kpool/data/taskpools/getTaskFile?id=p12%5eRauchmelder%5ef21037 https://www.iqb.hu-berlin.de/appsrc/taskpool/data/taskpools/getTaskFile?id=p12%5eRauchmelder%5ef21037 https://www.iqb.hu-berlin.de/appsrc/taskpool/data/taskpools/getTaskFile?id=p12%5eTonabnehmer%5ef21047 https://www.iqb.hu-berlin.de/apps [...] com/watch?v=Ypkdp87XjVk https://www.youtube.com/watch?v=P5o6YRrJFxg https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/selektionsspiel-mit-digitaler-auswertung https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/selektionsspiel-mit-digitaler-auswertung https://www.youtube.com/watch?v=FZr9TnpuY7o https://www [...] de/material/9-10/V9- 196.pdf https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=42148&token=5adaba5855d9457bf2750f3b285a94a11c298ccc https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=42148&token=5adaba5855d9457bf2750f3b285a94a11c298ccc http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen
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Aufgabenstellungen zu Mathe- mati k und Deutsch enthalten sind. – Diagnosti k – Überprüfung grundlegender Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik am Schulbeginn (SenBWF 2006) – Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA) in Brandenburg: Mit ILeA 1/2/3/4/5 können die Lernvorausset- [...] nähern sich 1 an, wobei sie 1 nie errei- chen. Wenn man z. B. von 1/2 ausgeht und immer wieder 1 zum Zähler und zum Nenner hinzufügt, erhält man 2/3, 4/5, 5/6 usw. Viele Zahlen formen geometrische Muster, z. B. Quadratzahlen wie 1, 4, 9, 16. Ein weiteres geläufi ges, jedoch leicht komplexes Beispiel sind [...] Problems auf Schülerinteressen beziehen. Dadurch könnten die Kinder emoti onales Engagement für die Mathe- mati kstunden entwickeln, ein wichti ges Merkmal des diff erenzierten Klassenraums. Wie in Hinweis 5 erwähnt, sollte die Bedeutung einer positi ven Einstellung für die Entwicklung mathemati scher Konzepte
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Sie ist kostenlos und ohne Registrierung auf dem Medienportal zugänglich. Lernvideos Mathematik Gymnasium - Fundamente der Mathematik (Klassenstufe 5 bis 13) Die Lehrwerkreihe Fundamente der Mathematik bietet für Fern- und Präsenzunterricht umfangreiche Materialien pro Klassenstufe. Es gibt Erklärvideos [...] Lehrkräfte. Fit fürs MINT-Studium? Quelle: MINTFIT Hamburg Teste jetzt deine Mathematik-Kenntnisse (auch Physik, Informatik, Chemie) . MIt direkter Auswertung und Empfehlungen für Auffrischungen. SOS-Mathematik und SOS Mathematik - Brückenkurs - Quelle: Lernplattform der TH Wildau Dieser moodle-Kurs soll
Schulleitung 16 4.2. Aufgaben der Schulleitung 17 4.3 Aufgaben der Schulgruppe 17 5. Anhang 19 5.1 Links zu den Sinusseiten und der iMint-Akademie 20 5.2 Weitere Internet-Seiten 18 5.3 Protokoll des Schultreffens (Leerformular) 19 5.4 Zielpapier (Leerformular) 20 iMINT-Akademie SINUS plus Handreichung 2 1.1 [...] der Projektarbeit mit den anderen Schulen: • Verbindliche Teilnahme an den 5 Set-Sitzungen pro Schuljahr • Gastgeber mindestens eines der Settreffen sein • Teilnahme an den iMINT-Akademie-Fortbildungen und Tagungen 5. Anhang 5.2 Links zu den Sinusseiten und der iMINT-Akademie http://bildungsserver.be [...] Handreichung 5 4. Es folgt ein Austausch über die Eigenproduktionen der Schüler. Abschließend stellt die Kollegin den tatsächlichen Unterrichtsverlauf - auch mit den gegebe- nen Schwierigkeiten - vor. Wie hat sie den Unterricht geplant, wie ihre Pla- nung aufgrund der gegebenen Bedingungen verändert? 5. Die
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.....2 2 Akzentsetzungen in den Themenfeldern des Rahmenlehrplans.......................5 2.1 Form und Veränderung ................................................................................................5 2.2 Zahlen und Operationen............................................................. [...] Herangehensweise zu Beginn des zweiten Jahres der Implementation ....................25 4.5 Fortbildung..................................................................................................................25 5 Literatur........................................................................... [...] erreichten Ergebnisse zu evaluie- ren und daraus Folgerungen für die weitere Arbeit abzuleiten. 5 2 Akzentsetzungen in den Themenfeldern des Rahmenlehrplans Zu jedem Themenfeld werden im Rahmenlehrplan unter dem Punkt 5.1 „Übersicht über die Themenfelder“ „Aspekte des Unterrichtes erläutert, die im Zusammenhang
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............................................................................................... 5 1.3 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans ..................................................... 5 2 Kompetenzerwerb und fachliche Standards ..................................................... [...] selbstständig zu erfassen, moderne Informations- und Kommu- Rahmenlehrplan BOS 12 und 13, FOS 12 – Fach Labortechnik Chemie, Physik und Biologie Seite 5 von 27 nikationsmittel kompetent für die Informationsbeschaffung anzuwenden, die Problemlösung zielorientiert anzugehen sowie die Bereitschaft das Ergebnis [...] Problematisierung, - Methodenbewusstsein, - Abstraktionsfähigkeit. Bei der Lösung analytischer Fragestellungen wenden die Schülerinnen und Schüler mathe- matische und graphische Darstellungsformen an. 1.3 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans Der vorliegende Rahmenlehrplan Labortechnik Chemie
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Schüler mit zu- sätzlichem Förderbedarf 5 1. Was ist förderdiagnostische Lernbeobachtung? 5 2. Wann wird förderdiagnostische Lernbeobachtung durchgeführt? 5 3. Seit wann gibt es die förderdiagnostische Lernbeobachtung? 6 4. Was sind die wichtigsten Ziele? 6 5. Nimmt die Schülerin oder der Schüler eine [...] die bisher erfolgten Fördermaßnahmen (Dauer, Umfang, Inhalt, Ergebnisse) dargestellt. Ergänzend sind folgende Unterlagen einzureichen: - Auswertungsbogen der ILeA, - individuelle Lernpläne, - Inhalte der Elterngespräche, - evtl. Nachweise außerschulischer Förderung. 13. Wie können vorschulische und [...] gischen Förderung in den Schulen der Bundes- republik Deutschland. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.05.1994. 3 SopV § 3 4 ebenda § 3 (1) 5 13 grundlegende Fragestellungen zu FDL Die Förder- und Beratungsstelle wird keine förderdiagnostische Lernbeobachtung emp- fehlen, wenn ein Kind in seiner
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die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte vor: · Bildungstrend 2015 abgeschlossen · Auswertung Bildungstrend 2016 läuft – Zusatzkapitel “Umgang mit Heterogenität“ · Vorbereitung Bildungstrend 2018 in Arbeit – zweiter Zyklus Mathe/Nawi Sek. I · Vergleichsarbeiten VERA – vor dem Hintergrund der „Digitalisierung“ [...] aus den Rückmeldungen zum Vortrag und der Diskussion mit Herrn Prof. Breiter: · Förderinitiative des Bundes „DigitalPakt Schule von Bund und Ländern“ (5 Mrd. €) - Basisfinanzierung für Kommunen (20:80 Land/Kommunen) · Steuerung über „Konzepte“ für Investitionen · Rolle der Landesinstitute · Medienkompetenz [...] wer die Federführung und Moderation übernehmen würde. (1) Rechtliche Folgen mit OER (2) Erfahrungen mit OER-Kontexten (3) Aufgabenerstellung (4) G 9 (5) Digitales Lernen insgesamt (6) Videokonferenzen (7) Transfer Forschung und Praxis (Zusammenfassung der Ergebnisse vom Workshop am 21.06.2017 bis zum
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- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
gelernt haben, nämlich das Vorwärtszählen bei Additionsaufgaben [3 + 5 über (3), 4, 5, 6, 7, 8 oder vom größeren Summanden aus über (5), 6, 7, 8] und das Rück- wärtszählen [7 – 5 über (7), 6, 5, 4, 3, 2] bzw. das ergänzende Zählen [7 – 5 über (5), 6, 7] bei Subtraktionsaufgaben. Die Ablösung vom zählenden Rechnen [...] − vorwärts bis mindestens 5 99% (4) 99% (4) − vorwärts bis mindestens 10 97% (4) − vorwärts bis mindestens 20 70% (4); 77% (5) − vorwärts bis mindestens 30 45% (4) − vorwärts bis mindestens 50 28% (4) − vorwärts bis mindestens 100 15% (4) − weiterzählen von 9 bis 15 72% (5) − in Zweierschritten von 2 [...] Dann habe ich 18. – Ich denke mir eine Zahl, verdoppele sie, verdoppele dann das Ergebnis und halbiere diese Zahl. Dann habe ich die Zahl 8. 5 0 4 1 3 2 2 3 1 4 0 5 5 27 2.4 Erstes Rechnen Erstes Rechnen ist immer ein zählendes Rechnen. Mindestens die Methode des Alleszählens beherrschen etwa 90 bis 95 %
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