■ IT-Infrastruktur ■ Potenziale des Sozialraums und Sozialraumvernetzung (Kooperationspartner/ Erziehungs- und Ausbildungspartner, Kinder- und Jugendhilfe, Schulträger) … ORIENTIERUNGSRAHMEN GUTE SCHULE IN BRANDENBURG14 Dimension 2 : Prozesse Qualitätsbereich 1 Führung und Verantwortung Qualitätsmerkmal [...] ab, insbesondere bei der Umsetzung der Handlungsfelder bzw. der Teilhabe am Arbeitsleben. 9 Die Schule trifft Vereinbarungen mit einem Träger der Jugendhilfe über die Durch- führung von Schulsozialarbeit. 10 Die Schule trifft Vereinbarungen mit kommunalen Partnern über Angebote für die Schülerinnen und
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Effektivität der Arbeit in Einrichtungen der 13 Unterrichtsvorgaben Informationsverarbeitung Bildungsgänge Sozialwesen in der Fachschule Kinder- und Jugendhilfe bzw. der Heilerziehungspflege durch geeigneten Software- einsatz, Grundkenntnisse über Struktur und Handhabung solcher Programme) − Computerspiele
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der Volljährigkeit (18. Ge- burtstag) stehen die Jugendlichen vor der Entscheidung, auf Antrag weiterhin (bis maximal zum 21. Lebensjahr) in der Jugendhilfe zu verbleiben, in eine Gemeinschaftsunterkunft zu ziehen oder eine eigene Wohnung zu suchen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass das Verlassen der [...] üblichen Klassenleitertätigkeiten zur Verbesse- rung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern, Vormünderinnen/Vormunden und Betreuenden sowie der Jugendhilfe bei. Sie helfen bei der Lösungsfindung bei schulischen Problemen und wirken der Anhäufung unentschuldigter Fehlzeiten, der Schulverweigerung und [...] wichtigsten Aufgaben von Schule ist es daher, den Jugendlichen Orientierung, Halt und Zu- versicht zu geben. Die Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. der Jugendhilfe spielt dabei eine wichtige Rolle, um z. B. Frust, Demotivation oder Schulverweigerung entgegenzuwirken. Die Fachlehrerinnen und -lehrer und insbesondere
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Einladung zu Höhepunkten ( Zirkus, Gala..) Vh Kooperation Diakonie Schule Aufbau Schulsozialarbeit i.A. Zusammenarbeit mit Trägern der Kinder-und Jugendhilfe JuA, Sozialamt, AWO, Horizont e.V., Kleeblatt e.V, …. besteht Förderverein der GS Am Weinberg Vh https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed
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Kinder. Horterzieherinnen und Horterzieher müssen per Bil- dungsauftrag parteiisch für die Belange jedes Kindes eintreten, denn als Fachkräfte der Jugendhilfe sollen sie „junge Menschen in ihrer individuellen und sozia- len Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benach- teiligungen zu vermeiden oder abzubauen [...] eigenständigen Auftrag im Rahmen der Kinder- und 3 Der Bildungsauftrag von Grundschule und Hort im Kontext einer gemeinsamen Bildungsverantwortung 13 Jugendhilfe. Er ist ein Ort „non-formaler Bildung“. Sie unterscheidet sich von der durch Rahmenlehrpläne strukturierten, verpflichtenden „formalen Bildung“ in
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n oder integrativen Schwerpunkten, sowie in Einrichtungen der Integration, der Rehabilitation und in integrativen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Im ganzheitlichen Handlungsspektrum von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen hat der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung einen besonderen Stellenwert [...] Sozialgesetzbücher - Zivilrechtliche Grundsätze, u. a. Rechts- und Ge- schäftsfähigkeit, Familienrecht, Betreuungsrecht - Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, u. a. Ein- gliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder - Berliner Landesgesetze, u. a. Berliner Verfassung, Schulgesetz, Kita-Gesetz Gesell
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schon seit mehr als zehn Jahren enge Beziehungen. Die Schule war zudem immer Mitglied in der sogenann- ten Sozialraum-Arbeitsgruppe, die Belange der Jugendhilfe organisiert, wodurch Schule und Kita voneinander frühzeitig und viel wussten. Ziel der Kooperationen war es, Nähe und persönliche Beziehungen zwischen
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leben mehr als 160 Nationen. Hier gibt es besonders viele Kinder mit Sprachför- derbedarf aus bildungsfernen Familien, die keine Einrichtung der Jugendhilfe besuchen. Diese Kinder können von uns meist erst nach erfolgter Schulanmeldung und in enger Zusammenar- beit mit dem Bezirksamt Neukölln, Schulo [...] durch persönlichen Kontakt zu erfassen. Die Aufgaben der Schulen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, den Partnern im Schulumfeld und Sozialraum ergibt sich aus §3 (5) Grundschulverordnung: „Die Schulen öffnen sich in ihr soziales Umfeld. ...“ U
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Jahrgangsstufe 3, • Einbeziehung der Erzieher/-innen bzw. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, • Einbeziehung der Eltern, Kitas, Einrichtungen der Jugendhilfe und anderen außerschuli- schen Partner, • Aussagen zur Koordination mit dem Schulprogramm. Ziele: • Vorhaben im laufenden Schuljahr und Mittel zur
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Schule (Schülervertretung, Elternvertretung) und zu allen handelnden Personen an der Schule (gesamtes pädagogisches Personal, Schulsozial- arbeit, Jugendhilfe, Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstellen, SIBUZ, Kooperierende und andere Unterstützungssysteme)? 10 Pädagogische Empfehlungen zum Lernen
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