Berlin und Brandenburg ab. Nach dem IBA-RLP wer- den sie auch in der Handreichung den acht Kompetenzbereichen zugeordnet und kursiv vermerkt. Die Handlungen und die Inhalte sind den Anforderungen der vier Stufen zugeordnet: - Die Stufen 1 und 2 bilden die Niveaustufen E und F (vgl. RLP 1 - 10) ab und werden [...] 4 werden die Kenntnisse zur Pflege und Gestaltung von Nagel und Haut z. B. mit Make- up und Nageldesign erweitert. Diese münden in die Konzeption adäquater Behandlungspläne nach den Farb- und Formeigenschaften einer Person (Gesicht, Hände und Haare). Die Schülerinnen und Schüler erstellen und präsentieren [...] Handreichung an die Anforderungen der jeweiligen Stufen im Rahmenlehrplan der Jahrgangsstufen 1 - 10 (RLP 1 - 10) für Berlin und Brandenburg (2015) an. Deshalb werden sie in vier Stufen eingeordnet: - Die Stufen 1 und 2 bilden die Niveaustufen E und F ab und werden für die Schülerinnen und Schüler mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schülerinnen und Schüler gegeben. Die detaillierten Ergebnisse zu jeder Aufgabe, die Auswertung für die gesamte Jahrgangsstufe und für die einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie die Förderempfehlungen sind über weBBschule abrufbar. Die Ergebnisse werden in den Bereichen Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis [...] komplexen Komposita, die Vokallängenmarkierung, die Großschrei- bung von Abstrakta und Nominalisierungen sowie die Komma- und Zeichensetzung aktuelle Lernaufgaben dar. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 und 5 sollten die alphabetische Strategie beherrschen und ihr orthografisches Schreiben über [...] Schreibung von vokalischen und konsonantischen Ableitungen anwenden und beherrschen die Auslautverhärtung und Umlautschreibungen. In dieser Jahr- gangsstufe sollte die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler bei den Wortschreibungen die Markierung von Vokallänge und Vokalkürze sowie die Schreibung von Morphemen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schülerinnen und Schüler gegeben. Die detaillierten Ergebnisse zu jeder Aufgabe, die Auswertung für die gesamte Jahrgangsstufe und für die einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie die Förderempfehlungen sind über weBBschule abrufbar. Die Ergebnisse werden in den Bereichen Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis [...] komplexen Komposita, die Vokallängenmarkierung, die Großschrei- bung von Abstrakta und Nominalisierungen sowie die Komma- und Zeichensetzung aktuelle Lernaufgaben dar. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 und 5 sollten die alphabetische Strategie beherrschen und ihr orthografisches Schreiben über [...] Schreibung von vokalischen und konsonantischen Ableitungen anwenden und beherrschen die Auslautverhärtung und Umlautschreibungen. In dieser Jahr- gangsstufe sollte die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler bei den Wortschreibungen die Markierung von Vokallänge und Vokalkürze sowie die Schreibung von Morphemen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von der Aufforderung: denke selbst und wähle die guten Ideen, die zu dir und deinem Projekt passen [Ru12, Me14]. Eine Aufforderung, die ins- besondere an die Entwickler/innen geht, die den Prozess und ihre Rolle im Prozess mit ausgestalten, regelmäßig reflektieren und optimieren sollen. Hinzu kommt eine [...] Aufteilung für den Bau vorgeschlagen. Die Umsetzung erfolgt mit drei Arbeitsgruppen. Die erste Arbeitsgruppe baut die Spulenhalterung, den x-Tisch und den Rahmen. Die zweite Gruppe baut das linke und rechte Profil des Rahmens, den Extruderarm und die z-Achse. Als Aufgabe für die dritte Gruppe bleiben der Bau [...] umsetzen zu lassen. Zeitgleich wäre für die anderen Schülerinnen und Schüler bereits die Arbeit am Gehäuse der Lichtharfe möglich. Hier sind – bis auf die Grenzen die die optischen Eckdaten der Linsen und Lichtquellen darstellen – wenig Vorgaben nötig. Solange die Brennweite der Linsen berücksichtigt wird
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
er über sich und seine Welt, die er sehr aufmerksam beobachtet. Er und Harris sehen Dinge, die den Erwachsenen entgehen oder die sie verbergen wollen. Wie etwa die sozialen Mechanismen im Fußballverein ablaufen: „Die besten Freunde des Trainers sind die Papis, und deren Kinder sind die besten Freunde [...] Impulsfragen, die die Spielleitung in die Runde wirft und die sich auf möglichst viele Sinne beziehen, können die Kinder laut rufend ihre Antworten geben. Mögliche Impulsfragen: 3 Wie nennst du die Farbe der Wolkenfrüchte? 3 An welche Frucht erinnert dich die Farbe? 3 Was riechst du, wenn du die Farbe Orange [...] Bergen. Die Kamera fängt viele Details in Groß- und Nahaufnah- me ein, sodass das Publikum die Welt, die der Film auf der Leinwand präsentiert, mit entdeckt: einzelne Pflanzen, die Blätter und Rinde der Bäume, Käfer, Spinnen, Wölfe, Schafe und Kühe, die alten Kammern des Bauernhauses, die fast wie ein Museum
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: