Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Chancenpatenschaften – unbürokratische Förderung von Teilhabeprojekten an Schulen

  • Erstellt von Hattendorf

Kinder und Jugendliche haben oftmals unterschiedliche Teilhabechancen, bedingt durch den Bildungshintergrund der Eltern, finanzielle Ressourcen, Migrations-/ Fluchthintergründe oder vieles mehr. Gefördert durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung und das Bundesfamilienministerium fördert der spendenfinanzierte Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) unbürokratisch Teilhabeprojekte. In Zweierteams, sogenannten Tandems, gehen die jungen Menschen individuellen Aktivitäten nach:
 
Mal ist das ein Fußballprojekt mit dem Fokus auf Fairplay, mal die gemeinsame Freizeitgestaltung mit Ausflügen in den Freizeitpark oder Zoo. Engagierte aus Berliner und Brandenburger Schulen können das ganze Jahr über unverbindlich Kontakt mit dem lsfb aufnehmen.
 
In Berlin und Brandenburg können 2020 rund 400 Chancenpatenschaften ideell und finanziell gefördert werden. Eine Verlängerung der Projektförderung wird angestrebt. Kriterien für die individuelle Förderung der Projekte sind Regelmäßigkeit der Treffen (mind. einmal pro Woche) und Laufzeit der Aktivitäten (mindestens drei Monate).

Mehr Informationen
https://www.lsfb.de/leistungen/foerderprogramme/#chancenpatenschaften

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM