Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR)

  • Erstellt von Marion Nagel

Hiermit möchten wir Sie auf folgende Neupublikationen von"Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für die übergreifenden Themen"hinweisen.
Es sind erschienen der OHR für

Sie dienen als Orientierungs- und Planungshilfe zur bedarfsgerechten Gestaltung des Unterrichts sowie außerunterrichtlicher Angebote.
Ein OHR definiert in Ergänzung zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1 - 10 (RLP) das dem übergreifenden Thema zugrundliegende Kompetenzmodell und die Kompetenzbereiche. Mindestens für die Niveaustufen C/D, E/F und G/H sind zu den jeweiligen Kompetenzbereichen Standards formuliert. Als Anregungen für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht enthält der RLP eine Reihe von Themenbereichen. Diese werden in den Handreichungen aufgegriffen und konkretisiert.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM