Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Anregungen für eine diskriminierungssensible pädagogische Umsetzung im Unterricht

  • Erstellt von Björn Schneider

Im Fokus der Fortbildung stehen globale Zukunftsthemen, wie Nachhaltigkeit, Globale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Die modulare Fortbildungsreihe möchte anhand von Praxisbeispielen und Reflexionsübungen befähigen, globale Zusammenhänge im Unterricht diskriminierungssensibel zu bearbeiten. Dabei werden eurozentrische Perspektiven und stereotype Vorstellungen über den Globalen Süden kritisch hinterfragt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, eine eigene Haltung in Bezug auf historische Ungleichheiten, globale Machtstrukturen und strukturellen Rassismus zu entwickeln. In der Auseinandersetzung mit Stimmen aus dem Globalen Süden werden Methoden des Perspektivwechsels erprobt, die im Unterricht Anwendung finden können. Die Teilnehmenden lernen kooperative Lernmethoden kennen, die das emotionale Lernen fördern.

Die Teilnehmenden erhalten ein kostenfreies Exemplar des Fachbuches „Globales Lernen – Inspirationen für den transformativen Unterricht“ (wbv 2021) als fortbildungsbegleitendes Lehrmaterial

Die modulare Fortbildung besteht aus vier (4) Modulen, die von den Teilnehmenden durchlaufen werden. Eine selektive Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden übernommen.

Modul 1: Do, 31.03.22, 9.00-15.00 Uhr, online, TIS-Nr.: 21F711701

Einführung in die modulare Fortbildung, Grundlagen des Globalen Lernens, historische Perspektiven auf den Globalen Süden und den Globalen Norden, Einführung in die diskriminierungssensible Pädagogik

Modul 2: Fr-Sa, 20.-21.05.22, 10.00-16.00 Uhr, Bildungsstätte Schloss Gollwitz, TIS-Nr.: 21F711703
Eurozentrische Perspektiven, Mitdenken von kolonialen Kontinuitäten bei der Bearbeitung von Zukunftsthemen, globale Machtstrukturen, emotionales Lernen, diskriminierungssensible Pädagogik

Modul 3: Fr-Sa, 14.-15.10.22, 10.00-16.00 Uhr, LISUM Ludwigsfelde-Struveshof, TIS-Nr.: 21F700101
Diskriminierungssensible Sprache und Bilder, Handlungsebenen für eine nachhaltige und global gerechte Entwicklung, Stimmen aus dem Globalen Süden, fächerverbindende Unterrichtsansätze, kooperative Lernmethoden, Übungen zur Selbstreflexion

Modul 4: Mi, 23.11.22, 13.00-17.00 Uhr, online, TIS-Nr.: 21F700102

Auswertung der modularen Reihe, Evaluation zum Lernerfolg, Reflexion zur Anwendung im Arbeitsalltag

Dozentinnen: 

Dr. Magdalena Freudenschuss, Soziologin und Politologin

Carina Flores, Bildungsaktivistin für Menschenrechte und Antirassismus

Anmeldung im Fortbildungsnetz durch Klick auf den Link der TIS-Nr. Brandenburg: 21F711701

Weitere Informationen unter https://www.carpus.org/de/Aktuelles

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM