Antisemitismusbeauftragter des Bezirks Lichtenberg, Kieztreff Undine, Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord / Alt-Lichtenberg sowie der Kinder- und Jugendhilfe- Verbund Berlin-Brandenburg Referentinnen: Burglinde Hagert und Beate Klammt Weitere Informationen und Anmeldung zur Fortbildung unter: André Wartmann
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Schulbehörde in Abstimmung mit den Eltern und in Zusa m- menarbeit mit verschiedenen Maßnahmeträgern, z.B. Schulträgern und Trägern der Sozialhilfe und Jugendhilfe, zu prüfen. Für Schülerinnen und Schüler, die sonderpädagogischer Förderung in weiteren Schwerpunkten bedürfen, ist den Empfehlungen zu den ents [...] Werkstatttage, Austausch unter Lehrkräften der berufsbildenden Schule und der Sonderschule, - Zusammenarbeit mit Betrieben und Kammern sowie Trägern der Jugendhilfe und der Jugendarbeit, - Schulen mit Werkcharakter. 19 Lehrkräfte berufsbildender Schulen müssen auf den Unterricht der Schülerinnen und Schüler mit
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Trägerschaft, finanziert durch BfA (Euler & Severing, 2014) Jugendberufshilfe (JBH): Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe, (Aus)Bildung und Arbeitswelt zur sozialen und beruflichen Eingliederung von jungen Menschen in das Arbeitsleben JBH in der Regel in freier Trägerschaft
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rpunkt Emotionale und soziale Entwicklung 145 Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Hrsg., 2008. Kooperation von Schule und Jugendhilfe zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung: Handlungs- empfehlung. Verfügbar unter:
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für eine solche Kooperation wären der „Nationale Integrationsplan“, eine verbesserte Zusammenarbeit zwi- schen Schule und den Einrichtungen der Jugendhilfe sowie eine intensive Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft, um Übergänge in die berufliche Ausbildung vorzubereiten und zu sichern. Die ang
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für Menschen in behindernden Lebenssituationen – tagesstrukturierende Angebote – Förder- und Betreuungsbereiche – Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe • Teilhabe am Arbeitsleben: – Arbeitsbereiche (Werkstätten für behinderte Menschen, andere Leistungsanbieter) – Inklusionsbetriebe (v. a. Arbeit [...] vertieftes Wissen … • zur Bedeutung der Vernetzung der Lernorte Fachschule und Praxis, • zu Arbeitsfeldern der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe, • zu geeigneten Analyseinstrumenten von Rahmenbedingungen in den jeweiligen Arbeits- feldern der heilerziehungspflegerischen Praxis, • zur Analyse
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realisiert Qualifizierungsprojekte zur Stärkung der Medien- und medienpädago- gischen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule. Schaufenster: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mekobb/bits21 Sprechstunde mit Johanna Sprenger & Arne Frisch Jugendnetz
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ufuq.de arbeitet seit 2007 an der Schnittstelle von politischer Bildung, Jugendhilfe und Prävention zu den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Der bundesweit aktive Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und wird seit Fe- bruar 2015 im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“
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oder integrativen Schwerpunkten, sowie in Einrichtungen der Integration, der Reha- bilitation und in integrativen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Menschen, die durch Behinderungen oder durch eine psychische Erkrankung in ihrer Le- benswelt und in ihrem Bildungsprozess eingeschränkt oder b [...] Krankenversi- cherung), SGB VI (Gesetzliche Ren- tenversicherung), SBG XI (Soziale Pflegeversicherung) - SGB XII (Sozialhilfe) - SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) - SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen), Werkstättenverordnung (WVO), Budgetverordnung (BudgetV) Schulrecht - Schulgesetz für
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Hochschul-Zertifikatskurs Bewerbungsfrist: 14.03.2014 Immer häufiger werden Lehrpersonal und andere Fachkräfte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit destruktiven, „auffälligen“ und auch gewalttätigen Verhaltensweisen von Kin- dern und Jugendlichen konfrontiert. Diese Kinder und Jugendlichen [...] 18\18_Fachbrief_2014_01_28_letztgültig.doc 20 beit, Pädagogik und Psychologie, die sich mit dem Konzept der „Konfrontativen Methodik in der Schule und Jugendhilfe“ intensiver auseinander setzen wollen, die Haltungen und Interven- tionsmöglichkeiten dieses Ansatzes vertiefen und in ihrer beruflichen Praxis anwenden
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