Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

"Sei frech und wild und wunderbar" – Ideen, Methoden und Handlungsanleitungen für eine gerechte und aktivierende politische Bildung

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

https://www.gesichtzeigen.de/angebote/material/publikationen/

Erscheinungsjahr:

2019

Kurzbeschreibung:

Mit der Fachpublikation teilt der Verein Gesicht Zeigen! die Erfahrungen, die in vielen Jahren und verschiedensten Projektzusammenhängen gesammelt wurden. 
Beiträge von externen Autorinnen und Autoren wie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Gesicht Zeigen! befassen sich mit Ansätzen und Hintergründen ihrer alltäglichen Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - immer orientiert an der Würde jedes einzelnen Menschen. Themen sind beispielsweise Konzepte barrierearmer, inklusiver politische Bildung, spielerische Zugänge zu komplexen Inhalten und unser Demokratieverständnis. Zum Schluss werden exemplarisch einige Methoden vorgestellt, die sich in eine Vielzahl von Bildungskontexten übertragen lassen.

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Fachkräfte unterschiedlichster pädagogischer Kontexte: Lehrkräfte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Erzieherinnen und Erzieher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer außerschulischer Träger, u.a.

Lizenz:

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Autor*innen/Herausgeber*innen:

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Kosten:

kostenfreier Download oder gegen freiwillige Spende

Hinweis:

 

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM