Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Fotoaktion: Symbolisch mit zum Mond reisen

  • Erstellt von Frank Oppermann

Fotoaktion „Der nächste Schritt“: Fliegt mit zum Mond!

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat eine Mitmachaktion gestartet, mit der Kinder und Jugendliche symbolisch mit zum Mond reisen können. Für die Aktion unter dem Motto »Der nächste Schritt« können junge Astronauten Fotos und Bilder ihrer Fuß- und Schuhabdrücke einreichen.

Vor etwa 50 Jahren waren zum letzten Mal Astronauten auf dem Mond. Jetzt bereitet die NASA die Rückkehr von Menschen auf den Mond vor. Ein erster Testflug ist schon für November 2021 geplant: Noch ohne Personen an Bord soll die Mission Artemis 1 den Mond umrunden und zur Erde zurückfliegen. Ausgewählte Fotos gehen mit auf diese spannende Reise durchs All!

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen bis zu einem Alter von einschließlich 18 Jahren. Bei jüngeren Kindern sollten natürlich die Eltern das Foto aufnehmen und schicken. Alle Bilder müssen bis 1. Februar 2021 an die auf der Webseite vom DLR angebene E-Mail-Adresse gesendet werden. Wichtig: In der Mail soll das Wort „Mond“ in der Betreffzeile stehen.

Bitte auch die rechtlichen Hinweise auf der DLR-Seite beachten.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM