Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Abbé Franz Stock—Priester und Seelsorger in Paris während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Franz-Stock-Komitee für Deutschland 

https://www.franz-stock.org/index.php/de 

Kurzbeschreibung:

Abbé Franz Stock war in den Gefängnissen von Paris und der Hinrichtungsstätte auf dem Mont Valérien Seelsorger während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg. Dabei begleitete er unzählige Gefangene während der letzten Stunden ihres Lebens. Nach dem Krieg leitete er ein Priesterseminar in einem Kriegsgefangenenlager in Chartres. Er gilt als Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft. Verschiedene Publikationen zu Franz Stock geben Einblick in sein Leben und Wirken. Einen Überblick über diese findet sich beispielsweise im Internetauftritt des Franz-Stock-Komitees. Dort sind auch allgemeine Informationstexte sowie Audio- und Videoformate abrufbar, die näher über Franz Stock informieren.

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

insbesondere gymnasiale Oberstufe

Hinweise:

Der direkte Link zum Video über Franz Stock:

https://www.franz-stock.org/index.php/de/franz-stock/ueber-franz-stock/video

Der Link zu den Reden und Aufsätzen über Franz Stock dieser:

https://www.franz-stock.org/index.php/de/franz-stock/ueber-franz-stock/reden-aufsaetze

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM