowie der globalisierten Welt unterstützt. In den Workshops setzen sich Schüler:innen entweder mit dem Schwerpunktthema Gewalt und Krieg , Armut und globale Ungleichheit oder Klimaflucht auseinander [...] auseinander. Dabei dienen Dokumentarfilme oder Dialoge mit Expert:innen der Wissensvermittlung, tragen zur Sensibilisierung für globale Verflechtungen bei und zeigen Jugendlichen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Anschließend entwickeln sie mit Hilfe der Design Thinking-Methode kreative Projektideen, um
PEN PAPER PEACE e.V. https://lernen.pen-paper-peace.org/ Kontakt: E-Mail: globaleslernen@pen-paper-peace.org Tel.: +49 30 8576 2190 oder + 49 176 6372 0467 Kurzbeschreibung: Die digitalen Module vermitteln altersgerechte Einblicke in die Geschichte und Kultur der Länder Namibia, Haiti und Honduras. So [...] -6. Klasse einen interaktiven Themenrundgang durch die deutsche Kolonialgeschichte in Namibia, die Geschichte der Sklaverei und Revolution in Haiti sowie das weiterhin aktuelle Thema von Migration und deren Folgen in Honduras. Neben der Wissensvermittlung steht vor allem die Frage nach eigener Verantwortung [...] Verantwortung und Handlungsfähigkeit im Vordergrund. Die Module entstanden als pädagogische Einbettung der Bildungspartnerschaften von PEN PAPER PEACE in den drei Ländern. Kosten: kostenfrei Format: digitale Exkursionen Zielgruppe/Jahrgangsstufe: Grundstufe, Klassenstufe 4-6 Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:
Die Servicestelle BNE in Brandenburg bietet in den kommenden Woche diverse Veranstaltungen zu verschiedenen Themebereichen zum übergreifenden Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" an, auf denen Sie nicht nur die Themenvielfalt erfahren, sondern auch verschiedene Anbieter*innen [...] vor diesem Hintergrund in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielen? Ist Pazifismus gar als Teil von BNE zu betrachten? Der Verein „Haus der Naturpflege“ in Bad Freienwalde engagiert sich seit seiner Gründung im Bereich Umwelt- und Anti-Kriegs-Bildung und gibt in seinen Räumlichkeiten den [...] Barnim, die Servicestelle BNE und Engagement Global herzlich zu einem regionalen Werkstattgespräch in der Region Barnim ein. Das Werkstattgespräch verfolgt das Ziel, unter dem Schirm der Agenda 2030 lokale und regionale Akteursgruppen stärker miteinander in den Austausch zu bringen und zu vernetzen. Der