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Demokratie lernen - Eine Aufgabe der Schule?

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Bildungs- und Hochschulpolitik

http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/12035.pdf

Erscheinungsjahr:

2015

Kurzbeschreibung:

Die Publikation “Demokratie lernen – Eine Aufgabe der Schule?!“ gibt einen umfassenden Überblick über Ansätze des Demokratielernens. Dazu gehören politische Bildung, Politikunterricht und Zeit für Diskussionen. Demokratisches Verständnis entwickeln Jugendliche aber vor allem über persönliche Erfahrung und eigenes Handeln. Wir präsentieren Ihnen Beispiele, wie Schüler_innen aktiv in Schulprozesse einbezogen werden und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden kann.

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Lehrkräfte, Schulleitungen, Forschung zur politischen Bildung an den Schulen

Lizenz:

Wiederveröffentlichungen nur nach Absprache mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Autor*innen/Herausgeber*innen:

Ute Erdsiek-Rave, Marei John-Ohnesorg

Kosten:

kostenfrei

Hinweis:

Bestellung über theresia.mueller-vom-berge@fes.de  

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM