Das Informationszentrum bietet unterrichtsbegleitende Materialien der EU-Kommission für Lehrkräfte und Schüler*innen aus Brandenburg kostenfrei an. Die Materialien können auch als Klassensatz (max. 25
Die Klimakrise und Umweltprobleme beschäftigen auch Kinder im Grundschulalter – sie entwickeln bereits früh ein Bewusstsein für die Umwelt, hören ihre Eltern darüber sprechen, verfolgen Radio- und TV-
zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und...
zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und...
zu stärken, die es Kindern und Jugendlichen erlauben, sich mitgestaltend und verantwortungsvoll in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu bewegen. (Globale) Zusammenhänge erkennen zu lernen, sich in Verbundenheit und...
unterschiedliche Lernformate: Klassisch-formelle Lernformate / Halbformelle Lernformate / Exkursionen zu Einrichtungen des sozialen Umfelds / Offene Lernsettings – Besuche in der Häuslichkeit oder in betreuten Wohnformen Stärkung zukunftsfähiger Inhalte und Formate der Weiterbildung in den Regionen nach [...] Erfahrungen im Modellprojekt "Leben und Lernen unter einem Dach – Möglichkeiten digitaler Werkzeuge in der Heimvolkshochschulpädagogik" finden Sie unter dem Titel "Lernen mit Herz, Hand und Verstand - Heimvolkshochschule in Zeiten digitaler und hybrider Bildungsarbeit" in der Fachzeitschrift "forum erwach [...] hatte zum Ziel, Menschen in Brandenburg und anderswo ganz praktisch für nachhaltiges Handeln begeistern, dabei die globale Perspektive im Blick behalten und Kooperationen mit anderen Akteur:innen in der Region aufzubauen und zu stärken. „5 x 3“ steht für 5 zentrale Themen, die in 3 unterschiedlichen Formaten
Modul 1: Do, 31.03.22, 9.00-15.00 Uhr, online, TIS-Nr.: 21F711701 Einführung in die modulare Fortbildung, Grundlagen des Globalen Lernens, historische Perspektiven auf den Globalen Süden und den Globalen Norden, Einführung in die diskriminierungssensible Pädagogik Modul 2: Fr-Sa, 20.-21.05.22, 10.00-16 [...] Vorstellungen über den Globalen Süden kritisch hinterfragt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, eine eigene Haltung in Bezug auf historische Ungleichheiten, globale Machtstrukturen und strukturellen Rassismus zu entwickeln. In der Auseinandersetzung mit Stimmen aus dem Globalen Süden werden Methoden [...] erprobt, die im Unterricht Anwendung finden können. Die Teilnehmenden lernen kooperative Lernmethoden kennen, die das emotionale Lernen fördern. Die Teilnehmenden erhalten ein kostenfreies Exemplar des Fachbuches „Globales Lernen – Inspirationen für den transformativen Unterricht“ (wbv 2021) als for
PEN PAPER PEACE e.V. https://lernen.pen-paper-peace.org/ Erscheinungsjahr: Kurzbeschreibung: In 5 virtuellen Exkursionsräumen trainieren Jugendliche das Denken in globalen Zusammenhängen und die Auseinandersetzung mit multimedialen Zeitzeugnissen am Beispiel von ausgewählten Themen der wechselvollen [...] Geschichte, die Geschichte der Sklaverei, des Vodou bis hin zu Themen des Klimawandels und Tourismus in Haiti ist alles dabei. Alle Exkursionen eignen sich für den Unterricht oder auch für das Lernen zuhause. So werden Jugendliche eingeladen, sich neues Wissen anzueignen, außereuropäische Perspektiven [...] Hinweis: Die digitalen Module sind online verfügbar unter https://lernen.pen-paper-peace.org/digitale_exkursionen/haitianische_geschichte/ oder als Download von ergänzenden PDF-Arbeitsheften (auf Anfrage per Email an globaleslernen@pen-paper-peace.org )
- Broschüre Kolonialrassismus und Widerstand. Globales (Geschichts-)Lernen in Berlin, Dresden, Leipzig und Potsdam, 2017 - Texte über koloniale Spuren in ostdeutschen Städten - Carpus e. V. Hg, 2021. Globales Lernen – einfach umgesetzt!? – Inspirationen für den transformativen...
wie Sie partizipativ an Ihrer Schule für gute Schulverpflegung sorgen können und lernen Sie Unterrichtsmaterial für die übergreifenden Themen Gesundheitsförderung , Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen und Verbraucherbildung kennen. Erproben Sie, wie Schülerinnen und Schüler sich