Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

QUEXPLAINED : Quantencomputer Online-Workshop für Lehrkräfte

  • Erstellt von Frank Oppermann

Das vom BMBF geförderte Projekt QuExplained - Quantentechnologien für Schülerinnen und Schüler bringt die Themen Quantentechnologie und Quantencomputer an die Schulen.

Im Schuljahr 2020/21 wurden im Rahmen von QuExplained viele Workshops an Berliner Schulen gehalten, sowie ein Online-Workshop zum Girls’ Day und ein Hackathon an der HTW Berlin.

Die Aktivitäten werden im ersten Halbjahr des Schuljahres 21/22 fortgeführt und es gibt die Möglichkeit, an einem Workshop für Lehrkräfte (Link auf PDF-Datei) teilzunehmen.
Eingeführt wird in das Thema Quantencomputer, dabei werden Unterrichtsmaterialien sowie der Quantum Composer von IBM vorgestellt.
Die Themen vereinbaren sich sehr gut mit den Fächern Physik, Informatik und Mathematik und sind für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse geeignet.
Die Lehrkräfte-Workshops finden online per zoom statt und werden von Ziad Chaoui, Promotionsstudent in Quantenkryptographie an der TU Berlin, gehalten.

Die ersten beiden Termine sind:

  • Dienstag, 5. Oktober 2021, 10:00-12:00 Uhr
  • Donnerstag, 7. Oktober 2021, 15:00-17:00 Uhr

Anmeldungen bitte direkt per E-Mail an Ziad Chaoui.

Sollte Interesse an einem Workshop bestehen, aber eine Wahrnehmung der Termine nicht möglich sein, so können gerne andere Termine vereinbart werden.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM