en. 4. Inwieweit findet in den ersten Wochen tatsächlich Integration statt durch die Verortung an den Schulen? Welche Kontakte bestehen in den ersten Wochen zu den Regelklassen? 5. Inwieweit ist für die Schulen eine zielgerichtete Integration der Kinder geplant umsetzbar, wenn die Zusammensetzung der [...] sowie die Schulumgebung kennen. Weiterhin sind eine Integration in die Ganztagsbetreuung sowie eine stundenweise Teilnahme am Unterricht einer Regelklasse z.B. in den Fächern Kunst, Musik, Sport oder Fremdsprachen möglich. Diese Organisation der Integration liegt in der Verantwortung der Schule und muss sowohl [...] an einer Schule unterrichtet werden, i.d.R. in Willkommensklassen. Unterricht in der Erstaufnahmeeinrichtung findet nicht statt. Ziel ist, dass Integration vom ersten Tag an stattfinden soll. Das Land Brandenburg geht den umgekehrten Weg: Der erste Unterricht findet grundsätzlich in der Erstaufnahme
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
und „Feste Integration“ anhand der RLP der Bundesländer dargestellt werden. Konzept Bundesländer Komplette Ausklammerung SL Betrachtung im Vorwort HB, NI, NW Unverbindliche Erwähnung BW Herausstellung als Grundsatz- band/Anhang (HB [Medienbildung]), HH, SN, ST, SH, TH Feste Integration BY, HE, RP, SH [...] Wissen zum jeweils fachlichen Gegenstand -die Lehrpläne wirken schnell überladen -häufige Wiederholungen -Integration auf Kosten der ausführlichen Erläuterung der ÜT Die vollständige Integration von ÜT lässt sich aufgrund der bildungspolitischen Vorgabe der RLP-Verschlankung nur schlecht realisieren [...] Pädagogischer Hintergrund warum ist ÜT Teil des RLP? Aussagen der Art ‚x lernt y, um z‘ 3 [UV] Umsetzungsvorschlag Konkrete Vorschläge / Anregungen zur Integration der ÜT in den Fachunterricht / idealerweise als verbindlicher Inhalt [vi] 4 bzw. 6 Anm.: Römische Ziffern beziehen sich auf die (Unter-)Kapitel;
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
DFB - Mercedes-Benz - Integrationspreis 2009 Seit 2007 schreiben der Deutsche Fußball Bund (DFB) und Mercedes-Benz jährlich den gemein- samen Integrationspreis aus. In den drei Kategorien "Verein", "Schule" und "Sonderpreis" werden herausragende Projekte im Bereich der Integration von Menschen mit Mig [...] leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern und Eltern mit Migrations- hintergrund. Eine gelingende Kommunikation bietet dafür die beste Grundlage. Allerdings wird die Verständigung oft durch mangelnde Sprachkenntnisse erschwert. Um solche Integrationsbarrieren zu überwinden, steht Ihrer Schule [...] 4159.php Praxiserprobte Unterrichtsanregungen und Materialien rund um das Thema Migrati- on-Integration-Heterogenität für verschiedene Klassenstufen www.lehrer-online.de bzw. www.lehrer-online.de/integration.php Literatur-Tipps Aytül Akal/Fariba Gholizadeh: Das gefrässige Buchmonster Bilderbuch ab 4
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Geschichte? Ein Kommentar zum Rahmenlehrplan „Gesellschaftswissenschaften“ der Länder Berlin-Brandenburg Markus Kübler Ob Historisches Lernen in einem Integrationsfach (im Verbund mit Geographie, Politik, Ethik, Religion oder gar Naturwissenschaften) oder in einem separat ausgewiesenen Gefäss als Fach „Geschichte“ [...] das strukturleitende Prinzip der Lebensweltorientierung und das Bearbeiten von „epochaltypischen Schlüsselproblemen“ (Klafki) empfehlen sich die Integration von Fächern und das „themenfeldorientierte Lernen“. Die ökologische Wende im gesellschaftlichen Diskurs hat hier eine neue Gewichtung bildungspolitischer [...] b) die inhaltlichen Perspektiven pro Thema in der Regel auch gleichgewichtig und gleich bedeutsam ausgewiesen werden. Der zweite Nachteil von Integrationsfächern ist, dass die fachwissenschaftliche Basis, die fachdidaktische Grundlegung und die unterrichtspraktische Ausbildung zwangsweise Bruchlinien aufweisen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine hohe Entwicklungsbereitschaft und eine hohe Bereitschaft zur intensiven Kooperation mit anderen Schulen im Netzwerk sowie die Bereitschaft zur Integration innovativer Konzepte in den schulischen Alltag mitbringen, um erfolgreich an der Transferphase teilnehmen zu können. Wovon können die Transferschulen
basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung, die unter der Leitung von Michael F. Giangreco von verschiedenen Expert:innen auf dem Gebiet der Integration und Inklusion erarbeitet wurde. Das adaptierte Material wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen. Teil 1
sozial benachteiligten Schülerinnen und Schüler konzipiert. Das Programm bringt die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, politische Bildung und Integrationsarbeit zusammen: • Jugendliche ab der 7. Klasse werden in ihrer (multikulturellen) Identitätsbildung unterstützt und demokratische Handlungskompetenzen [...] ergreifen und welche Aktionen sie starten, entscheiden sie selbst. Träger des 2010 gestarteten Projekts ist die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Berlin ( RAA ). Finanziert wird JUMA durch Mittel der Robert-Bosch-Stiftung. Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) O
Brandenburg (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie). Das Land Brandenburg fördert die RAA Brandenburg mit zugewiesenen Lehrkräften. Die RAA Brandenburg bietet u.a. eine gezielte Unterstützung und Begleitung von Schulen bei der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migratio [...] Unterrichts in VG ist der Grundlagenerwerb in der deutschen Sprache. Damit untrennbar verbunden ist die soziale Integration in das Schulleben. Unterricht bereitet auf die vollständige Integration in die Regelklasse vor und ist mit dem Unterricht der Regelklasse verzahnt. Aufbau allgemeinsprachlicher Strukturen [...] vielfältige Unterstützung. Insofern kommt der schnellen schulischen Integration eine große Bedeutung zu. Wir sind uns dessen bewusst, dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen dabei vor großen Herausforderungen stehen. Wesentlich bei der Integration der Kinder und Jugendlichen ist neben dem schnellen Spracherwerb
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die Initative Kulturelle Integration wird in Zusammenarbeit mit dem BDK e. V. im Februar 2024 in Berlin eine Ausstellung mit dem Titel "Junge Kunst für Hanau" organisieren. Diese wird von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth eröffnet werden. Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen, aller Schulformen [...] beteiligen. Ausgewählte Werke werden dann (natürlich in Anwesenheit der jungen Künstlerinnen und Künstler) in Berlin präsentiert. https://www.kulturelle-integration.de/junge-kunst-fuer-hanau/
leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern und Eltern mit Migrations- hintergrund. Eine gelingende Kommunikation bietet dafür die beste Grundlage. Allerdings wird die Verständigung oft durch mangelnde Sprachkenntnisse erschwert. Um Integrationsbarrieren zu überwinden, kann Ihre Schule von [...] Einrichtungen selbst verwaltet und aktualisiert werden. Das Team Transit von Gangway e.V. ist durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen (Beauftragte für Integration und Migration) damit beauftragt, den Atlas zu pflegen und weiterzuentwickeln. Kontakt: Gangway e.V. | Team Transit Schumannstraße [...] Schulbuchstudie Migration und Integration Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung hat in Zu- sammenarbeit mit dem Zentrum für Bildungsintegration an der Universität Hildesheim eine Analyse zur Darstellung von Migration und Integration in ausgewählten aktuell zu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: