Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Deutscher Weiterbildungstag findet am 24. März 2021 statt

  • Erstellt von Birgit Hensel

Alle zwei Jahre findet der Deutsche Weiterbildungstag statt. Corona-bedingt wurde er in diesem Jahr verschoben und findet jetzt am 24. März 2021 statt. So wurde er zum Deutschen Weiterbildungstag 2020-2021. Sein Motto lautet diesmal "Krisen meistern. Know-how sichern. Weiter bilden.". Die Schirmherrschaft haben Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek übernommen. Die Veranstalter des Deutschen Weiterbildungstages 2020-2021 sehen die Fachkräftesicherung auch und gerade in Corona-Zeiten als eine breit angelegte sowohl nationale als auch europäische Aufgabe an.

Als Brücke zur ursprünglichen Planung findet am 22. September 2020 ein virtuelles BarCamp rund um die Fachkräftesicherung statt. Ab Anfang September können sich Interessierte für das BarCamp auf der Website registrieren.

Die zentrale Auftaktveranstaltung zum 8. Deutschen Weiterbildungstag findet am 23. März 2021 in Berlin statt.
Die Veranstalter laden alle Weiterbildungseinrichtungen und -Akteure ein, sich am bundesweiten Aktionstag im März 2021 zu beteiligen. Alle Aktiven können sich mit ihrer Aktion auf der Internetseite des Deutschen Weiterbildungstages (DWT) registrieren. Der DWT bietet Unterstützung und Anregungen für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Materialien für Aktionen.

Der Deutsche Weiterbildungstag ist ein bundesweiter Aktionstag. Er wird von einem breiten Bündnis von Verbänden, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche getragen und finanziert. Den Veranstaltern der Kampagne wollen damit die öffentliche Wahrnehmung dafür schärfen, was berufliche, politische, wissenschaftliche, kulturelle und allgemeine Bildung und Weiterbildung leisten.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM