Themen des Globalen Lernens an: Rassismus im Alltag, Apartheid in Südafrika, Menschenrechte, Mein Müll: Konsum und Ressourcen, Landwirtschaft – Ernährung - Umwelt. Ziel ist es, Jugendliche dazu anzuregen, ihr eigenes Handeln in den Kontext globaler Entwicklungen zu stellen. Damit lernen sie nicht nur [...] nur, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, sondern tragen auch zu einem dauerhaften, friedlichen Zusammenleben in Deutschland bei. NEU: Einige Themen auch als online-Workshop durchführbar! Kosten: kostenlos Format: Workshop, Projekttag Zielgruppe/Jahrgangsstufe: Schüler*innen ab der 8.
verschiedenen Themen des Globalen Lernens an, verbunden mit einer Kooperation mit Lerngruppen in Südafrika. Ziel ist es, Jugendliche durch interaktive Methoden und eigenständige Projektarbeiten dazu anzuregen, ihr eigenes Handeln in den Kontext globaler Entwicklungen zu stellen. Sie lernen Verantwortung zu [...] übernehmen und bekommen Wege aufgezeigt, wie sie zu einer gerechteren Globalisierung beitragen können. Kosten: kostenlos Format: längerfristiges AG-Angebot Zielgruppe/Jahrgangsstufe: Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse Anzahl möglicher Teilnehmer*innen: 15 bis 25 Teilnehmende pro Learn4Life!-Gruppe
den, dass unser Essen ein Jetsetter ist und nicht ohne Verflechtungen in der globalisierten Welt, Migration und Kolonialismus zu denken ist. Es findet ein Perspektivwechsel statt. Die Anbieter wollen mit den Teilnehmenden aktiv in den Austausch kommen und nutzen dafür unterschiedliche Onlinetools. Kosten: [...] Teilnehmer*innen: eine Schulklasse Zeitlicher Umfang: 2 - 4 Stunden Durchführungsort: in der Schule und gegebenenfalls draußen im Freien, in Berlin und Brandenburg Hinweis: zu dem Workshop gibt es auch ein digitales Lerntool (mehr Infos auf der Webseite) [...] im Netzwerk Migration in Europa e.V. http://www.grenzgaenger-berlin.de Kontakt: E-Mail: mail@grenzgaenger-berlin.de Tel.: 030/98396704 Kurzbeschreibung: Bohnen, Erbsen und Haferbrei gehören nicht zu deinen Leibspeisen? Dann wärst du aufgeschmissen gewesen, wenn du vor 500 Jahren in Berlin gelebt hättest
mithilfe von kostenlosen digitalen Lernwelten BNE in die Grundschulen, wodurch alle Zugang zu den Inhalten und Materialien rund um Klimabildung erhalten. So wird das Verständnis, was die SDGs sind und wie diese Ziele mit dem täglichen Leben der Kinder zusammenhängen,...
mit Praxisbezug anbieten? Oder Ihren Unterricht um das Konzept des Globalen Lernens erweitern? Sie möchten sich in Workshops oder bei Projekttagen mit Themen wie Fairer Handel, Klimawandel, Konsum und Nachhaltigkeit oder Alltag in anderen Ländern beschäftigen?...
PEN PAPER PEACE e.V. https://lernen.pen-paper-peace.org/ Erscheinungsjahr: Kurzbeschreibung: Die Toolbox for Global Citizens setzt dort an, wo der Unterricht normalerweise aufhört: Beim eigenen verantwortlichen Handeln. In interaktiven Online-Einheiten erarbeiten Schüler*innen, was sie unter eigener [...] eigener Handlungsfähigkeit in ihrem eigenen Umfeld und auf global-gesellschaftlicher Ebene verstehen. Das inhaltliche Fundament bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die vorgestellt und kritisch beleuchtet werden. Im zweiten Schritt erhalten die Schüler*innen - angelehnt an die Methoden [...] SEK I, Klassenstufe 7-10 Lizenz: Autorinnen und Autoren: Kosten: kostenfrei Hinweis: nur online verfügbar unter https://lernen.pen-paper-peace.org/digitale_exkursionen/selbstwirksamkeit/
Informationszentrum, EPIZ e.V. – Zentrum für Globales Lernen in Berlin https://www.epiz-berlin.de/ Kontakt: E-Mail: epiz@epiz-berlin.de Tel.: (030) 692 64 18 / 19 Kurzbeschreibung: In diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fluchtgründen, globalen Fluchtbewegungen und Asylanerkennung. Sie [...] Sie reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Flucht und lernen Ansätze für Handlungsmöglichkeiten kennen. Der Workshop startet mit einer anonymen Umfrage zum Thema Flucht, Migration und eigene Haltung. Diese wird an späterer Stelle ausgewertet und dient dann als Grundlage für eine Diskussion über ge [...] Gründe, das eigene Land zu verlassen, als Asylgrund anerkannt sind. Die Einschätzungen werden aufgelöst und diskutiert. Danach folgt ein Input zu globalen Hintergründen von Fluchtmigration und die Umfrage vom Beginn wird ausgewertet und diskutiert. Abschließend dient ein kurzer Filmclip über eine Band
Der Song Contest "Dein Song für EINE WELT!" ruft alle zwei Jahre junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren in ganz Deutschland sowie in Ländern des Globalen Südens dazu auf, sich musikalisch mit entwicklungspolitischen Themen auseinanderzusetzen und ihre selbst komponierten Songs...
ENSA fördert Partnerschaften zwischen Schulen aus Deutschland und Schulen aus Län-dern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Es richtet sich an Schulen, die ei-ne neue Partnerschaft starten und gemeinsam entwickeln, ebenso wie an Schulen, die ei-ne bestehende Partnerschaft...
zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und...