Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Bildungs- und Hochschulpolitik
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/12035.pdf
Erscheinungsjahr:
2015
Kurzbeschreibung:
Die Publikation “Demokratie lernen Eine Aufgabe der Schule?!“ gibt einen umfassenden Überblick über Ansätze des Demokratielernens. Dazu gehören politische Bildung, Politikunterricht und Zeit für Diskussionen. Demokratisches Verständnis entwickeln Jugendliche aber vor allem über persönliche Erfahrung und eigenes Handeln. Wir präsentieren Ihnen Beispiele, wie Schüler_innen aktiv in Schulprozesse einbezogen werden und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden kann.
Zielgruppe/Jahrgangsstufe:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Forschung zur politischen Bildung an den Schulen
Lizenz:
Wiederveröffentlichungen nur nach Absprache mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
Autor*innen/Herausgeber*innen:
Ute Erdsiek-Rave, Marei John-Ohnesorg
Kosten:
kostenfrei
Hinweis:
Bestellung über theresia.mueller-vom-berge@fes.de