Kinder- und Jugendberichte
17. Kinder- und Jugendbericht - Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe (2024)
Auf rund 600 Seiten analysiert er die Lage der jungen Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder und Jugendhilfe. Der Bericht macht deutlich: Die heutige junge Generation ist die diverseste, die es je gab. Allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemein ist jedoch das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit.
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EU-Jugendbericht 2021
Die EU-Kommission veröffentlichte am 14. Oktober 2021 den Bericht zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie 2019–21. Er bewertet die ersten drei Jahre der Umsetzung der EU-Jugendstrategie 2019–27 mit ihren drei Kernbereichen "Connect", "Engage", "Empower". Zudem beschreibt er die aktuelle Lage junger Menschen in den Ländern Europas unter besonderer Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie.
16. Kinder- und Jugendbericht: Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter
Am 11.11.2020 wurde der 16. Kinder- und Jugendbericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ mit einer Stellungnahme der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 19/24200) vorgestellt. Auf über 600 Seiten schildert der Bericht die steigenden Herausforderungen für die Demokratie und die politische Bildung und liefert einen breiten und systematischen Überblick über die sozialen Räume, in denen junge Menschen politische Bildung erleben. Der Bericht erklärt die Orientierung junger Menschen an demokratischen Werten und die Entwicklung kritischer Urteilskraft zum vornehmsten Ziel politischer Bildung und fordert ein deutliches Bekenntnis der Politik zu einer unverzichtbaren, an Demokratie und Menschenrechten orientierten politischen Bildung.
15. Kinder- und Jugendbericht
Anfang Februar 2017 wurde der 15. Kinder- und Jugendbericht mit einer Stellungnahme der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 18/11050) vorgestellt.
Der 15. Kinder- und Jugendbericht mit dem Titel „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter“ wurde von einer unabhängigen Sachverständigenkommission unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, dem Direktor des Deutschen Jugendinstituts (DJI), im Auftrag der Bundesregierung erarbeitet.
Der Bericht zeichnet ein aktuelles Bild der Lebenslagen und des Alltagshandelns Jugendlicher und junger Erwachsener. Er untersucht die Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie Einflüsse von Digitalisierung, demografischer Entwicklung und Globalisierung und analysiert alterstypische Problemlagen. Außerdem sind erstmals auch Sichtweisen junger Menschen unmittelbar in den Bericht eingeflossen.
Ältere Kinder- und Jugendberichte:
3. Europäischer Jugendbericht zur Situation der Jugend und zum Stand der Jugendpolitik in Europa
Der 3. EU-Jugendbericht ist ein "Gemeinsamer Bericht (Joint report)" von Rat und Kommission. Da der Rat allerdings noch über Aussagen und Schlussfolgerungen berät, liegt das Gesamtwerk im Moment nur im Entwurf vor. Es besteht aus zwei Paketen von Arbeitsdokumenten – ein sechsteiliger Bericht zur Situation der 90 Mio. (!) junger Menschen in der EU und einer zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie mit einer ausführlichen Zusammenfassung der auf nationaler und EU-Ebene getroffenen Maßnahmen. Vorangestellt ist ein Dokument des Rates und der EU-Kommission, in der die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst und Prioritäten für den nächsten Arbeitszyklus vorgeschlagen werden.
Hintergrund: Während der Umsetzung der EU-Jugendstrategie wird nach jedem dreijährigen Arbeitszyklus bilanziert. Die Jugendberichterstattung 2015 tut dies für den zweiten Arbeitszyklus 2013–2015. Grundlage für die Berichterstattung sind Antworten der EU-Länder zu einem Fragekatalog der Kommission, der alle acht strategischen Aktionsbereiche abdeckt, sowie Befragungen junger Menschen in den einzelnen EU-Ländern.
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.