Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Wettbewerbe

Mitmachen bei der ESA Moon Camp Challenge!

Baut euer eigenes Moon Camp oder ein Astronaut*innen-Transportmittel mit einem kostenlosen 3D-Programm.

Bald schon wird es Astronaut*innen möglich sein, auf den Mond zu reisen und dort für eine längere Zeit zu wohnen und zu forschen. Das Leben auf dem Mond ist allerdings ganz anders als auf der Erde! Beweist eure Kreativität und baut euer eigenes Moon Camp oder ein Astronaut*innen-Transportmittel mit einem kostenlosen 3D-Programm.

Die Schüler*innen können bei verschiedenen Wettbewerben mitmachen:

- Moon Camp Discovery, die Einsteiger-Challenge mit Tinkercad (bis 19 Jahre)
- Moon Camp Explorers mit Tinkercad (bis 14 Jahre)
- Moon Camp Pioneers mit Fusion 360 (14 – 19 Jahre)
Das Einsendedatum aller Challenges ist der 25.03.2021.

Die Challenges Explorers und Pioneers werden betreut durch eine Lehrkraft, da man bei diesen Wettbewerben tolle Preise für die Schule gewinnen kann. Die Moon Camp Discovery Challenge hingegen kann auch Zuhause mit einem Elternteil oder eine*r Mentor*in durchgeführt werden.
Auf diesen Webseiten gibt es ausführliche Informationen und zahlreiche spannende Videos zu Tinkercad und Experten-Interviews: http://esero.de/ und https://www.esa.int/Education/Moon_Camp .
Eine komplette Anleitung auf Deutsch als PDF für die Moon Camp Discovery: http://vmits0398.vm.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/Anleitung_MoonCampDiscovery.pdf