Hiermit möchten wir Sie auf folgende Neupublikationen von"Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für die übergreifenden Themen"hinweisen.
Es sind erschienen der OHR für
- Demokratiebildung
- Interkulturelle Bildung und Erziehung sowie für
- Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
Sie dienen als Orientierungs- und Planungshilfe zur bedarfsgerechten Gestaltung des Unterrichts sowie außerunterrichtlicher Angebote.
Ein OHR definiert in Ergänzung zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1 - 10 (RLP) das dem übergreifenden Thema zugrundliegende Kompetenzmodell und die Kompetenzbereiche. Mindestens für die Niveaustufen C/D, E/F und G/H sind zu den jeweiligen Kompetenzbereichen Standards formuliert. Als Anregungen für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht enthält der RLP eine Reihe von Themenbereichen. Diese werden in den Handreichungen aufgegriffen und konkretisiert.