Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Alles Medien oder was?! Zeitgemäße Bildung im digitalen Wandel

  • Erstellt von Thomas Hirschle

Am 23. Januar 2020 lädt das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) zur 5. Fachtagung "Alles Medien oder was?! Zeitgemäße Bildung im digitalen Wandel" ein. Im Newsletter des Monats November wurde bereits auf die Veranstaltung hingewiesen. Anmeldungen über das FortbildungsNetz (TIS-Nr. 19L330301) sind noch bis zum 17.1.2020 möglich.
 

Was ist zeitgemäße Bildung heute?
Sprechen wir über Bildung im digitalen Wandel, dreht sich vieles darum, welche Technik zum Einsatz kommen soll und welche Methoden sich eignen. Worüber wir weniger reden, ist die Frage danach, welche Inhalte und Kompetenzen in  Zukunft wichtig sein werden. Geht es um das Erlernen einer neuen (digitalen) Kulturtechnik? Brauchen wir mehr soziale Kompetenzen und weniger „Wissen“?

Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation – diese sogenannten "vier Kompetenzen für das 21. Jahrhundert" bilden das 4K-Modell des Lernens. Was können wir von diesem Modell lernen? Was steckt dahinter?

Die 5. Fachtagung „Alles Medien oder was?!“ widmet sich in diesem Jahr der Frage nach den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert. Beiträge und Workshops von Bildungsexpert*innen, Medienpädagog*innen und Lehrkräften aus Brandenburg erörtern Modelle und Beispiele, die uns helfen, Schule in der digitalen Welt neu zu denken.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM