Kleinklassen Die sonderpädagogischen Kleinklassen werden in der Regel schulübergreifend an einer Schule oder ausnahmsweise bei einem Träger der freien Jugendhilfe eingerichtet. Sie sind tagesstrukturierende Maßnahmen, die über den Unterricht hinaus außerunterrichtliche Förderangebote in der Regel bis 16 Uhr [...] 08/2024 Fachbrief Inklusive Schule Nr. 4 – Temporäre Lerngruppe plus Temporäre Lerngruppe plus – das plus steht für die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Der Weg zur TLG plus auf einen Blick allgemein an den Vorgaben orientiert an einem fiktiven Beispiel Möglichkeiten einer TLG plus aus Sicht des
Cybermobbing unter Jugendlichen sind alltägliche Phänomene und fordern eine bewusste und reflektierte Prävention und Intervention in Schule und Jugendhilfe. Vor diesem Hintergrund fand am 14. November 2018 die von der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg organisierte Fachtagung „Cybermobbing ist [...] Greifswald ging in seinem Vortrag ausführlich auf die Fragen von Ethik und Moral bei der Nutzung der Medien, als pädagogische Aufgabe von Schule und Jugendhilfe ein. In verschiedenen Workshops konnten die Fachkräfte darüber hinaus methodische Ansätze zur Prävention von Cybermobbing kennenlernen und diskutieren
Schule an JugendhilfeJugendhilfeJugendhilfeJugendhilfe Möglich, wenn für die Möglich, wenn für die Möglich, wenn für die Möglich, wenn für die Erfüllung der Erfüllung der Erfüllung der Erfüllung der Aufgaben der Schule Aufgaben der Schule Aufgaben der Schule Aufgaben der Schule oder Jugendhilfe oder Jugendhilfe [...] Word - Kinderschutz_komplett.doc 1111 Kooperation von Schule und Jugendhilfe am KinderschutzKooperation von Schule und Jugendhilfe am KinderschutzKooperation von Schule und Jugendhilfe am KinderschutzKooperation von Schule und Jugendhilfe am Kinderschutz Zur Entstehung der erZur Entstehung der erZur Entstehung [...] nn Seite - Der gesetzliche Kinderschutzauftrag der Jugendhilfe unter dem Der gesetzliche Kinderschutzauftrag der Jugendhilfe unter dem Der gesetzliche Kinderschutzauftrag der Jugendhilfe unter dem Der gesetzliche Kinderschutzauftrag der Jugendhilfe unter dem Aspekt der KooperatAspekt der KooperatAspekt
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über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe (2024) Auf rund 600 Seiten analysiert er die Lage der jungen Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder und Jugendhilfe. Der Bericht macht deutlich: Die heutige junge Generation ist die diverseste, die
re die Änderungen von §72a im SGB VIII betreffen die Arbeit des organisierten Kinder- und Jugendsports. Die öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe sollen mit den freien Trägern (ggf. sind das auch Sportvereine) Regelungen für die Vorlage von erweiterten polizeilichen Führungszeugnissen treffen [...] sind darauf hinzuweisen, es sei denn, dass damit der wirksame Schutz des Kindes oder Jugendlichen gefährdet ist. Die Datenübermittlung von der Jugendhilfe zu Schule unterliegt strengen rechtlichen Anforderungen. Die anvertrauten Sozialdaten unterliegen einem besonderen Vertrauensschutz. Eine Weitergabe
zum Kinderschutz an der Schnittstelle Schule – Jugendhilfe – Landeshauptstadt Potsdam Seite 1 von 15 Arbeitshilfe der Landeshauptstadt Potsdam zum Umgang mit Verdachtsfällen Kindeswohlgefährdung / Kinderschutz an der Schnittstelle Schule - Jugendhilfe Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gewaltfreie [...] verfügt über ein Kinderschutzkonzept1, das unter anderem die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe grundsätzlich regelt und eine Konkretisierung dieser Zusammenarbeit im Gesamtkonzept Schule – Jugendhilfe vornimmt. Innerhalb dieses Gesamtkonzepts nimmt das Handlungskonzept Schule – Hilfen zur Erziehung [...] Jugendamt/Bereich Regionale Kinder- und Jugendhilfe / Regionalleitung Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst / Gesundheitsamt Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Polizei / Revierleiter Materialien zum Kinderschutz an der Schnittstelle Schule – Jugendhilfe – Landeshauptstadt Potsdam Seite 14 von 15
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Sie auf der Homepage der planpolitik . RAA Berlin Die Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. sind Einrichtungen der Jugendhilfe und pädagogische Heimat für engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Sie unterstützen und tragen die verschiedenen interkulturellen Projekte in Schulen [...] Bildungsinitiative QUEERFORMAT führt Fortbildungen, Seminare und Informa- tionsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule zu den Themen geschlechtlicher und sexueller Vielfalt durch. Dabei geht es um Fragen zur Vielfalt von Lebensformen, sexuellen Orientierungen
den Bereichen der Kinder-und Jugendhilfe diskutiert. In der Kinder-und Jugendhilfe sind eigene Verfahren erarbeitet worden, wie mit Hinweisen oder Verdachtsfällen von Kindeswohlgefährdung umgegangen werden soll. In Cottbus entwickelten Fachkräfte der Kinder-und Jugendhilfe 2007 ein Kinderschutzkonzept [...] Zusammenarbeit der Schulen mit Sozialarbeit an Schulen Seite 7 5. Datenschutzrechtliche Anforderungen 5.1 Übermittlung Schule - Jugendhilfe Seite 8 5.2 Übermittlung Jugendhilfe – Schule Seite 9 6. Verfahrensablauf Seite 10 Anlagen Anlage 1 – Beobachtungsbogen Seite 12 Anlage 2 – Protokoll Teamberatung [...] efährdungen sind Verfahrensstandards zwischen Jugendhilfe und Schule zu erarbeiten, die der besonderen Verantwortung der pädagogischen Fachkräfte in diesem Problembereich gerecht werden. Basis für eine erfolgreiche Arbeit zwischen Schule und Jugendhilfe im Kinderschutz ist eine gelingende Kooperation
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1. April 2019 [ Zu BRAVORS ] Änderung der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung des Programms „Projekte Schule/Jugendhilfe 2020“ in der EU-Förderperiode 2014 - 2020 vom 22. Februar 2017 - Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport vom 8. April 2019 [...] zu Ziffer 2.1 der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zur Förderung des Programms „Projekte Schule/Jugendhilfe 2020“ in der EU-Förderperiode 2014-2020 vom 22. Februar 2017 (ABl. des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Nr. 7/2017, Seite 66 ff) Information
- RL- UV ) vom 10. August 2015 ( Zu BRAVORS ) 21/2015 Richtlinie des MBJS des Landes Brandenburg zur Förderung berufspädagogischer Maßnahmen der Jugendhilfe in der EU-Förderperiode 2014-2020 (RL-berpädJuhi) ( Zu BRAVORS ) 20/2015 Rundschreiben 6/15 vom 1. Juli 2015: Leistungsbewertung unter den Bedingungen [...] dination (PONK) an Schulen in öffentlicher Trägerschaft ( Zu BRAVORS ) 18/2015 Richtlinie des MBJS zur Förderung des Programms "Projekte Schule/Jugendhilfe 2020" in der EU-Förderperiode 2014-2020 vom 28. Juli 2015 ( Zu BRAVORS ) 17/2015 Dritte Verwaltungsvorschriften zur Änderung der VV Rahmenlehrplan