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Hack The Web - ein lehrplanübergreifendes Rätsel- und Knobelspiel

  • Erstellt von Frank Oppermann

Hack The Web  ist ein lehrplanübergreifendes Rätsel- und Knobelspiel im Stil eines "Capture the Flags". Die Registrierung ist kostenlos und einfach, es reicht die Angabe eines Benutzernamens und Passworts. Bei den Aufgaben geht es meist darum, die richtige Antwort einzugeben. Diese Antwort lässt sich aus der Aufgabenstellung ermitteln, aber aufgepasst: Häufig findet man die Antwort erst, wenn man die Aufgabe aus der Sicht eines Hackers betrachtet. Bereits ab der 7. Jahrgangsstufe können die ersten Einstiegsaufgaben erfolgreich gelöst werden. Gut funktioniert Hack The Web auch in der 9./10. Klasse. Die anspruchsvolleren Aufgaben eigenen sich schließlich besonders für die Oberstufe. Der Zeitbedarf beträgt in der Klasse etwa 30 - 90 Minuten. Danach können die interessierten Schüler:innen zuhause weiterarbeiten.
Wichtige Hinweise zum Einstieg sind auf der Informationsseite zu finden. Auf der GitHub-Seite liegt der technische Hintergrund.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM