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Arbeitsrechte – Arbeitskämpfe: Unterrichtsmaterial für die Ausbildung (nicht nur) im Einzelhandel

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. (EPIZ) - Zentrum für Globales Lernen

http://www.epiz-berlin.de/publications/g-arbeitsrechte-arbeitskaempfe/

Erscheinungsjahr:

2015

Kurzbeschreibung:

In den Medien werden Arbeiterinnen und Arbeiter in Ländern wie China oder Bangladesch oft als hilflose Opfer der globalen Arbeitsteilung dargestellt. Demgegenüber erscheinen dann die Arbeitsbedingungen in Deutschland mit hohen Löhnen, umfangreichen Arbeitsrechten und starken Gewerkschaften paradiesisch.

Viele Auszubildende lernen jedoch in ihrer Ausbildung schnell, dass dieses Bild schief ist: Schlechte Arbeitsbedingungen und Missachtung von Arbeitsrechten sind auch in Deutschland Teil des Arbeitsalltags vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zugleich können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland beispielsweise in Bezug auf gewerkschaftliche Organisierung und Formen des Kampfes für bessere Arbeitsbedingungen viel von Beispielen aus dem Globalen Süden lernen.

Hier setzt das vorliegende Unterrichtsmaterial an. Es beinhaltet didaktische Methoden zu Arbeitsbedingungen, Tarifverhandlungen, Streiks und gewerkschaftlicher Organisierung. Die Methoden gehen dabei von der Lebenswelt und den Erfahrungen der Auszubildenden aus und setzen diese immer wieder in einen globalen Kontext. Die Methoden knüpfen an die Zielstellung des Lernfeldes 1 der Ausbildung für die Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, sowie Verkäufer und Verkäuferin an. Sie eignen sich aber auch, um diese Themen in vielen anderen Ausbildungsberufen zu bearbeiten.

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Berufsbildende Schulen, Sek I und II

Lizenz:

keine Angaben

Autorinnen und Autoren:

Hrsg.: EPIZ  e. V., Oberstufenzentrum Handel 1, ver.di Bundesverwaltung / Autor: Christoph Ernst

Kosten:

kostenfreier Download und als Print-Version für 5 Euro + Porto

Hinweis:

 

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM